frankfurter-rundschau:-corona-impfpflicht-fuer-pflegekraefte-ab-heute-–-versorgungsengpaesse-befuerchtetFrankfurter Rundschau: Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte ab heute – Versorgungsengpässe befürchtet
stuttgarter-zeitung:-viel-anerkennung-fuer-russische-tv-mitarbeiterinStuttgarter Zeitung: Viel Anerkennung für russische TV-Mitarbeiterin
altbundeskanzler-gerhard-schroeder-nicht-mehr-ehrenbuerger

Altbundeskanzler Gerhard Schröder nicht mehr Ehrenbürger

Published On: 15. März 2022 18:44

Wegen seiner Verbindungen mit Russland wollte die Stadt Hannover den Bundeskanzler a. D. entehren. Nun verzichtet Schröder seinerseits auf die Ehrenbürgerschaft.

Veröffentlicht am 15. März 2022 von OS.


Bundeskanzler a. D. Dr. Gerhard Schröder verzichtet auf die Würde «Ehrenbürger», nachdem von der Stadt Hannover ein Verfahren zur Aufhebung dieses Titels eingeleitet wurde.

Schröder ist heute der Aufhebung zuvorgekommen und hat in einem Schreiben, das Boris Reitschuster vorliegt, dem Oberbürgermeister Belit Onay folgendes mitgeteilt:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Ihr Schreiben vom 11. März 2022 habe ich erhalten.

Danach soll der Rat der Stadt Hannover mir die Ehrenbürgerwürde entziehen.

Zu den mir mitgeteilten Inhalten werde ich nicht Stellung nehmen.

Ich verzichte unwiderruflich auf die Ehrenbürgerwürde der Stadt.

Quelle: twitter Boris Reitschuster

Als Grund für das Aufhebungsverfahren nannte die Stadt die «andauernden geschäftlichen Verbindungen», die Schröder mit Russland pflegt.

Zu dem Vorgang sagt Oberbürgermeister Belit Onay:

«Der Rat und die Stadt machen in Fragen der Ehrenbürgerschaft keine Schnellschüsse und treffen keine leichtfertigen Entscheidungen. Ich bedauere, dass sich Gerhard Schröder nicht in der Lage sieht, die notwendigen persönlichen und geschäftlichen Konsequenzen aus Putins Angriffskrieg zu ziehen. Ich begrüsse deshalb, dass sich die Ratspolitik heute grundsätzlich zur Ehrenbürgerschaft von Altkanzler Schröder positioniert hat. Der Verwaltungsvorgang zur Entziehung der Ehrenbürgerschaft wird unmittelbar angestossen.»

Gerhard Schröder war von 1998 bis 2005 deutscher Bundeskanzler und von 1990 bis 1998 niedersächsischer Ministerpräsident.



Quelle:

Twitter: Boris Reitschuster – 15. März 2022

Stadt Hannover: Aufhebung der Ehrenbürgerschaft von Altbundeskanzler Gerhard Schröder eingeleitet – 3. März 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

Categories: Corona TransitionTags: , , Daily Views: 1Total Views: 34
frankfurter-rundschau:-corona-impfpflicht-fuer-pflegekraefte-ab-heute-–-versorgungsengpaesse-befuerchtetFrankfurter Rundschau: Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte ab heute – Versorgungsengpässe befürchtet
stuttgarter-zeitung:-viel-anerkennung-fuer-russische-tv-mitarbeiterinStuttgarter Zeitung: Viel Anerkennung für russische TV-Mitarbeiterin