todesschuesse-in-oslo waren islamistischer terrorTodesschüsse in Oslo waren islamistischer Terror
so-geniessen-sie-die-not-zeiten!So genießen Sie die Not-Zeiten!
indubio-folge-230-–-winter-der-inflation

Indubio Folge 230 – Winter der Inflation

Published On: 26. Juni 2022 6:05

Leserpost

netiquette:

Rupert Drachtmann / 26.06.2022

Also mal ganz ehrlich. Jedem gönne ich seine Meinung und höre mir das gerne an, ohne selbst ganz sicher zu sein wer näher an der Realität liegt. Aber so einen totalen Unfug wie heute hier habe ich schon lange nicht mehr gehört. Also zuerst versuchen diese Kriminellen Akteure mit allen Mitteln die sog. „Corona-Pandemie“ zu nutzen um das System zu plätten. Nachdem das nicht vollständig gelungen ist opfern man also, im Namen von Anstand und Moral, das noch verbliebene einzige Bein der für unsere Industrieland existenziellen Energieversorgung. Das ist dann der Sargnagel. Natürlich über lange Jahre vorbereitet. Das darf man nicht vergessen. Und in diesem Gespräch ist man intellektuell ganz chilled. Das wird schon wieder. Ist halt so. Seid Euch mal nicht so sicher dass dieses Geschehen nicht eine Bugwelle schieben wird die euch alle mitreißen wird. Diese dekadente Abgehobenheit geht mir irgendwie auf den Keks.

Thomas Brox / 26.06.2022

@ Werner Arning. “Wenn ja, wer könnte ein Interesse an der Verschärfung der zu erwartenden Notlage haben, um diese in seinem Sinne zu nutzen und um schließlich eine „Lösung des Problems“ zu präsentieren, die der eigenen (bisher nicht öffentlich gemachten) gesellschaftspolitischen Strategie entspricht?” Antwort: Das rot-grüne Beamtenregime und seine Klientel, die gleichzeitig auch die Machtbasis dieses parasitären staatlichen Feudalsystems ist.  Das lässt sich mit Zahlen beweisen. Allein 75 Milliarden jährlich für Beamtenpensionen, der ganzen Beamtenapparat dürfte jährlich mehr als 160 Milliarden Euro kosten. Für was?? Für Beihilfe zum Migrations-Desaster, Beihilfe zu No-Go-Areas, wachsende Kriminalität, für schwachsinnige staatliche Planwirtschaft, für den Ruin des Bildungssystems, Beihilfe zum Schulschwänzen, … .  ++ Und den fetten deutschen Staatsapparat mit seinen circa 10 Millionen “Staatsdienern” kann man locker mit 800 Milliarden Euro jährlich ansetzen, [SchweizerZeitung.ch: Deutschland: Von 82 Millionen Einwohnern sind bloß noch 15 Mio effektive Netto-Steuerzahler]. ++ Ein “Staat”, der auf circa 60% des BIP zugreift, ist kein Kapitalismus, sondern Sozialismus. ++ Und genau dieser “Staat” hat ein Interesse daran seine unverschämten leistungslosen Privilegien zu zementieren. ++ Und ein ganz besonderes Interesse am “Weg zur Knechtschaft” hat natürlich der EU-Beamtenapparat. (Friedrich Hayek: Der Weg zur Knechtschaft.). ++ Dieses hanebüchene WEF, Klaus Schwab, … Gedöns ist nur eine plumpe Ablenkung von der wirklichen Ursachen. Ich möchte nur ein einziges mal ein handfestes belegbares Argument hören, und zwar mit seriöser Quellenangabe: Nichts, Null, nur Geschwätz. ++ Für die produktiv arbeitende Bevölkerung wäre es deutlich besser, wenn der WEF, Milliardäre und Manager hier das Sagen hätten, anstatt einem hoffnungslos unfähigen, parasitären Staatsapparat.

Gus Schiller / 26.06.2022

@Silas Loy , So wird auch hier wieder mit zweierlei Maß  gemessen und der Kampf muss gegen den rechten Terror gerichtet sein , dann ist alles fein.

Andreas Rochow / 26.06.2022

Besonders habe ich mich heute gefreut über das Wiederhören mit Benny Peiser, dessen famose Arbeit ich täglich mit Gewinn verfolge. Grüße und Dank an Gerd Buurmann und seine Gäste.

Silas Loy / 26.06.2022

Die Abhängigkeit Deutschlands von Russland beim Gas ist natürlich ein Risiko, aber ein kleines, denn selbst im Kalten Krieg haben die Russen zuverlässig geliefert ohne Rücksicht auf politische Spannungen. Nicht einmal bei der Nachstationierung der Pershingraketen, die einer deutschen Initiative (Helmut Schmidt) geschuldet war, verzogen sie auch nur die Miene. Und nicht Putin dreht im Übrigen den Gashahn zu, sondern die Bundesregierung meint in ihrem Sanktionsfuror ohne dieses Gas auskommen zu müssen. Die Bundesregierung hat Nordstream 2 beschlagnahmt, nicht Moskau. Dabei sind diese Sanktionen nicht einmal zielführend, die Russen verkaufen ihr Gas dann eben woanders. Der Sanktionsschuss geht also voll nach hinten los. Erst kommt die Hysterie, dann kommt das Heizen. Seien Sie ehrlich, sehr geehrte Frau Heinisch, damit konnten selbst Sie nicht gerechnet haben, das ist einfach zu doof. Bei Erdogan war das noch anders. Der konnte souveräne Staaten -nämlich Irak und Syrien- überfallen und jetzt sogar teilweise besetzen, ohne dass ein Boykott gegen Dönerbuden verhängt, türkische Privatvermögen hierzulande kurzerhand enteignet und deutsche Produktionsstätten in der Türkei geschlossen worden wären. Wenn es stimmt, dass Putin -wie von Herrn Peiser gealbtraumt- Polen oder das Baltikum überfallen will, dann wäre ihm nur zu raten, erstens vorher der NATO beizutreten und zweitens dies als Kampf gegen den Terror zu deklarieren. Denn dann kräht kein Hahn mehr danach.

lutzgerke / 26.06.2022

@ Ulrich Schily Es ist von allem genug da, genug Lebensmittel, genug Energie, das sind die Spekulanten der Wall Street, die die Preise nach oben treiben. Dem stellt sich dieser Schleimbeutel Habeck nicht, weil seine Partei selber für die Deregulierung verantwortlich ist. Den Arabischen Frühling haben die Spekulanten ausgelöst. Wenn Länder Rohstoffe haben, dann gibt es einen Streit, wer nun diese verwalten soll und wie das Geld verteilt wird. Alle Rohstoffländer münden in eine Diktatur, weil sie wirtschaftlich nicht breit genug aufgestellt sind und bei steigenden Preisen der Import von Lebensmitteln billiger ist, die Führer werden abenteuerlustig und sichern ihre Macht mit Waffen ab, und dann fallen die Preise, die Lebensmittelversorgung bricht zusammen, weil nichts importiert werden kann, es gibt Aufstände und die Panzer kommen zum Einsatz.  

lutzgerke / 26.06.2022

Inflation hätte man auch schöner ausdrücken können, z.B. als Gewinnwarnung. Ich glaube, das Ekelhafteste in dieser Republik ist die Atmosphäre von Wohngemeinschaft. Wir sollen wieder alle zusammenhalten, gemeinsam Energie sparen, Solidarität zeigen mit dem abartigen Habeck. Ich weiß nicht, wie diese Leute darauf kommen, man könnte ob Beschwörungsformeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwicklen? Das “Wir” entscheidet, Gabriel, Scholz und ich sind “wir”? Gemeinsam für die Digitalisierung, wir wollen “dich” für die Digitalisierung gewinnen – stärkt das das Gefühl von Wichtigkeit, oder wird einem da von Kaktusbart und dem Körpergestank kotzübel? Woher kommt die Forderung nach Solidarität? CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPÄISCHEN UNION – Die Charta der Grundrechte ist mit der “Forderung” nach “Solidarität” keine Grundrechtscharta, sondern ein Katalog von Zwängen, dem sich alle zu unterwerfen haben. “Die Völker Europas sind entschlossen, auf der Grundlage gemeinsamer Werte eine friedliche Zukunft zu teilen,  indem sie sich zu einer ” immer engeren Union”  verbinden. In dem Bewusstsein ihres geistig-religiösen und sittlichen Erbes gründet sich die Union auf die unteilbaren und universellen Werte der Würde des Menschen,  der Freiheit,  der Gleichheit und der “Solidarität”. – Will jemand mit diesem Habeck und diesem dauergrinsenden Scholz “immer enger” zusammen kommen? “Solidarität” ist Latein und bedeutet “Zusammengehörigkeitsgefühl”. Die selbsternannten Führer wollen positive “Gefühle” zu dieser Unterschicht erzwingen. Das heißt, die kennen kein echtes Gefühl, das sind Psychopathen! Die sind sogar zu dämlich für echte Indoktrination, für Gehirnwäsche und Reklame. Der Laden fliegt uns gerade um die Ohren und das liegt nicht zuletzt an dieser abartigen Aufdringlichkeit von Presse und Politik. / So wie das hier abgeht, so habe ich mir die Hölle vorgestellt, eine WG, nur nicht ganz so schlimm.      

Friedrich Richter / 26.06.2022

Natürlich steigen die Preise, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Aber vor allem entsteht Inflation dadurch, dass die im Umlauf befindliche Geldmenge das Äquivalent an im Umlauf befindlichen Waren überschreitet. Hier wurde durch exzessives Gelddrucken vor Jahren eine Zeitbombe installiert. Die Uhr hat vor sich hin getickt, und jetzt läuft sie ab. Irgendwann fängt man doch an, das Geld auszugeben, mit dem die Symtome der Eurokrise jahrelang kaschiert wurden . Spätestens während der sogenannten “Coronakrise” musste jedem, der noch einige seiner Tassen im Schrank hatte, angesichts der quasi stillstehenden Wirtschaft und der gleichzeitig weiterlaufenden Alimentierung Angst und bange werden. Wir sollten unsere Kinder ermutigen, sich bessere Orte zum Leben zu suchen. Ihr Leben ist zu schade, um es mit dem Aufräumen dieses europäischen Sauladens zu vergeuden.

Wolfgang Richter / 26.06.2022

Die aktuell werkelnden Politdarsteller verkünden dem “Michel” das Ende seines Wohlstands, ggf. einen so tiefen Absturz, daß er im kommenden Winter in der Kalten Hütte vor dem ebenfalls kalten Herd sitzen darf, weil er möglicherweise nicht mehr in der Lage sein wird, seine Strom- und Gasrechnungen zu bezahlen, a) weil selbige in astonomische Höhen geschossen sind, b) ggf. auch als Folge der Politik sein Job futsch ist. Da beruhigt es mich ungemein, daß immer noch genug Geld da ist, weiterhin den unkontrollierten Zuzug von wem auch immer zuzulassen (im 1. Halbjahr ca. 350 000 Asylbewerber plus ca. 450 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, deren Zuzug offenbar keinen Beschränkungen unterliegt), was trotz zunehmender Versiegelung der Republik und Wohnungsbau nichts an der Wohnungsnot und den hohen Mieten ändert, neben anderen Kosten. Und interessant finde ich auch, daß es für die “Politik” trotzdem weiterhin kein Problem ist, die Euronen zu verballern, was das Zeug hält, egal ob für von den Amis zu kaufender Militärtechnik (z.B. ein überteuertes Flugzeug F-35 mit immer noch fehlerhafter Technik) oder mit “Olafs” Wiederaufbauzusage der Ukraine, deren Zerstörung mit der Lieferung von West-Waffen zumindest verlängert wird, wo niemand absehen kann, was am Ende dort noch steht. Und als kleine Pointe, ruft der “Robert” von der Wirtschaft den Gasnotstand aus, was -so ich das richtig verstanden habe- den Konzernen die Möglichkeit gibt, die Langfristverträge mit Preisbindung aufzuheben und die Preise anzupassen, natürlich nach oben. Daß die “Politik” während der aktuellen Reparatur von NS 1 nicht bereit ist, auf die neue und funktionsfähige NS 2 umzuschalten, ist deren Ideologie geschuldet, nicht Putins Verweigerung. Und daß die Ukraine die durch deren Land führende Pipeline abgeschaltet hat, “aus Sicherheitsgründen”, wird hier auch nicht angesprochen. Immerhin bietet man uns dafür an, deren überschüssigen “Atomstrom” zu kaufen. Ich jedenfalls fühle mich ziemlich verschaukelt.

Ulrich Schily / 26.06.2022

Herr Buurmester, es kann inflationär wirken,  wenn eine Nachfrage größer ist als das Angebot.  Aber hier ist es offensichtlich doch so, dass das Geld, der € schlichtweg durch Gelddrucken einfach nicht nur vermehrt wurde und wird, sondern eben entwertet wird. Und wenn das Tauschmittel nicht dem Wert des zu Tauschenden entspricht dann wirkt das ebenfalls inflationär. Da müssen die Preise steigen. Auch eine Folge der unwidersprochenen Merkel atur.

Categories: AchgutTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 21
todesschuesse-in-oslo waren islamistischer terrorTodesschüsse in Oslo waren islamistischer Terror
so-geniessen-sie-die-not-zeiten!So genießen Sie die Not-Zeiten!