impfzwang-bei-lufthansa-verursacht-luftfahrt-chaosImpfzwang bei Lufthansa verursacht Luftfahrt Chaos
berlin-ruft-zur-demonstration-–-und-moeglichst-viele-sollten-kommenBerlin ruft zur Demonstration – und möglichst viele sollten kommen
lateinamerika-am-weg-in-die-multipolare-ordnung

Lateinamerika am Weg in die multipolare Ordnung

Published On: 18. Juli 2022 9:23

Der im Jahr 2014 begonnene Konflikt in der Ukraine zwischen den USA und Russland hat mit den zunehmenden Sanktionen eine Wendung zu einer multipolaren Welt gebracht. Das zeigt sich bisher ganz klar in den Aktivitäten der BRICS (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) Länder, den sich mehrenden Beitrittsgesuchen und den Aktivitäten in Lateinamerika.

Mit einem strategischen Schachzug, der darauf abzielt, vorwärtsgerichtete militärische Mittel in Lateinamerika und der Karibik zu positionieren, bereiten sich die VRIC-Staaten (Venezuela, Russland, Indien und China) darauf vor, lautstark zu verkünden, dass die Region bereit ist, an der multipolaren Macht teilzunehmen.

Der Iran, Russland und China bereiten sich auf eine Reihe größerer Kriegsübungen in Lateinamerika vor, die zeigen sollen, wie diese Militärs die Vereinigten Staaten erreichen können.

Mitte August wird Venezuela den Wettbewerb „Sniper Frontier“ ausrichten, an dem das russische, iranische und chinesische Militär sowie mindestens 10 weitere Nationen teilnehmen werden.

Laut einem Bericht des Center for a Secure Free Society wird Venezuela unter der Führung des sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro Mitte August Gastgeber der Kriegsspiele sein.

Dies wurde kürzlich in der Rede von Wladimir Putin am 17. Juni auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg hervorgehoben:

Vor anderthalb Jahren habe ich auf dem Forum in Davos noch einmal betont, dass die Ära der unipolaren Weltordnung vorbei ist …., trotz aller Versuche, sie zu retten, sie mit allen Mitteln zu erhalten. Als sie den Kalten Krieg gewannen, erklärten sich die USA zu Gottes Stellvertretern auf Erden, zu Menschen ohne Verantwortung – nur mit Interessen. Sie haben anscheinend nicht bemerkt, dass neue Machtzentren entstanden sind und immer lauter werden.

Ähnliches sagte am 22. Juni der Präsident der Volksrepublik China, Xi Jinping, auf dem 14. BRICS-Wirtschaftsforum (Brasilien, Russland, Indien, China) in Peking als er an die Mitglieder appellierte, sich gegen eine zunehmend unipolare Welt zusammenzuschließen.

Einige Tage später, am 27. Juni, beantragten Argentinien und der Iran die Aufnahme in die BRICS-Gruppe.

Nicolás Maduro wurde nicht zum 9. Gipfeltreffen der Amerikas eingeladen, das vom 6. bis 10. Juni im Los Angeles Convention Center stattfand; seine regionalen Verbündeten sorgten jedoch dafür, dass eine Botschaft übermittelt wurde.

Vom argentinischen Präsidenten Alberto Fernández, der seine Teilnahme an die Bedingung knüpfte, dass Juan Guaido ausgeladen wurde, bis hin zum mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador, der den Gipfel ganz absagte.

Es hat den Anschein, als hätten einige lateinamerikanische Staats- und Regierungschefs gemeinsame Anstrengungen unternommen, um den von der OAS geleiteten Gipfel zu delegitimieren und die von China unterstützte CELAC zu stärken.

Auf der anderen Seite des Atlantiks befand sich Maduro auf einer zweiwöchigen Reise durch sechs Länder Eurasiens und des Nahen Ostens, die am 7. Juni mit einem Besuch in Istanbul begann.

Maduro förderte die wirtschaftlichen Beziehungen mit der Türkei in den Bereichen Öl und Gas, Gold, Bergbau und Tourismus und weitete diese Zusammenarbeit auf Algerien, Kuwait, Katar und Aserbaidschan aus, was in einem 20-jährigen strategischen Abkommen mit der Islamischen Republik Iran gipfelte.

Das strategische Abkommen zwischen dem Iran und Venezuela spiegelt ähnliche Abkommen wider, die die Islamische Republik in den letzten Jahren mit China und Russland unterzeichnet hat.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Das Entstehen der multipolaren Weltordnung: BRICS+ gegen G7 samt NATO

Eigenes Zahlungssystem für BRICS-Staaten und andere

Russland entwickelt seine Beziehungen zu Iran und Türkei

Categories: Peter F. MayerTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 24
impfzwang-bei-lufthansa-verursacht-luftfahrt-chaosImpfzwang bei Lufthansa verursacht Luftfahrt Chaos
berlin-ruft-zur-demonstration-–-und-moeglichst-viele-sollten-kommenBerlin ruft zur Demonstration – und möglichst viele sollten kommen