das-ziel-impfpass-und-digitale-identitaet-durchgesetzt-mit-zensur-in-digitalen-medienDas Ziel Impfpass und digitale Identität durchgesetzt mit Zensur in digitalen Medien
twitter-vor-verkauf-an-elon-muskTwitter vor Verkauf an Elon Musk

Vorarlberg: Alle Intensivpatienten „vollimmunisiert“

Published On: 25. April 2022 11:23

Die Impfung als „Gamechanger“ hat versagt, doch glücklicherweise stellt Covid auch ohne wirksame Impfung keine relevante gesundheitliche Gefahr für die Gesellschaft dar.

Vorarlberg bietet in Österreich jene Covid-Krankenhauszahlen mit der höchsten Transparenz. Die Daten aus den Vorarlberger Landesklinikum demaskieren dabei immer wieder die heimische Corona- und Impfpolitik. Die letzte Veröffentlichung am 20. April zeigt einmal mehr die Richtung.

Vollimmunisiert im Spital

52 Personen wurden an diesem Tag als Covid-Patienten in den Landeskrankenhäusern betreut. „Davon sind 10 nicht vollimmunisiert“, 42 dagegen schon „vollimmunisiert“. Man verwendet weiterhin diese Begrifflichkeit, auch wenn der Widerspruch noch so offensichtlich ist. Auf der Intensivstation sind überhaupt nur „vollimmunisierte“ Menschen. Sechs Patienten lagen dort am Mittwoch.

Man kann aber weiter relativieren: Von diesen 52 Personen sind 80 Prozent nicht aufgrund von Covid, sondern wegen einer anderen Diagnose im Spital.

Die Omicron-Qurantänewelle, unter der Österreich im Februar und März gelitten hatte, ging aber mittlerweile auch zurück. Auch in den Spitälern zeigt sich eine Entspannung: „Von den rund 6.000 Mitarbeitenden der Vorarlberger Krankenhäuser sind zurzeit 61 Mitarbeitende Corona-positiv getestet, 1 Mitarbeitender ist in Quarantäne. Das heißt, es können insgesamt 62 Mitarbeitende – Corona-bedingt – nicht arbeiten, das entspricht ca. 1 % der Beschäftigten“, heißt es aus Vorarlberg.

Eine Einschränkung des Regelbetriebs scheint es aber weiterhin in den Spitälern zu geben. Trotzdem sind ausreichend Kapazitäten vorhanden. 20 Intensivbetten sind frei. 52 Intensivbetten hat Vorarlberg. Die Kapazitäten können aber „im Bedarfsfall“ etwa verdoppelt werden.

Österreichs Gesundheitsminister Johannes Rauch sollte über die Zahlen in Vorarlberg informiert sein. Es ist sein Heimatbundesland, war bis zuletzt Landesrat und seine Frau ist SPÖ-Chefin des Ländles.

Zum Bericht der Landeskrankenhäuser geht es hier.

Bild wikimedia


Bitte unterstütze unsere Arbeit via PayPal oder Überweisung

Folge uns auf Telegram und GETTR


Twitter, Zensur und die falsche Diskussion in den Medien

Neues Zensur-Gesetz in Österreich in Kraft

Alle aktuellen News im Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 2Total Views: 41
das-ziel-impfpass-und-digitale-identitaet-durchgesetzt-mit-zensur-in-digitalen-medienDas Ziel Impfpass und digitale Identität durchgesetzt mit Zensur in digitalen Medien
twitter-vor-verkauf-an-elon-muskTwitter vor Verkauf an Elon Musk