polen-kuendigt-gas-vertrag-mit-russlandPolen kündigt Gas-Vertrag mit Russland
berliner-toiletten-fuer-millionenBerliner Toiletten für Millionen
meine-gedanken-im-mai-2022

Meine Gedanken im Mai 2022

Published On: 23. Mai 2022 16:00

Nein, ich bin nicht zuständig für die Welt, kann sie weder retten noch zerstören.

Politiker, die sich Ämter ergattert haben, sollten wenigstens fähig sein, Interessen (des Landes) zu formulieren, über die dann auch gestritten werden kann. Aber unsere gegenwärtigen Politiker sind vorwiegend damit beschäftigt, irgendwelche Anscheine zu erwecken und kommen über die Selbstdarstellung und Selbstinszenierung nicht hinaus.

*

Nun, nach der Landtagswahl im Norden, wird über die Parteien gesprochen, wer Gewinner und wer Verlierer ist und warum. Das ist aber der falsche Ansatz, um zu verstehen. Der richtige wäre, sich die Wähler anzuschauen. Die sind eben überwiegend Mitläufer und Opportunisten, und deren Entscheidungen sind nicht von Überzeugungen oder Erkenntnissen getragen, sondern von Konfliktscheu und der Sehnsucht nach dem sich Einrichten im Vorgegebenen.

*

Ernährungsvorschriften spielen in den meisten Religionen eine wichtige Rolle, um einen religiösen Ritus im Alltag zu verankern. Das ist bei den Grünen auch so. Bio ist somit eine Freigabebezeichnung wie Koscher oder Halal und versichert dem Gläubigen, dass er zu den Gerechten und Guten gehört.

*

Mag sein, dass sowjetische Denkmäler in Deutschland an das Kriegsende 1945 erinnern sollten, an den Sieg über die Nationalsozialisten. Für mich, als einer, der in der DDR aufgewachsen ist, waren es aber Machtsymbole der Besatzer und der kommunistischen Diktatur.

*

Tanzen möchte ich, nicht marschieren.

*

Im Küchenradio ein Song: „Baby don’t hurt me!“ Meine Frau singt mit, allerdings so: „Baby hurt me!“ Ich befürchte, das meint sie ernst.

*

Auf die Lächerlichkeit des Zeitgeistes angemessen zu antworten, ist gar nicht so einfach. Nimmt man ihn ernst, begibt man sich auf sein Niveau.

*

Nein, ich bin nicht zuständig für die Welt, kann sie weder retten noch zerstören.

*

Ich empfinde mich als Mann nicht dazu berechtigt, darüber zu bestimmen, ob Abtreibung legal ist oder unter welchen Umständen. Als Ehemann bin ich aber froh, dass für meine Frau eine Abtreibung niemals auch nur in Betracht kam.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Quentin Quenchers Blog Glitzerwasser.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

Categories: AchgutTags: , Daily Views: 1Total Views: 27
polen-kuendigt-gas-vertrag-mit-russlandPolen kündigt Gas-Vertrag mit Russland
berliner-toiletten-fuer-millionenBerliner Toiletten für Millionen