menschenrechtsverletzung-in-passau-beim-urteil-gegen-einen-arzt-wegen-maskenattestenMenschenrechtsverletzung in Passau beim Urteil gegen einen Arzt wegen Maskenattesten
us-wahrheitsministerium-will-tweets-anderer-user-editieren-koennenUS-Wahrheitsministerium will Tweets anderer User editieren können
„social-engineering-archiv“:-digitales-archiv-als-waffe-gegen-psychokrieg

„Social Engineering Archiv“: Digitales Archiv als Waffe gegen Psychokrieg

Published On: 12. Mai 2022 15:52

Ein neues digitales „Social Engineering Archiv” baut sich als Wissenspool zum Thema Kontrolle, Steuerung und Manipulation der Massen auf. Mit „Schwarmintelligenz“ soll ein Instrument etabliert werden, mit dem man sich im Krieg auf unsere Psyche wehren kann. So der Plan der Gründerin Aya Velázquez.

Auf Telegram hat sich seit einer Woche ein „offenes Archiv“ zu Social Engineering und Massenmanipulation gebildet. Hunderte unterschiedliche Personen tragen Bücher und Filme zusammen, die sich von verschiedensten Perspektiven der Kontrolle der Bevölkerung, der Manipulation der Massen, und der psychologischen Steuerung der Gesellschaft annähern.

Kollektiv befülltes Archiv

Innerhalb weniger Tage wurde das Archiv zu einer recht faszinierenden virtuellen Bibliothek. Ob soziologische Klassiger wie „The Power Elite“ (1952) von Charles Wright Mill oder populäre Zugänge wie die Dokumentation „The Century of the Self“ (2002) des britischen Filmemachers Adam Curtis, dazwischen aktuelle, offizielle Dokumente europäischer Behörden: das Archiv ist bereits nach Tagen beträchtlich angewachsen.

Adam Curtis beschrieb seine BBC-Serie damals übrigens so: „In dieser Serie geht es darum, wie die Machthaber Freuds Theorien benutzt haben, um die gefährliche Masse im Zeitalter der Massendemokratie zu kontrollieren.“ Im „Archiv“ geht es darum, Informationen und Überlegungen zur Kontrolle der „Massendemokratie“ zusammenzutragen, über Freud hinausgehend.

Es scheint zu funktionieren. Die Telegramgruppe hat nach den ersten Tagen bereits 2500 Mitglieder und sie funktioniert nach einem untypischen Konzept. Chats sind nicht erlaubt, man darf nur Informationsquellen posten. Am besten mit entsprechenden Schlagwörtern markiert. Die Überlegung der Gründerin Aya Velázquez: „Die Infos stehen für sich, nichts lenkt ab, man muss sich nicht durch ewige Chatprotokolle fransen. Eine täglich wachsende Schwarmintelligenz speist den gemeinsamen Wissenspool.“

Wider dem Psychokrieg

Für die Journalistin und Aktivistin könnte ein solches Archiv ein Instrument zur Gegenwehr im „Krieg auf unser Bewusstsein“ werden. Es gehen darum, Mitteln zu finden „gegen den Psychokrieg“, in dem sich jeder Einzelne wiederfindet, „wehrhaft“ zu werden, sagt sie zu TKP.

Das sei keine leichte Aufgabe. Social Engineering und Massenmanipulation ist tief in die Menschheit eingedrungen, jeder Einzelne ist dem ausgesetzt. Der erste Schritt sei deshalb „das Phänomen überhaupt erstmal zu sehen“, denn man wurde und wird ja selbst manipuliert. Außerdem könnte mit dem „Archiv“ auch etwas vorgelegt werden, wenn jemand behauptet, psychologische Manipulation der Masse gäbe es nicht. „Mit so einem Archiv kann man das Phänomen nicht mehr wegdiskutieren.“

Angela Merkel habe schon 2016 eine sogenannte „Nudging Unit“ eingerichtet, nennt Velázquez ein Beispiel. „Nudging“- ebenfalls eine faule (und oft recht plumpe) Methode der Machthaber um Menschen(massen) zum erwünschten Verhalten zu drängen. Ursprünglich kommt der Begriff aus der Verhaltensökonomie und den Wirtschaftswissenschaften, wurde aber schon längst zu einer politischen Methode der Kontrolle und Steuerung der Gesellschaft. „Mir geht es drum, relevanten Mengen von Menschen die „Zaubertricks“ zu verraten“, fasst Velázquez die Intention hinter der Gruppe zusammen.

Gegründet wurde die Gruppe von ihr, doch bespielt wird sie von der „Schwarmintelligenz“. Zwei weitere Admins sorgen dafür, dass Antisemitismus und Spam vom Archiv ferngehalten werden. Falsches werde „debunked“ ( also entlarvt). Man muss sagen: Es lohnt sich schon nach wenigen Tagen, dass „Social Engineering Archiv“ durchzustöbern.

Das Telegram-Archiv finden Sie hier.

Bild wikimedia

Bitte unterstütze unsere Arbeit via PayPal oder Überweisung

Folge uns auf Telegram und GETTR


Covid-Massentesterei: Dänemark beginnt zu zweifeln

Covid-Compliance-Gesetz: Die Disziplinierung der Bürger

Maske, Spritze, Bombe – Die grüne Politik

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 62
menschenrechtsverletzung-in-passau-beim-urteil-gegen-einen-arzt-wegen-maskenattestenMenschenrechtsverletzung in Passau beim Urteil gegen einen Arzt wegen Maskenattesten
us-wahrheitsministerium-will-tweets-anderer-user-editieren-koennenUS-Wahrheitsministerium will Tweets anderer User editieren können