mega-demo-am-10.-september:-volk-steht-gegen-selbstmord-sanktionen-aufMEGA-Demo am 10. September: Volk steht gegen Selbstmord-Sanktionen auf
so-gehen-selbstmord-sanktionen:-milliardengewinne-fuer-gazpromSo gehen Selbstmord-Sanktionen: Milliardengewinne für Gazprom
michael-gorbatschow-ist-tot

Michael Gorbatschow ist tot

Published On: 30. August 2022 22:56

Michael Gorbatschow ist tot

Letzter Staatschef der UDSSR gestorben

Urheberrecht: Michael Schilling

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Vorlesen“]

„,“nextArrow“:“

„,“rtl“:false,“itemsCount“:1,“fade“:false}“ dir=“ltr“>

Der russische Friedensnobelpreisträger und letzte sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow ist nach Angaben österreichischer Medien tot.

Gorbatschow starb im Alter von 91 Jahren nach langer Krankheit. Berichten zufolge litt er an einer Nierenkrankheit. Er wird in Moskau, in einem Ehrengrab neben seiner Frau Raissa auf dem Neujungfrauenfriedhof beerdigt. Gorbatschow hatte maßgeblich zum Ende des Kalten Krieges beigetragen. Zahlreiche internationale Politiker haben bereits ihr Beileid ausgedrückt und ihn gewürdigt. Russlands Präsident Vladimir Putin hat sein „tiefstes Beileid“ ausdrückt. Auch US-Präsident Joe Biden würdigte Gorbatschow als einen „Mann mit einer bemerkenswerten Vision“. 

Österreichs Bundeskanzler meinte: “Michail Gorbatschow prägte wie kein anderer die Annäherung zwischen Osten und Westen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs in Europa und dem Ende des Kalten Krieges. Möge er in Frieden ruhen.”

Der britische Premierminister Boris Johnson würdigte das historische Erbe Gorbatschows. „Ich habe immer den Mut und die Integrität bewundert, die er gezeigt hat, indem er den Kalten Krieg zu einem friedlichen Ende brachte“, schrieb Johnson am späten Dienstagabend auf Twitter. 

“Er hat als Anführer der Weltbewegung für den Verzicht auf Atomwaffen ein großes Vermächtnis hinterlassen”, erklärte der japanische Premierminister Fumio Kishida.

Leben

Gorbatschow wurde am 2.März.1931 in Priwolnoje geboren. Er war von März 1985 bis August 1991 Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) und von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion. Neue Akzente in der sowjetischen Politik setzte er mit Glasnost (‚Offenheit‘) und Perestroika (‚Umbau‘). In Abrüstungsverhandlungen mit den USA leitete er das Ende des Kalten Krieges ein. Er erhielt 1990 den Friedennobelpreis.

Das könnte Sie auch interessieren: