niederlage-fuer-wef-ardern:-neuseelaendisches-hoechstgericht-schmeisst-impfpflicht-zurueckNiederlage für WEF-Ardern: Neuseeländisches Höchstgericht schmeißt Impfpflicht zurück
usa-boersen:-lebensversicherer-im-minus-und-bestatter-im-plusUSA Börsen: Lebensversicherer im Minus und Bestatter im Plus
usa-hat-nationalen-digitalen-impfpass-ausgerollt-–-auch-florida-und-texas-an-bord

USA hat nationalen digitalen Impfpass ausgerollt – Auch Florida und Texas an Bord

Published On: 26. Februar 2022 9:42

In der USA hat sich ein nationaler digitaler Impfpass durchgesetzt. Auch viele republikanische Staaten sind an Bord. Er kommt von den üblichen verdächtigen Tech-Größen Google, Microsoft und anderen. Sie stecken hinter dem Projekt. Der Pass soll bleiben, er ist der entscheidende Teil der digitalen Identität, denn die nächste Pandemie komme bestimmt.

Von Waldo Holz*

Nächster Vorstoß der Mächtigen in ihrem Kampf für die „digitale Identität“: Zunächst wurde Mittwoch bekannt, dass die WHO einen Auftrag für einen globalen digitalen Impfpass vergeben hat (TKP berichtete). Doch im Schatten des Ukraine-Krieges wird die digitale Identität auch in den USA vorangetrieben.

Auch republikanische Staaten sind dabei

So berichtet das US-Magazin „Forbes“ am Donnerstag, dass in den USA „still und leise“ ein „nationaler Impfpass“ entwickelt wurde, auch die republikanischen Bundesstaaten sind an Bord. Die Pläne der „SMART Health Card“ kommen mehr oder weniger direkt aus dem Weißen Haus.

Schon mehr als 30 Staaten sind an Bord. Und zwar nicht nur die „blauen“, demokratischen Hochburgen wie Kalifornien oder New York. Auch republikanische Staaten wie Texas, Florida, Arkansas, Missouri und Georgia sind bereits dabei. Auch in Kanada, in Singapur, Japan, den Cayman Inseln und in wenigen afrikanischen hat sich die „SMART Card“ zum Scannen des QR-Codes festgesetzt.

Und woher kommt dieser digitale Impfpass? Private und öffentliche „Stakeholder“, klärt uns das „Forbes“ auf, bilden die Koalition. Mit dabei sind: Microsoft, Salesforce (dessen CEO Überwachung geradezu herbei jubelt), Oracle und „andere Schwergewichte aus Gesundheit und Technik“. Man kann sich einige Namen vorstellen.

Google möglicherweise, das in den USA federführend bei der Abwicklung der Covid-Tests war. Eine kurze Recherche zeigt: Google ist mit dabei, ebenso Apple oder die IBM IOTA Foundation. Man firmiert unter dem Namen „Vaccination Credential Initiative“. (VCI).

Impfpass bringt Freiheit

Verkauft wird der Pass im „Forbes“ als „Ermächtigung des Indivduums“. Ein digitaler Pass, der Daten in die Hände der BigTech-Monopolisten spielt und Kontrolle und Überwachung ausweitet, nennt sich 2022 ermächtigend für den Einzelnen.

Weitere republikanische Staaten, welche bei der Covid-Agenda auf der Bremse gestanden sind, gehen nun mit, wenn auch leise. So führt South Carolina den Pass Ende März ein, berichtet das US-Springer-Magazin „Poitico“ „Das ist kein Reisepass“, sagte der Leiter der Impfabteilung von South Carolina gegenüber Politico. „Dies ist im Wesentlichen eine Covid-Karte, die die Leute nach Belieben erhalten, weil es ihr Dokument („record“) ist.“

Utah war einer der ersten roten Staaten, die auf den SMART Health Card-Zug aufgesprungen war. Für den ehemaligen Gouverneur von Utah, Mike Leavitt, einen Republikaner, der in der Regierung von George W. Bush Minister für Gesundheit und menschliche Dienstleistungen war, läuft die Frage auf die Rechte des Einzelnen hinaus. „Es stellt sich immer die Frage, wem die Daten gehören und wer das Recht hat, auf diese Daten zuzugreifen“, sagte Leavitt kürzlich auf einem globalen Forum zu SMART Health Cards. „Aber eine Sache ist unbestreitbar. Ich habe ein Recht darauf, meine eigenen Daten zu haben. Und sie in einer Form zu haben, in der ich sie für die Dinge, die ich tun möchte, bequem präsentieren kann.“ Ein Recht auf einen eigenen QR-Code scheint die (ideologisch passende) republikanische Argumentation zu sein.

Und „Forbes“ bietet bereits einen Ausblick in die Zukunft: Es gehe darum, „bereit zu sein“ für die nächste Covid-Variante oder für die nächste Pandemie. Brian Anderson, Mitgründer der VCI und „Arzt für digitale Gesundheit“ bei „MITRE“, sagt wie er sich die Reise vorstellt:

„Ja, wir werden eine endemische Phase erreichen, aber das ändert nichts an der Notwendigkeit, die Bürger einer Nation weiterhin vor hochgradig übertragbaren und ansteckenden Krankheiten zu schützen. Die Überprüfung von Impfungen wird auf internationaler Ebene immer wichtiger werden. Wenn wir also allen unseren Bürgern aus allen Staaten die Möglichkeit geben wollen, sicher über internationale Grenzen hinweg zu reisen und am internationalen Handel teilzunehmen, wäre es wichtig, dass unsere Regierungsvertreter aus allen Staaten dies ermöglichen.“

Anderson sieht aber ein, dass wohl nie alle Bundesstaaten mit an Bord sein werden. Aber die „große Mehrheit der 200 Millionen geimpften US-Bürger“ werde man erwischen.

Gates mischt mit

Zudem ist es mittlerweile schon ziemlich einfach – egal in welchem Bundesstaat man lebt – zu einer SMART-Karte zu kommen. Mehr als 100 große Gesundheitszentren und Krankenhausgruppen im ganzen Land bieten ihren Patienten inzwischen SMART Health Cards an, wenn sie dort die impfung genommen haben.

Er passt ins Bild, der einheitliche digitale Impfpass für die USA. Die WHO sagte schon im Sommer 2021, wer die Geldgeber hinter der Idee sind:

„Diese Arbeit wurde von der Bill and Melinda Gates Foundation, der Regierung von Estland, der Fondation Botnar, dem Staat Kuwait und der Rockefeller Foundation finanziert. Die Ansichten der Förderer haben den Inhalt dieses Dokuments nicht beeinflusst.“

In der USA ist Microsoft mit dabei, Gates Stiftung findet sich bei der VCI nicht.

Bild wikicommons

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Was hat sich die Regierung beim Kauf von 8 Impfdosen pro Kopf gedacht?

Abrechnungsdaten der Krankenkassen belegen Sicherheitsdesaster der Gen-Impfstoffe

WHO vergibt Auftrag an deutsche Firma: Globale einheitliche digitale Impfzertifikate kommen

WHO will mit Pandemievertrag Verfassungen der Mitgliedsländer ausschalten

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 41
niederlage-fuer-wef-ardern:-neuseelaendisches-hoechstgericht-schmeisst-impfpflicht-zurueckNiederlage für WEF-Ardern: Neuseeländisches Höchstgericht schmeißt Impfpflicht zurück
usa-boersen:-lebensversicherer-im-minus-und-bestatter-im-plusUSA Börsen: Lebensversicherer im Minus und Bestatter im Plus