Höchstgericht der Balearen verlangt Herausgabe geheimer Vereinbarungen zwischen EU und Pharma binnen 10 Tagen
offener-brief-von-aktivisten-zum-suizid-der-aerztinOffener Brief von Aktivisten zum Suizid der Ärztin
moderna-forscht-an-mrna-shot-gegen-affenpocken-und-testet-mrna-gegen-hiv

Moderna forscht an mRNA-Shot gegen Affenpocken und testet mRNA gegen HIV

Published On: 11. August 2022 8:01

Neue Krise, neue Chance: Moderna hat ein Team eingerichtet, das aktuell nach der Möglichkeit für einen Affenpocken-mRNA-Impfstoff forscht. Die Nachfrage nach Impfstoff steige.

An die Erzählung, dass die mRNA-Stoffe gegen Covid „sicher und wirksam“ wären, glaubt keiner mehr. Nicht mal Karl Lauterbach, der nach vier Impfungen auch noch Paxlovid zu sich nimmt. Trotzdem plant Moderna nun einen mRNA-Stoff gegen die Affenpocken zu entwickeln. Da die Nachfrage nach Affenpocken-Impfstoffe zunehme.

Neues Feld Affenpocken

Während sogar der erste führende Experte (aus Israel, TKP berichtete), vermutet, dass die Affenpocken durch die mRNA-Impfung gegen Covid ausgelöst werden, hält man an der neuen Impfeuphorie fest. Moderna-Präsident Stephen Hoge sagte in einer Telefonkonferenz mit Investoren: „Wir sind uns natürlich der Besorgnis über die Affenpocken bewusst und reagieren sehr sensibel auf die jüngsten Ankündigungen.“ Er meint nicht die Sorge, dass der Ausbruch vom mRNA-Experiment kommen könnte.

Stattdessen hat Moderna am Mittwoch bekannt gegeben, dass man ein Forschungsprogramm eingeleitet habe, um einen möglichen mRNA-Affenpocken-Impfstoff herzustellen. Das Programm soll prüfen, ob das grundsätzlich möglich sei.

Hoge dazu: „Wir haben ein Forschungsprogramm initiiert. Wir verfolgen das sehr genau und angesichts der jüngsten Meldungen über die öffentliche Gesundheit und der zunehmenden Besorgnis über die Verfügbarkeit von Impfstoffen beginnen wir zu prüfen, wie wir unsere Plattform nutzen und einen Affenpocken-Impfstoff bereitstellen können – sowohl [um] in die aktuelle Epidemie einzugreifen, als auch um zu versuchen, langfristige Probleme bei der Versorgung mit dieser Bedrohung der öffentlichen Gesundheit anzugehen.“ Das berichtet „ABC News“.

Zu wenig Affenpocken-Impfstoff

Es gäbe, sagt Moderna, von Seiten Beamter auf globaler Ebene die Besorgnis, dass nicht genügend Affenpocken-Impfstoff zur Verfügung stehe. Die USA hat bereits angekündigt, dass insgesamt 1,1 Millionen Dosen im Land verteilt werden würden. Eine volle Impfung besteht aus zwei Spritzen. Die CDC sagt, dass rund 1,5 Millionen US-Amerikaner für eine Impfung in Frage kommen würden.

„Sehr genau“ werde man deshalb die Entwicklung des Affenpockenausbruchs verfolgen. Bisher sei aber noch keine Entscheidung getroffen worden, ob man die Entwicklung eines mRNA-Affenpocken-Behandlung wirklich vorantreiben würden.

„Unsere Plattform ist ziemlich gut etabliert und unsere Fähigkeit, schnell zu skalieren, hat sich gezeigt. Wenn wir ein klinisches Entwicklungsprogramm für Affenpocken in Angriff nehmen würden, dann nur, um sehr schnell zu einer genehmigungsfähigen Reihe von Endpunkten in einer klinischen Studie zu gelangen“, erklärte er.

HIV-mRNA in Phase I

Das klingt für einige wohl durchaus bedrohlich. „Ziemlich gut etabliert“ muss wohl ebenfalls relativiert werden. Bisher ist nur ein Produkt von Moderna auf dem Markt: Der Impfstoff gegen Covid. Dieses Produkt ist weiterhin nicht voll zugelassen. Jetzt heißt es von Moderna: „Wir müssen uns mit den Regulierungsbehörden und anderen Konsultationen auseinandersetzen, um herauszufinden,“ um zu erfahren wie der Zulassungsweg für die Affenpockenimpfung aussieht. Dass das Weiße Haus bereits den Notstand ausgerufen hat, dürfte eher helfen als behindern.

Bei anderen Krankheiten ist Moderna schon weiter. In Ruanda läuft aktuell eine Phase-I-Studie, um einen mRNA-Stoff gegen HIV zu testen. Mitte Mai hatte man angekündigt, bald mit der Studie starten zu wollen. Auch die Gates Foundation ist an Board. Hier können Sie die Aussendung von Moderna zur „Arbeit“ in Ruanda lesen.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Israelischer Top-Experte: Affenpocken kommen vom mRNA-Impfstoff

Demokratische US-Bundesstaaten rufen den Affenpocken-Notstand aus

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 19
Höchstgericht der Balearen verlangt Herausgabe geheimer Vereinbarungen zwischen EU und Pharma binnen 10 Tagen
offener-brief-von-aktivisten-zum-suizid-der-aerztinOffener Brief von Aktivisten zum Suizid der Ärztin