sommerhitze:-gez-meteorologe-fordert-klima-„tatort“Sommerhitze: GEZ-Meteorologe fordert Klima-„Tatort“
sachsensumpf:-verschwoerung-bis-in-hoechste-kreisecompact+ Sachsensumpf: Verschwörung bis in höchste KreiseCOMPACT+ 
notnahrung-kartoffel:-gut,-gesund-und-guenstig

Notnahrung Kartoffel: Gut, gesund und günstig

Published On: 27. Juni 2022 13:46

Die Krise ist da, Engpässe drohen, das Geld wird immer knapper. Kein Wunder, wenn da der Blutdruck steigt! Bevor Sie in Panik geraten: Kartoffeln können Großes bewirken – und sind die beste Notnahrung, die man sich vorstellen kann. Dies zeigt auch Naturheilkundlerin Constanze von Eschenbach in ihrem Ratgeber „Die Alchemie der Pflanzen“. Für eine gute, gesunde und günstige Ernährung. Hier mehr erfahren.

Bestimmte Bevölkerungsgruppen beschimpfen uns Deutsche gerne mal als „Kartoffeln“. Was als Beleidigung gedacht ist, könnte man durchaus als Kompliment betrachten – denn in Notzeiten sind Kartoffeln überlebenswichtig. Und sie sind verdammt gesund: Sie können etwa den Blutdruck senken und noch einiges mehr.

So ist die Kartoffel ideal geeignet für Vegetarier und Veganer. Wer keine Tierprodukte zu sich nimmt, braucht pflanzliche Lebensmittel mit viel Proteinen. Das Eiweiß von Kartoffeln ist so hochwertig, dass es in Kombination mit Milchprodukten oder Eiern den Nährwert von Fleisch sogar weit übertrifft.

Im Gegensatz zu einem fetten Schweinebraten, der demnächst ohnehin für viele Menschen unerschwinglich werden dürfte, können Sie Kartoffeln völlig sorgenfrei genießen: Sie enthalten keine Risikostoffe wie gichtfördernde Purine oder Cholesterin. Dafür schenkt Ihnen das Gemüse eine ordentliche Portion Mineral- und Ballaststoffe, aber auch viele Vitamine.

Gesund und günstig: Gemüse aus eigenem Anbau. Foto: Production Perig | Shutterstock.com

Tatsächlich ist das gelbe Gewächs, das ursprünglich aus Südamerika kommt, aber seit dem Alten Fritz als Gemüse der Deutschen schlechthin gilt, unsere wichtigste Vitamin-C-Quelle. Denn wir essen Kartoffeln viel häufiger und auch in viel größeren Mengen als Petersilie, Paprikaschoten oder Orangen. Mit der Knolle können Sie ganze 60 Prozent Ihres täglichen Vitamin-C-Bedarfs decken.

Und noch etwas: Sicherlich haben Sie schon mal davon gehört, dass es basische und saure Lebensmittel gibt. Man sagt, in einem basischen Körper könnten sich Krankheiten, möglicherweise sogar Krebs, viel schlechter ausbreiten. Klingt gut? Dann greifen Sie doch öfter mal zur Kartoffel: Mit 500 Gramm können Sie nicht nur Ihren täglichen Kaliumbedarf decken, sondern regulieren auch Ihre Balance von Säuren und Basen. Das Gemüse regt sogar die körpereigene Basenbildung an.

Auch wenn Sie unter Krämpfen leiden, sind Kartoffeln ein Retter in der Not. Naturheilkundlerin Constanze von Eschbach rät in ihrem Buch „Die Alchemie der Pflanzen“:

„Die Volksmedizin empfiehlt den Saft aus roh gepressten Kartoffeln bei Magenbeschwerden und oder Sodbrennen. Die Alkaloide im Saft wirken krampflösend, und die Kartoffeln sind basische Lebensmittel, die einen Säureüberschuss im Organismus abbauen können.“

Keine Sorge, Sie müssen sich für das Rezept keinen teuren Entsafter zulegen, ein Gang ins Reformhaus tut es auch. Der Saft hat sogar noch mehr zu bieten: Äußerlich angewendet, heilt er leichte Verletzungen und kann als Entzündungshemmer auch infektiöse Herde auf Haut und Schleimhaut schneller abheilen lassen.

Und vielleicht kennen Sie ja noch den guten alten Kartoffelwickel? Früher fand er rege Anwendung bei rauem Hals, Hals- und Kehlkopfentzündungen. Auch bei Nasennebenhöhlenentzündungen und Ohrenschmerzen bewirkt der Wickel wahre Wunder. Constanze von Eschbach erklärt in ihrem Ratgeber den Heilungsprozess:

„Wenn man die entzündeten Stellen mit einem Kartoffelwickel erwärmt, fördert man die Durchblutung der Haut und die Entzündungsstoffe werden abtransportiert.“

Verfügen Sie über einen Garten, Balkon oder eine Terrasse, dann lohnt sich der Anbau von Kartoffeln. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Lebensmittelpreise explodieren, können Sie so richtig Geld sparen.

Mehr über günstige und gesunde Lebensmittel für Krisenzeiten erfahren Sie in dem Ratgeber „Die Alchemie der Pflanzen“ von Constanze Eschenbach. Die erfahrene Natuirheilkundlerin entführt Sie in die magische Welt der Kräuter und Pflanzen – und zeigt Ihnen, wie Sie gut, günstig und gesund über die Runden kommen. Hier bestellen.

Categories: Compact-MagazinTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 16
sommerhitze:-gez-meteorologe-fordert-klima-„tatort“Sommerhitze: GEZ-Meteorologe fordert Klima-„Tatort“
sachsensumpf:-verschwoerung-bis-in-hoechste-kreisecompact+ Sachsensumpf: Verschwörung bis in höchste KreiseCOMPACT+