neuer-praesident-sri-lankas-nennt-volksbewegung-„faschisten“Neuer Präsident Sri Lankas nennt Volksbewegung „Faschisten“
ex-chef-von-mfg-kaernten-gruendet-neue-partei-„vision-oesterreich“Ex-Chef von MFG Kärnten gründet neue Partei „Vision Österreich“
rekord-inflation-im-juni:-9,6-prozent-in-der-eu,-in-15-laendern-sogar-zweistellig

Rekord-Inflation im Juni: 9,6 Prozent in der EU, in 15 Ländern sogar zweistellig

Published On: 21. Juli 2022 15:17

Seit etwa einem Jahr sind die Preise am Steigen. Die Ursache sind die Corona Maßnahmen und die seit Jahren schwelende Finanzkrise. Durch die Cporona Maßnahmen ist vor allem der unproduktive Sektor stark gestiegen, der keinerlei Beitrag zu Wirtschaftsleistung eines Landes bringt. Gemeint ist zum Beispiel das Personal rund um die Tests, die Überwacher von Quarantäne und den anderen sinnlosen Regeln. Beschleunigt wurde die Inflation durch die massiven Ausgaben für die Abgeltung von wirtschaftlichen Schäden, die Sanktionen und Spekulationen im Energiesektor.

Auch in Deutschland nimmt diese Art unproduktiver Tätigkeit seit langem zu. Beispielsweise sind die Umsätze der Wach- und Sicherheitsunternehmen in Deutschland von 3,28 Milliarden Euro im Jahr 2000 auf 9,21 Milliarden 2020 [9], also um etwa 180 Prozent und damit deutlich stärker als das BIP gestiegen. Die Zahl der Beschäftigten nahm in dieser Branche von 140.000 im Jahr 2000 um 85 Prozent auf 259.500 2020 zu, wie Prof. Dr, Christian Kreiß hier berichtet.

In der EU wurde ein neuer Inflationsrekord im Juni mit +9,6%, nach +8,8% im Mai und +8,1% im April erreicht.

In 15 EU-Ländern lag die Inflation im zweistelligen Bereich (10 % oder mehr). Höchste Inflation in Estland +22%, Litauen +20,5%, Lettland +19,2%. In Österreich beträgt die Inflation bisher „nur 8,7% und in Deutschland 8,2%.

In keinem EU-Land liegt die Inflation unter 6 %. Mit Ausnahme von zwei Ländern, Malta (+6,1%) und Frankreich (+6,5%), liegt die Inflation in allen anderen EU-Ländern über +8%.

in Anstieg der Energiepreise um 42% in der EU, der größtenteils auf die antirussischen Sanktionen zurückzuführen ist, trug wesentlich zur Rekordinflation im Juni bei. Preise für unverarbeitete Nahrungsmittel stiegen um +11,2%.



Betroffen von den Preissteigerungen vor allem bei Nahrungsmittel, Wohnung und Transport sind die unteren und mittleren Einkommenssegment, die dadurch immer mehr in die Armut abrutschen. Die gesundheitlichen Schäden werden um ein Vielfaches größer als alles was angeblich von von Corona verursacht wurde.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Kriminalität, Sicherheitsdienste und Wirtschaftswachstum: Wohin gehen die Früchte unserer Arbeit?

Unerschwingliche Mieten? Hintergründe und Lösungen

Mit Vollgas in den großen Finanz-Crash

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 19
neuer-praesident-sri-lankas-nennt-volksbewegung-„faschisten“Neuer Präsident Sri Lankas nennt Volksbewegung „Faschisten“
ex-chef-von-mfg-kaernten-gruendet-neue-partei-„vision-oesterreich“Ex-Chef von MFG Kärnten gründet neue Partei „Vision Österreich“