rekord-inflation-im-juni:-9,6-prozent-in-der-eu,-in-15-laendern-sogar-zweistelligRekord-Inflation im Juni: 9,6 Prozent in der EU, in 15 Ländern sogar zweistellig
schottland:-uebersterblichkeit-deutet-auf-die-covid-spritzenSchottland: Übersterblichkeit deutet auf die Covid-Spritzen
ex-chef-von-mfg-kaernten-gruendet-neue-partei-„vision-oesterreich“

Ex-Chef von MFG Kärnten gründet neue Partei „Vision Österreich“

Published On: 21. Juli 2022 16:34

Der ehemalige Chef der MFG-Kärnten, Alexander Todor-Kostic, hat eine neue Partei gegründet. „Vision Österreich“ geht quasi aus der MFG hervor und will dieser Konkurrenz machen.

Thematisch bleibt „Vision Österreich“ nahe an den Inhalten der MFG. Man wolle für alle Menschen eine Alternative sein, „die ein selbstbestimmtes Leben in Eigenverantwortung leben wollen“, so Todor-Kostic am Donnerstag. Man stellt sich in Opposition zur „totalen Globalisierung und einem fortschreitenden Transhumanismus“. Konkrete Themen sind jene, die auf der Hand liegen: die Corona- und Sanktionspolitik.

Präsentation am Montag

Besonders die „Teilnahme des eigentlich neutralen Österreichs an einer Sanktionspolitik, die sich jetzt gegen die eigene Bevölkerung richtet“, kritisiert Todor-Kostic. Und ein großer Teil der Bevölkerung sehe sich nicht mehr von der aktuellen Politik vertreten.

Doch die neue Partei soll „basisdemokratisch“ aufgestellt werden, meint Todor-Kostic. Offiziell vorgestellt soll „Vision Österreich“ am Montag werden. Der Rechtsanwalt wird Bundesparteisprecher, sein Stellvertreter soll Roman Kopetzky werden. Erste Landesorganisationen sollen in Kärnten, Steiermark und Tirol aufgebaut werden.

Innerparteiliche Probleme in der MFG

Die innerparteilichen Prozesse führten zuletzt immer wieder zu Turbulenzen innerhalb der MFG. Höhepunkt war der Rauswurf von Todor-Kostic, der zuvor die Kärntner Landespartei aufgebaut hatte. Der Rauswurf wurde mit „parteischädigendem Verhalten“ begründet. Der Jurist hatte den autokratischen Führungsstil der Partei kritisiert. In der MFG gibt es etwa zwei Dutzend ordentliche Parteimitglieder, die den Kurs entscheiden. Demgegenüber stehen rund 30.000 „außerordentliche Mitglieder“. Manche von ihnen haben zuletzt immer wieder mehr Mitsprache gefordert.

Was genau zum Bruch zwischen Todor-Kostic und der MFG geführt hat, ist jedoch nicht bekannt. So heißt es hinter vorgehaltener Hand auch, dass die Integrität von Todor-Kostic bezweifelt worden sei. Neuer Kärntner Landesparteichef wurde der Unternehmensberater Ernst Koschier-Ladstätter.

MFG-Parteiobmann Michael Brunner sagte damals: „Wir sind froh, dass wir mit Koschier-Ladstätter einen engagierten Teamplayer an Bord haben. Er ist nicht verbandelt mit den Reichen und Schönen am Wörthersee und ein geradliniger und bodenständiger Mensch, der auch die Sorgen der Menschen, die nicht auf die Sonnenseite des Lebens gefallen sind, ernst nimmt und zuhört.“ Brunner kandidiert auch zur Bundespräsidentenwahl.

In der Aussendung von „Vision Österreich“, die zur Pressekonferenz am Montag einlädt, heißt es: „Die Zeiten sind seit Corona für die Menschen immer fordernder geworden. Zur völlig überzogenen Bekämpfung eines Virus, der sich aber weder ausrotten lässt noch eine relevante Gefährdung für den Großteil der Bevölkerung darstellt, kommt jetzt neben den immensen maßnahmenbedingten Kollateralschäden eine noch nie dagewesene Teuerungswelle und Inflation.“

Bild Evangelische Kirche in ÖsterreichSI WahlStmk 2018 UrneCC BY-SA 2.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Was die MFG kann – und was nicht

MFG-Brunner zur verfassungskonformen Impfpflicht

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 14
rekord-inflation-im-juni:-9,6-prozent-in-der-eu,-in-15-laendern-sogar-zweistelligRekord-Inflation im Juni: 9,6 Prozent in der EU, in 15 Ländern sogar zweistellig
schottland:-uebersterblichkeit-deutet-auf-die-covid-spritzenSchottland: Übersterblichkeit deutet auf die Covid-Spritzen