papst-franziskus-ueber-„das-bellen-der-nato-vor-dem-tor-russlands“Papst Franziskus über „das Bellen der NATO vor dem Tor Russlands“
laut-charite-500.000-schwere-impfkomplikationen-in-deutschland-–-eigene-kliniken-gefordertLaut Charité 500.000 schwere Impfkomplikationen in Deutschland – Eigene Kliniken gefordert
„komitee-zur-aufhebung-der-maskenpflicht“-–-aufruf-zum-oeffis-fahren-ohne-maske

„Komitee zur Aufhebung der Maskenpflicht“ – Aufruf zum Öffis fahren ohne Maske

Published On: 4. Mai 2022 11:30

Eine anonymes „Komitees zur Aufhebung der Maskenpflicht“ ruft auf, am Samstag ohne Maske die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Das österreichische Gesundheitsministerium hält weiterhin an der Maskenpflicht fest.

In vielen Ländern Europas setzte sich die Maskenpflicht nie durch oder ist seit Monaten abgeschafft. In Österreich gilt aber noch immer eine FFP2-Vorschrift in einigen Bereichen des öffentlichen Lebens. Jetzt verbreitet sich ein anonymer Aufruf eines „Komitees zur Aufhebung der Maskenpflicht“ in den sozialen Medien. Dort wird zur massenhaften Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel aufgerufen – maskenlos.

Maskenball

„Kommt alle in die Öffis“, fordert das Komitee für Samstag, 07. Mai und zwar ohne der österreichischen Eigenheit FFP2-Maske. Weltweit war Österreich (bis auf Bayern) das einzige Land, das diese Maske verordnen ließ. Und während in vielen anderen Ländern die Masken mittlerweile gefallen sind, gilt hier noch immer FFP2-Pflicht.

Auch die Compliance war und ist in Österreich sehr hoch. Menschen, die sich der Maskenpflicht verweigern, sind weiterhin absolute Ausnahmen. Ähnliches gilt in ganz Westeuropa. Ganz anders war das in manchen Ländern in Osteuropa. In Albanien kam die Maske nie so recht in der Gesellschaft an, in Serbien sah man kaum Züge mit mehr als 50 Prozent Maskenträgern. Auch Kroatien, Bosnien, Rumänien, Bulgarien oder die Ukraine ignorierten die Maskenpflichten der Regierung zu weiten Teilen. Eine neue Studie – über die TKP am Mittwoch berichtet hat – zeigt, dass eine hohe Compliance hauptsächlich Schaden angerichtet hat.

Das anonyme „Komitee“, dessen Aufruf auch von der Partei MFG („Menschen, Freiheit, Grundrechte“) geteilt wurde, will sich der Vorschrift nun widersetzen. „Wir bringen die Freiheit ins Rollen“, heißt es im Aufruf. Man wolle sich in den Öffis wieder anschauen, anlächeln, plaudern und frei atmen.

Dieser Aufruf verbreitet sich seit Dienstag in den sozialen Medien.

In den sozialen Medien entwickelten sich schnell eine Debatte rund um den anonymen Aufruf. Einige zeigten sich kritisch, andere meinten, sie würden schon seit langer Zeit ohne Maske die Öffis benutzen, wieder andere lobten die Initiative. Ob auch wirklich eine größere Masse der Aktion folgt, bleibt abzuwarten. Die Wiener Linien zeigten sich bereits vorbereitet: „Jeder Verstoß gegen die Maskentrageordnung wird entsprechend geahndet“, schrieben sie am Dienstag auf Twitter. „Geahndet“ wird eine Verweigerung der Maske in der Regel mit der Aufforderung, die U-Bahn zu verlassen. „In letzter Konsequenz“, so die Wiener Linien in ihrer Hausordnung, sind 50 Euro fällig.

Rauch bleibt stur

Doch auch die Politik könnte dem „Komitee zur Aufhebung der Maskenpflicht“ noch einen Strich durch die Rechnung machen. Der Lebensmittelhandel macht schon länger Druck auf Gesundheitsminister Rauch, die Maskenpflicht im Supermarkt endlich aufzuheben. Man habe bereits mit massivem Mitarbeiterverlust zu kämpfen, da das Personal nicht mehr bereit sei, stundenlang die Maske zu tragen.

Auch die ÖVP soll für das Ende der Maskenpflicht sein, jedoch soll das grüne Ressort auf stur geschaltet haben. Rauch will von Österreichs Maskerade nicht abrücken. Die Wirtschaftskammer macht diese Woche erneut Druck auf Johannes Rauch. Die Maskenpflicht im Handel könnte also bald fallen. In den Öffis scheint das aber nicht zur Debatte zu stehen.

Bild Kurt Rasmussen / wikimedia

Bitte unterstütze unsere Arbeit via PayPal oder Überweisung

Folge uns auf Telegram und GETTR


US-Gericht hebt Maskenpflicht im Flugzeug und öffentlichen Verkehr auf

Landesgericht Krems: Kündigung wegen Ablehnung von Impfung rechtswidrig

Niederlage für WEF-Ardern: Neuseeländisches Höchstgericht schmeißt Impfpflicht zurück

Alle aktuellen News im Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 32
papst-franziskus-ueber-„das-bellen-der-nato-vor-dem-tor-russlands“Papst Franziskus über „das Bellen der NATO vor dem Tor Russlands“
laut-charite-500.000-schwere-impfkomplikationen-in-deutschland-–-eigene-kliniken-gefordertLaut Charité 500.000 schwere Impfkomplikationen in Deutschland – Eigene Kliniken gefordert