exklusiv:-so-viele-covid-tote-wie-noch-nie-beim-impfweltmeister-daenemarkExklusiv: So viele COVID-Tote wie noch nie beim Impfweltmeister Dänemark
aktuelle-ausgabe:-fluechtlinge-in-europaAktuelle Ausgabe: Flüchtlinge in Europa
streit-im-netz:-internet-raetselt-wieder-ueber-ukrainische-influencerin

Streit im Netz: Internet rätselt wieder über ukrainische Influencerin

Published On: 23. März 2022 18:34

Streit im Netz: Internet rätselt wieder über ukrainische Influencerin

„,“nextArrow“:“

„,“rtl“:false,“itemsCount“:1,“fade“:false}“ dir=“ltr“>

Screenshots (3): Twitter; Collage: Wochenblick

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Vorlesen“]

Der Propagandakrieg zwischen Russland und der Ukraine tobt auch im Internet weiter. Ziel ist wieder jene angebliche Influencerin, die schon totgesagt war, weil Russland ein Krankenhaus bombardiert habe, dann angeblich aber doch ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht habe (Wochenblick berichtete). Nun ist die Auseinandersetzung um jene Ukrainerin um eine weitere Episode reicher. Auf Twitter kursiert ein Video, welches sie beim Abholen von Nahrungsmitteln zeigen soll.

Ist sie es oder ist sie es nicht, diese Frage stellen sich viele Nutzer in sozialen Netzwerken angesichts eines nur 4 Sekunden langen Videos, welches Zivilisten bei einer Lebensmittelverteilung in der Ukraine zeigt. Die Rede ist von Marianna Podgurskaya, einer ukrainischen Influencerin und Beauty-Bloggerin, um deren Ableben oder Nicht-Ableben ein veritabler Medien-Streit zwischen Russland und der Ukraine entstanden war, der sogar vor dem UN-Sicherheitsrat ausgefochten wurde.

Kriegs-Wunder, die nur ein Kriegsgott wie #Zelensky zu Wege bringt:

Die vor zwei Wochen in der von Russen zerbombten Kinderklinik getötete Schwangere lebt wieder und dreht bereits ihr nächstes Video!#Ukraine pic.twitter.com/Oa0BAo5ybh

— Hartes Geld (@Hartes_Geld) March 21, 2022

Fake-News oder Nicht-Fake-News

Entschieden wurde der Streit bisher nicht. Immer wieder flammt er auf und führt zu gegenseitigen Fake-News- und Propagandavorwürfen. Während für die einen klar ist, dass die Bombardierung einer Klinik in Mariupol ukrainische Fake-News sind und die Frau im gepunkteten Jogging-Anzug auch die Frau auf einer Trage war (Wochenblick berichtete), halten andere dagegen, dass es sich um unterschiedliche Personen handelt.

I received an update from a relative of Marianna – a pregnant girl from Mariupol’s bombed hospital. They were able to reach her on the phone briefly. Last night at 10pm, Marianna gave birth to a baby girl! They are ok, but it’s very cold in Mariupol and the bombing doesn’t stop pic.twitter.com/PSLxI6I0zZ

— Olga Tokariuk (@olgatokariuk) March 11, 2022

Streit um neues Video

Das aktuelle Video entfacht den Streit nun aufs Neue. Der Vorwurf: Die getötete Schwangere würde leben und bereits neue Videos drehen. Dabei ist unklar, ob es sich bei dem 4 Sekunden-Clip gezeigte Frau überhaupt um jene Marianna Podgurskaya handelt. Einige Nutzer sehen darin eine Bestätigung für ukrainische Propaganda.

Das nennt man Auferstehung und gehört zu Ostern!

— Alexandra Bierbauer (@AlexandraBierb1) March 22, 2022

Die hat aber viele Leben!

— D182 Juri (@D182J) March 22, 2022

Für andere hingegen ist klar, Russland versucht wieder Fake-News zu verbreiten.

Wie viel zahlen die Russen eigentlich Ihnen für den Dreck, der hier verbreitet wird?

— Adrian Dienstbier (@dienstbierad) March 22, 2022

Ah 🙋‍♂️ ein Putin Bot 🤖

— andreas schmidt (@andreas45308481) March 22, 2022

Zwei Frauen auseinander zu halten bringt scheinbar so manches Menschenkind an den Rand der kognitiven Fähigkeiten.

— 🇺🇦𝐑σт𝒆 𝓡σᔕE🦄 (@rosaVered) March 22, 2022

Stimmen, die zur Vernunft mahnen, die Frage stellen, wo das Video überhaupt her ist oder auf die Leiden der Zivilbevölkerung in dem Konflikt aufmerksam machen, bleiben in der Minderheit.

Jetzt mal ernsthaft: habe genug Bekannte und Social Media Bekanntschaften wo die Realität des Krieges Face to Face weitergegeben wird ohne Medien Clowns dazwischen.

Propaganda ja, aber dort gibt es einen ernst zunehmenden Konflikt der die Zivilbevölkerung massiv schädigt.

— PtrcK (@ptrk_t) March 22, 2022

Es werden auch da nicht alle Nazis sein, die haben alles verloren ich glaube man sollte die besser in Ruhe lassen und wünschen dass sie wieder auf die Beine kommen.

— Torty Cash (@TortyCash) March 21, 2022

Ohne zu wissen, wann und wo dieses Video entstanden ist, bleibt es reine Spekulation.

— Bünzli_Partisan (@BunzliP) March 22, 2022

Das könnte Sie auch interessieren:

Streit im Netz: Internet rätselt wieder über ukrainische Influencerin TEILEN

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

vor 2 Stunden, 17 Minuten

vor 2 Stunden, 24 Minuten

vor 2 Stunden, 50 Minuten

vor 5 Stunden, 23 Minuten

vor 5 Stunden, 28 Minuten

vor 5 Stunden, 38 Minuten