im-land-wird-bahnnetz-grosszuegig-modernisiertIm Land wird Bahnnetz großzügig modernisiert
gas:-manche-welser-versorgen-sich-selbstGas: Manche Welser versorgen sich selbst
unsinnige-diskussion-um-energie-kosten-statt-endlich-die-buerger-zu-entlasten

Unsinnige Diskussion um Energie-Kosten statt endlich die Bürger zu entlasten

Published On: 25. Juli 2022 10:00

Unsinnige Diskussion um Energie-Kosten statt endlich die Bürger zu entlasten

Preisdeckel, Spar-Bonus, Gutscheine: Vorbei an jeder Realität

Bild: Canva

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Vorlesen“]

„,“nextArrow“:“

„,“rtl“:false,“itemsCount“:1,“fade“:false}“ dir=“ltr“>

In Österreich wird die Welt wieder unnötig verkompliziert. Es werden völlig unbrauchbare Lösungen ins Gespräch gebracht, wie man die Bürger bei den massiven Energiekosten entlasten könnte. Herauskommen wird wieder nur Pfusch.

Statt einfach einen Preisdeckel zu beschließen bzw. Mehrwertsteuer und Abgaben auf Energie zu streichen, werden in Österreich wieder Lösungen diskutiert, die erst recht zu Benachteiligungen und Ungerechtigkeiten beitragen. So brachte Gabriel Felbermayr, Chef des Wifo-Instituts, die Idee ins Spiel, dass Haushalte für 80 % der Energie gedeckelte Preise zahlen und für den Rest marktübliche. Dadurch verspricht man sich Einsparungspotenzial. Doch Haushalte, die bisher schon sparsam waren, Geräte absteckten oder die Heizung bei Abwesenheit herunterdrehten, schauen dabei durch die Finger. Wo sollten sie denn noch viel einsparen?

Realitätsferne und komplizierte Vorschläge

Einsparungspotenzial gäbe es nur dort, wo vorher verschwendet wurde. Auch die Idee von ÖGB-Chef Katzian, pauschal den Grundbedarf der Energie durch Haushaltsgröße oder Quadratmeteranzahl zu berechnen, ist realitätsfern. Wer etwa mit Strom heizt, verbraucht im Jahr mehr als durchschnittlich 3.000 kWh. Und wer in einem Altbau lebt oder eine Wohnung im obersten Stock im Eck hat, hat auch höhere Heizkosten als der Mieter einer Wohnung in Mittellage, womit die willkürliche Festsetzung von 9.800 kWh Gas auch benachteiligt. Daher muss es das Ziel der Politik sein, die Preise für alle zu senken, schnell & unkompliziert.

Das könnte Sie auch interessieren: