Das vorprogrammierte Ukraine-Desaster
kbv-korrigiert-zahlen-der-nebenwirkungen:-ein-arztbesuch-pro-61-covid-spritzenKBV korrigiert Zahlen der Nebenwirkungen: ein Arztbesuch pro 61 Covid-Spritzen
pflegeethik-initiative:-corona-schutz -ein-einziges-desaster-und-ethisch/menschlich-zu-keiner-zeit-vertretbar

Pflegeethik Initiative: Corona-Schutz  ein einziges Desaster und ethisch/menschlich zu keiner Zeit vertretbar

Published On: 29. Juni 2022 9:30

Es ist Sommer und es ist fast alles wieder so, wie wir es vor 2020 gekannt haben. Jeder darf fast überall hin, ohne  Impfpass oder Test vorweisen zu müssen. Immer weniger tragen freiwillig eine Maske beim Einkauf oder wenn sie von ihrem Tisch im Restaurant aufstehen. Die Kinder dürfen ohne Maske in die Schule. Familienfeste und Veranstaltungen können unbegrenzt gefeiert werden. Corona und Impfen ist kaum noch Thema.

Wer jedoch denkt, wir seien jetzt durch mit Corona, sollte sich einmal die jüngsten Reden und Aktivitäten unseres Gesundheitsministers anschauen. Lauterbach treibt die Spaltung voran und will Maskenpflicht und Impfpflicht dauerhaft gesetzlich verankert sehen. Eine kritische Aufarbeitung seiner jüngsten Entgleisungen finden Sie in dieser BILD-Diskussionsrunde: https://www.youtube.com/watch?v=9stCPFiikyg   Beachtenswert die  Haltung der CDU-Politikerin Jana Schimke. Sie bringt vieles auf den Punkt und spricht mehrfach die völlig inakzeptable Isolation von Kranken und Pflegebedürftigen an.

Für die Kranken und Pflegebedürftigen in den Einrichtungen gibt es keine Corona-Sommerpause. Obwohl alle drei- und vierfach geimpft, müssen sie jeden Tag mit einem neuen Ausbruch rechnen, also auch mit verschlossenen Türen und Isolation im Zimmer.  Unser Mitglied Martin Kusch, der als Berufsbetreuer, aktuell Bewohner in fünf Einrichtungen betreut, berichtet, dass gerade alle fünf Heime wegen Corona zu sind. Mittlerweile berichtet nicht einmal mehr die Lokalpresse darüber. Denn dann müsste man zugeben, dass die gesamte Corona-Schutzstrategie versagt hat. Der Corona-Schutz ist ein einziges Desaster und war aus unserer Sicht ethisch/menschlich zu keiner Zeit vertretbar.  Die stationäre Pflege hat sich in eine Lage gebracht, die für Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige mit jedem Tag unerträglicher wird.  Alle reagieren wie gelähmt. Niemand traut sich eine Ausstiegs-Strategie zu fordern. Aktuell redet man sich ein, dass ohne die Impfungen alles noch viel schlimmer wäre.

Was nicht sein darf, wird nicht berichtet. Da fast nur noch Geimpfte und Geboosterte (9 von 10) als Corona-Patienten auf den Intensivstationen liegen und als Corona-Tote gemeldet werden, stellten DIVI und RKI die Veröffentlichung des Impfstatus kurzerhand ein. Auch bei denen, die unter Long-Covid leiden, handelt es sich überwiegend um Geboosterte. Zumeist jüngere, vorher gesunde Menschen, die nach der Boosterung an Corona erkrankten. Immerhin haben es Berichte einzelner Impfgeschädigter in die Öffentlichkeit geschafft und den Gesundheitsminister veranlasst, einzugestehen, dass die Impfung auch schwere Nebenwirkungen haben kann. Was dieser bis vor kurzem noch ausgeschlossen hatte.

Letztlich leiden wir alle an Long-Covid, denn ob jung oder alt, gesund oder krank, geimpft oder ungeimpft, die Corona-Politik hat unser aller Leben eingeschränkt. Wenn wir es zulassen, werden wir vieles dauerhaft verlieren, was uns bisher selbstverständlich war. Wir erleben gerade einen massiven Abbau demokratischer Grundwerte. Wir erleben, wie ein Bundesminister Demonstranten und Impfgegnern in aller Öffentlichkeit die Daseinsberechtigung abspricht, ja absprechen darf, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Kein Wort der Kritik in ARD und ZDF, die maßgeblich dazu beitrugen, dass ein Pharmalobbyist, der früher schon über Leichen ging, jetzt in der Funktion des Gesundheitsministers maximalen Schaden anrichten kann.

Zur Macht der Pharmaindustrie und ihrem Einfluss auf Politik, Medizin und Behandlungsstandards empfehle ich diesen Beitrag:  https://www.kla.tv/22883  Man könnte auch sagen, mit Corona hat es Big-Pharma geschafft in Deutschland und weiten Teilen der Welt eine Gesundheitsdiktatur einzuführen. Wer sich nicht impfen lässt, wird in Zukunft ausgeschlossen und diskriminiert. Die nächsten Viren kommen bestimmt und damit neue Absatzmärkte für Impfstoffe und Medikamente zur Behandlung der Nebenwirkungen.

Wie wenig es den Regierenden um den Schutz der Alten und Pflegebedürftigen geht, lässt sich alleine aus der Diskussion um die Nachtdienstbesetzung ersehen, die gerade in einigen Bundesländern neu geführt wird. Vor wenigen Tagen schrieb eine Altenpflegerin aus Hamburg, nachdem sie auf nachtdienst-soforthilfe.de unsere Mindestforderungen gelesen hatte: „….unser Haus hat 160 Bewohner. Wir arbeiten zu dritt im Nachtdienst, davon oft nur eine Fachkraft.  Ich bin für 60 Bewohner auf 2 Etagen zuständig….“  Solch eine Personalbesetzung ist grob fahrlässig und verantwortungslos. Dennoch wird sie toleriert. Die Politik hilft den Heimbetreibern sogar dabei Personalkosten einzusparen (Gewinne zu machen).  Zum Schutz der vulnerablen Gruppe vor Corona hat der Staat zig Milliarden Euro ausgegeben (Masken, Testungen, Impfung, Bonuszahlung etc.). Plötzlich spielte Geld keine Rolle. Hätte man nur einen Teil des Geldes in die Aufstockung des Personals gesteckt, könnte hunderttausenden Menschen ein unwürdiges Lebensende erspart bleiben.

In jeder Krise liegt immer auch eine Chance. Ich sehe in der Corona-Krise die Gelegenheit einer Rückbesinnung auf das Wesen der Pflege. Pflege heißt, dafür zu sorgen gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden.

Aktuell arbeiten wir an einer Initiative mit dem Titel: Gesund-Pflegen. Damit wollen wir das Pflegeverständnis auf eine natürliche Basis stellen.  Gesundheitspflege im ganzheitlichen Sinne könnte auch ein neues Betätigungsfeld für  Pflegeberufler werden, die unter der aktuellen Situation mit chronischem Personalmangel, Impfzwang und anderen Vorschriften leiden und so nicht länger arbeiten möchten. Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne melden.

Das Gesundheitssystem ist krank und macht  krank. Vielleicht können wir Herrn Lauterbach noch einmal dankbar sein, dass er uns die Bedrohlichkeit so deutlich vor Augen hält und all jene zum Ausstieg zwingt, die da nicht länger mitmachen wollen. In gewisser Weise sorgt er dafür, dass die Gesunden das sinkende Schiff noch rechtzeitig verlassen.

Auf dass es uns gelingt, diese Welt zu einem gesünderen Ort zu machen.

Adelheid von Stösser


Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht unsere. Wir veröffentlichen sie aber gerne, um eine vielfältigeres Bild zu geben. Die Leserinnen und Leser dieses Blogs sind auch in der Lage sich selbst ein Bild zu machen.

Adelheid von Stösser ist 1. Vorsitzende und ehrenamtliche Geschäftsführerin der Pflegeethik Initiative.


Bitte unterstütze unsere Arbeit via PayPal oder Überweisung

Folge uns auf Telegram und GETTR


Unterstützung für Pflegekräfte

Aktion: „Pflege zeigt Gesicht“ – der „Gamechanger“?

Corona im Pflegeheim nach dritter Spritze

Infektion im Pflegeheim mit mildem Verlauf dank Vitamin D

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 24
Das vorprogrammierte Ukraine-Desaster
kbv-korrigiert-zahlen-der-nebenwirkungen:-ein-arztbesuch-pro-61-covid-spritzenKBV korrigiert Zahlen der Nebenwirkungen: ein Arztbesuch pro 61 Covid-Spritzen