ploetzlich-und-unerwartetcompact+ Plötzlich und unerwartetCOMPACT+ 
afd-politiker:-faeser-legt-axt-an-die-demokratieAfD-Politiker: Faeser legt Axt an die Demokratie
babylon-berlin:-die-verbotenen-fotos

Babylon Berlin: Die verbotenen Fotos

Published On: 18. Juli 2022 15:23

Die Produzenten der Serie „Babylon Berlin” wollen unser Heft zur Serie verbieten. Vorwand: Copyrightverletzung bei den Standbildern. COMPACT-Online präsentiert eine Auswahl der beanstandeten Fotos – solange wir es noch dürfen.

Sichern Sie sich Ihr Exemplar von COMPACT-Geschichte: Babylon Berlin” – bevor es zu spät ist. Hier bestellen.

Natürlich ist es für Produzenten mit festem Platz im Mainstream unheimlich, wenn COMPACT ihr Werk beschreibt. Zumal, wenn wir zeigen, welch subversive Themen in der Kultserie „Babylon Berlin” enthalten sind, dass sie ein TV-Event für Querdenker” ist. Unsere Analyse ist in film- und polithistorischer Hinsicht wasserdicht. Inhaltlich kann man uns nichts. Ergo greift die Produktionsgesellschaft zu einem Vorwand: dem Copyright der Standbilder.

Selbst die beste Film-Analyse bedarf der Illustration. Sie braucht Fotos, die Erinnerungen an das Gesehene wachrufen. Oder in jenen Lesern, die den beschriebenen Film noch nicht kennen, entsprechende Neugier wecken. Aus diesem Grunde stellen Produzenten und Verleiher regelmäßig Standbilder für Presse- und Buchautoren zur Verfügung. Beide dürfen solche Fotos ohne vorherige Genehmigung kostenfrei verwenden.

Einzige Bedingung: Der Artikel muss besagten Film beschreiben und der Inhaber des Copyrights muss genannt werden. Beide Voraussetzung hat COMPACT-Geschichte 16: “Babylon Berlin” restlos erfüllt.

In der Vergangenheit hat COMPACT juristische Schlachten meist gewonnen, wenn um Inhalte ging. Aber  bezüglich Fotos mussten auch wir manchmal einstecken. Einige Illustration wurden auf richterliche Anweisung geschwärzt, bei COMPACT 6/2016: „Raus aus der EU! – Für ein Europa der Vaterländer” sogar das Cover. Grund: Das Model hatte geklagt, dass ihr Foto in einem politischen Zusammenhang präsentiert wurde – obwohl das mit der Agentur nicht abgesprochen war.

Okay, ein Bild zu schwärzen oder zu verpixeln, das macht nichts. Aber wenn die Produzenten von „Babylon Berlin” mit ihrer Klage durchkommen, müssten wir 40 (!) Standbilder schwärzen. Damit wäre die gesamte Ausgabe erledigt – was wohl der Absicht der Kläger entspricht.

Eine solche Vernichtung kann täglich beschlossen werden. Sichern Sie sich Ihr Exemplar von „Babylon Berlin” noch heute. Als Appetizer haben wir einige der – uns bald verbotenen? – Fotos zu einer Galerie kompiliert. Viel Spaß beim Schauen:

Tanz und Trance im nächtlichen Berlin. Unter den ekstatisch Tanzenden: Charlotte Ritter

(Liv Lisa Fries).

Kommissar Gideon Rath (Volker Bruch) spricht mit dem Metzger im Armenviertel. Der arbeitet im            Nebenjob als Henker.

Hochspannung: Der umkämpfte Zug aus Russland enthält Giftgas zur Wiederaufrüstung der                      Reichswehr. Und angeblich auch eine Riesenladung Gold.

Totenstille: Kommissar an der Börse, nach dem großen Knall 1929.

Neuköllner Blutmai 1929: Aufstand der Unterdrückten.

Kommissar Rath und seine Gehilfin Charlotte Ritter beratschlagen sich.

Übrigens: Die vierte Staffel der Kultserie „Babylon Berlin“ steht im Startloch: Kino.de rechnet mit der Ausstrahlung im Spätsommer oder Herbst 2022. Also nur noch wenige Wochen. Erst bei Sky, dann in der ARD. Nutzen Sie diese Spanne: Stellen Sie sich mit COMPACT-Geschichte: „Babylon Berlin“ optimal auf das TV-Event ein. Nutzen Sie diese vielleicht letzte Chance! Bestellen Sie Ihr Exemplar hier

Categories: Compact-MagazinTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 20
ploetzlich-und-unerwartetcompact+ Plötzlich und unerwartetCOMPACT+ 
afd-politiker:-faeser-legt-axt-an-die-demokratieAfD-Politiker: Faeser legt Axt an die Demokratie