online-konferenz-des-aerzteinitiativen-netzwerks-«corona-solution»Online-Konferenz des Ärzteinitiativen-Netzwerks «Corona-Solution»
ob-sommer-,-herbst-,-winter-oder-fruehjahrswelle-–-der-intensivbettenbelegung-war-und-ist-es-«schnuppe»-…Ob Sommer-, Herbst-, Winter- oder Frühjahrswelle – der Intensivbettenbelegung war und ist es «schnuppe» ...
die-fmh-bevormundet-und-infantilisiert-aerzte

Die FMH bevormundet und infantilisiert Ärzte

Published On: 27. Juni 2022 0:20

Veröffentlicht am 27. Juni 2022 von RL.

Die FMH ist die Vereinigung der Schweizer Ärzte. FMH bedeutet Foederatio Medicorum Helveticorum oder auch Füdli, Mage, Herz – das Gehirn wurde wohlweislich weggelassen. Die FMH verschickt, wie die kantonalen Ärztegesellschaften, immer wieder medizinische Informationen für die niedergelassenen Ärzte.

Entschuldigung, Lapsus Linguae, sie pflegte das zu tun. Mittlerweile verschickt sie Bevormundungen und Infantilisierungen ihrer Mitglieder. Per Mail. Wie zum Beispiel am 22. Juni 2022, also am zweiten Sommertag. Gezeichnet von der FMH-Präsidentin Yvonne Gilli und einem Mitglied des Zentralvorstandes, Carlos Quinto. Ein paar Schmankerls daraus möchte ich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten:

«(…) Die abnehmende Immunität der Bevölkerung und der begrenzte Schutz durch frühere Impfungen oder Infektionen mit anderen SARS-CoV-2-Varianten tragen zur schnellen Ausbreitung der BA.4- und insbesondere BA.5-Varianten von Omikron in der Schweiz bei. Aufgrund der daraus resultierenden stark steigenden Covid-19-Inzidenz, einer Zunahme der Covid-19-Hospitalisationen in den Akutstationen und einer leichten Zunahme der Belegung der Intensivstationen während der letzten Wochen sowie den bereits bestehenden Personalengpässen gelangen wir mit einer Aktualisierung unserer Empfehlung betreffend das Tragen von Schutzmasken in den Arztpraxen an Sie.»

Hoppla, was für eine rasant abnehmende Immunität bei diesem Virus! Schon mal gehört? Sind nicht viele Kinderkrankheiten viral? Die macht man natürlich x-mal durch. Aha, der Impfschutz ist jetzt also schon begrenzt. Wir nähern uns langsam der Wahrheit, dass er nämlich für alle Beteiligten bestenfalls nutzlos ist.

Und wieder kommen sie mit der Covid-Demenz ähhh Inzidenz, basierend auf einem völlig evidenzbefreiten PCR-Test. Erneut wird nicht angegeben, auf welchem Ct-Wert die «Diagnose» der Fälle beruht. Personalengpässe: Hoppla, das ist mir toooooootal neu, wusste gar nicht, dass es einen Pflegenotstand gibt. Seit wann denn das?

Die gute Nachricht immerhin: es gibt eine leichte Zunahme der Belegung der Intensivstationen. Heureka, es gibt noch 3,4 Intensivbetten in der Schweiz, nicht alle wegrationalisiert! Tragen von Schutzmasken in Arztpraxen. Jetzt wird’s dann aber spannend! Jetzt im FMH-Mail fett geschrieben, also besonders wichtig:

«(…)Die FMH gibt in Übereinstimmung mit dem sanitätsdienstlichen Koordinationsgremium (SANKO) und Swissnoso trotz fehlender politischer Empfehlungen und weiterhin aufgehobenen Schutzmassnahmen neu folgende Empfehlungen hinsichtlich des Tragens von Schutzmasken in Arztpraxen ab.»

«Trotz fehlender politischer Empfehlungen»: Man bedauert offenbar bei der FMH richtig, dass die Politik nicht durchgreift. Bald werden wieder irgendwelche Chefärzte hervorgezerrt, die den gesamtschweizerischen Lockdown verlangen werden. Wetten, dass… Weiter im schlimmen Text (immer noch fett!!!):

«Generell sollte in einer Arztpraxis beim Patientenkontakt eine Maske getragen werden. Ebenso ist das Tragen von Masken für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher der Arztpraxen empfohlen.»

Noch Fragen? Fakt: Die FMH fördert die Eigenvergiftung der Ärzte und ihrer Mitarbeitenden! Es geht weiter (nicht mehr fett): «Risikopatientinnen und -patienten wird das Tragen einer FFP2-Maske zum Selbstschutz empfohlen. Das Praxispersonal sollte beim Kontakt mit Risikopatientinnen ebenfalls weiterhin eine Maske tragen.»

Vor allem Lungenkranke (Covid-19 soll ja eine Erkrankung der Atemwege sein…) wird das Tragen einer FFP-2-Maske empfohlen. Damit sie noch schlechter atmen können, oder was? Und weiter die Begründung:

«Gegenwärtig zeichnet sich ein starker Anstieg der Covid-19-Fälle ab, getrieben durch die BA.4- und BA.5 SARS-CoV-2-Virusvarianten. Über die letzten zwei Wochen ist ebenfalls eine deutliche Zunahme der Belegung von Akutbetten im stationären Bereich feststellbar. Im Gesundheitswesen finden wieder gehäuft Ansteckungen von Gesundheitspersonal sowie von Patienten mit anderen Erkrankungen statt. Insbesondere bei Hochrisikopatienten führt dies zu schweren Verläufen mit Intensivpflegebedarf, welches das Gesundheitspersonal weiter belastet. Auch in Arztpraxen finden sich gehäuft kranke und somit potenziell infektiöse Patientinnen und Patienten ein.»

Ouä, das ist jetzt der absolute Burner, den ich nicht kannte: «Auch in Arztpraxen finden sich gehäuft kranke und somit potenziell infektiöse Patientinnen und Patienten ein.»

Ich wusste wirklich nicht, dass in Arztpraxen auch Patienten auftauchen, die sogar, oh Schande, mal etwas Ansteckendes haben können. Also zu uns in die Praxis kommen nur Leute, um zu fragen, ob alles okay ist, ob sie beim Putzen helfen können, bestenfalls um einen Kaffee zu trinken und über Gott und die Welt zu schwatzen. Aber kranke Menschen? Igittigittigitt! Also ich wäre nie Arzt geworden, wenn ich das vorher gewusst hätte! Wo ist die Kinderstube dieser Leute geblieben, dass sie sich krank und sogar potentiell infektiös in eine Arztpraxis trauen? Wir sind noch nicht am Ende:

«Da in den Arztpraxen gehäuft Risikopersonen betreut werden, die eine erhöhte Gefährdung für schwere Krankheitsverläufe zeigen, gilt es diese besonders durch Massnahmen zu schützen. Durch das Tragen der Hygienemasken und weiteren Hygienemassnahmen können Krankheitsübertragungen zwischen dem medizinischen Personal und den Patientinnen und Patienten vermindert werden.»

Das ist jetzt endlich mal Tacheles geredet: Ärzte und MPAs sind in der Regel hygienische Einzeller, die keine Ahnung von Hygiene, Desinfektion oder Sterilisation haben, gewissermassen akademisiert-humanisierte Ratten. (Die Ratte, lateinisch mus, ist ein Nagetier mit Kanalisationshintergrund.) Gut haben wir die FMH! Und noch eine Pointe:

«Das Ziel ist, das Risiko von Infektionen in Arztpraxen zu minimieren und die sich akzentuierenden Personalengpässe zu reduzieren. Insbesondere im Hinblick auf die kommenden Sommerferien und den Herbst sollte gerade jetzt die Resilienz des medizinischen Personals gestärkt werden. So ist es wichtig, dass sich Ärztinnen und Ärzte sowie die Mitarbeitenden der Arztpraxen in ihren Ferien wieder erholen können. Auch gibt die Entwicklung der Post-Covid-Erkrankungen Anlass zur Sorge. Deshalb sollten unsere Bemühungen verstärkt werden mit zusätzlichen Massnahmen die Anzahl von Neuerkrankungen zu reduzieren.»

Läck Bobby: «Insbesondere im Hinblick auf die kommenden Sommerferien und den Herbst sollte gerade jetzt die Resilienz des medizinischen Personals gestärkt werden.»

Jetzt geht’s los, jetzt geht’s los, die Hände zum Himmel und wir steigern unsere Resilienz!! Demnächst wird die FMH Survival-Camps unter der Leitung von Angus MacGyver und Chuck Norris organisieren (erinnert Ihr euch: Der «Bulldozer», der Drehtüren zuschlagen konnte und keinen Honig ass, sondern lebende Bienen kaute).

«So ist es wichtig, dass sich Ärztinnen und Ärzte sowie die Mitarbeitenden der Arztpraxen in ihren Ferien wieder erholen können.» Auch das ist für mich neu: Ferien sind da, um sich zu erholen? Bisher dachte ich, Ferien sind ausschliesslich da, um die Tourismus-Branche zu alimentieren und den persönlichen CO2-Fussabdruck in Schwung zu halten. Schon wieder was gelernt, danke FMH! «Auch gibt die Entwicklung der Post-Covid-Erkrankungen Anlass zur Sorge.»

Da irrt jetzt die FMH mal. Es müsste heissen: Auch gibt die Entwicklung der Post-Covid-Impfungserkrankungen Anlass zur Sorge. Oder irre ich mich? Wahrscheinlich ich, denn die FMH und das BAG irren nie. Haben sie im Fernsehen gesagt. Und es stand auch in der Zeitung. Also. Und zum Schluss (wieder fett!)

«Diese Empfehlung der FMH gilt bis auf weiteres. Anpassungen gemäss epidemiologischer Lage wird die FMH entsprechend kommunizieren.» Wir sind in besten Händen, Freunde! Und ich bin definitiv bedient!

***********

Dies ist der leicht gekürzte Newsletter von Marco Caimi, Arzt, Kabarettist, Publizist und Aktivist. Aus Zensurgründen präsentiert er seine Recherchen nebst seinem YouTube-Kanal Caimi Report auf seiner Website marcocaimi.ch. Caimis Newsletter können Sie hier abonnieren.

online-konferenz-des-aerzteinitiativen-netzwerks-«corona-solution»Online-Konferenz des Ärzteinitiativen-Netzwerks «Corona-Solution»
ob-sommer-,-herbst-,-winter-oder-fruehjahrswelle-–-der-intensivbettenbelegung-war-und-ist-es-«schnuppe»-…Ob Sommer-, Herbst-, Winter- oder Frühjahrswelle – der Intensivbettenbelegung war und ist es «schnuppe» ...