young-african-leaders:-die-aktivitaeten-der-usa-um-einfluss-in-afrika-zu-gewinnenYoung African Leaders: Die Aktivitäten der USA um Einfluss in Afrika zu gewinnen
rueckblick-#1-„soldaten-fuer-neutralitaet“:-di-mag-guenther-greindl-general-i.rRückblick #1 „Soldaten für Neutralität“: DI Mag. Günther Greindl General i.R
vermuteter-anschlag-auf-pipelines:-nord-stream-mit-drei-lecks

Vermuteter Anschlag auf Pipelines: Nord Stream mit drei Lecks

Published On: 27. September 2022 13:42

Offenbar kam es zu einem Anschlag auf die beiden Nord Stream Pipelines. Sogar von deutscher Seite heißt es: „Alles spricht gegen einen Zufall“. Russisches Gas für Deutschland ist damit auf längere Zeit Geschichte. Die Forderung „Nord Stream 2 öffnen“ ist tot. 

Hunderttausende, wohl sogar Millionen Deutsche forderten in den letzten Wochen auf den Straßen und in den sozialen Medien: „Nord Stream 2 öffnen“. Diese Forderung ist jetzt begraben. Die Pipeline ist nicht mehr funktionsfähig.

Anschlag auf Nord Stream

Es riecht nach Sabotage. Plötzlich sind drei Lecks an den Pipelines Nord Stream 1 und 2 aufgetaucht. Dass dies zufällig passiert, ist höchst unwahrscheinlich. Der unabhängige Journalist und Aktivist Manaf Hassan fordert etwa Tempo: „Es handelt sich um einen gezielten Anschlag und ich erwarte von der Bundesregierung sofortige, umfangreiche Aufklärung.“

Aufklärung ist das eine, doch die Folgen das andere. Egal ob von der deutschen Bevölkerung oder der deutschen Industrie: zivilgesellschaftlicher Druck kann die Öffnung nicht mehr von der Politik fordern oder erzwingen. Mit einem Schlag sind große Teile der EU von russischem Gas abgeschnitten.

Dänische Behörde gaben am Dienstag Alarmstufe Orange für den Energiesektor aus. Denn russisches Gas wird nun länger nicht mehr fließen. Sie schließen eine vorsätzliche Tat nicht aus. Ebenso russische Behörden. Die dänische Energiebehörde gab zu bedenken, dass solche Lecks bei Gaspipelines äußerst selten vorkommen. Sogar deutsche Regierungsbehörden schließen einen Anschlag nicht aus.

Zwei Lecks traten bei Nord Stream 1 auf. Zwischen den beiden Brüchen ist ein Abstand von sieben Kilometer. zwischen der dänischen Insel Bornholm und Karlskrona in Schweden im Abstand von 7 km. Das Leck an Nord Stream 2 trat südöstlich von Bornholm auf. Laut den Betreibern von Nord Stream, seien die Schäden an den wichtigsten Pipelines nach Deutschland „beispiellos“.

Deutschland vermutet schon Russland dahinter

„Unsere Fantasie gibt kein Szenario mehr her, das kein gezielter Anschlag ist“, sagte eine in die Bewertung durch die Bundesregierung und die Bundesbehörden eingeweihte Person zum „Tagesspiegel“. Weiter hieß es: „Alles spricht gegen einen Zufall.“ Spekulation in den sozialen Medien laufen auf Hochtouren. Manche fragen nach „Motiv, Mittel, Gelegenheit.“

Einfach durchzuführen ist ein solcher Anschlag nicht. Dieser braucht wohl Spezialkräfte, etwa Marinetaucher. Der „Tagesspiegel“ spricht davon, dass entweder „ukrainische oder mit der Ukraine verbundene Kräfte verantwortlich sein“ könnten. Oder aber es handle sich um eine „False-Flag-Aktion“ Russlands.

Doch die USA?

Dass die USA hinter dem Anschlag stecken, ist für den Mainstream keine Option. Dabei sagte US-Präsident Joe Biden schon Anfang Februar: „Es wird kein Nord Stream 2 mehr geben, wir werden es beenden.“ Der chilenische Filmemacher Gonzalo Lira, der in Charkow lebt, glaubt, dass die USA nun auch Europa „den Krieg erklärt“ hätten. Für Lira gibt es einige „Verdächtige“: Russland, Ukraine, Deutschland und die USA. Er ist sich sicher: „Es waren die Amerikaner, die es gemacht haben.“ Das Kalkül dahinter? Es mache nun für Europa keinen Sinn mehr, mit Russland zu verhandeln. Das Info-Empire werde indes versuchen, den Anschlag Russland zuzuschieben.

Wer auch immer hinter dem (recht wahrscheinlichen) Anschlag steckt: Die Möglichkeit, dass Deutschland und andere EU-Staaten Gas aus Russland beziehen könnte, ist nun für längere Zeit vom Tisch. Eine Reparatur würde Monate, vielleicht sogar Jahre, benötigen.

Von Olaf Scholz gibt es noch kein Statement. Er hat Corona und befindet sich in Isolation.

Bild Dietmar RabichDülmen, Kirchspiel, Börnste, Neusträßer Graben — 2022 — 9891CC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Melonis Verbindungen zur US-Elite

Ende von Sanktionen und NATO-Kriegskurs gefordert – Demo in Wien

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 30
young-african-leaders:-die-aktivitaeten-der-usa-um-einfluss-in-afrika-zu-gewinnenYoung African Leaders: Die Aktivitäten der USA um Einfluss in Afrika zu gewinnen
rueckblick-#1-„soldaten-fuer-neutralitaet“:-di-mag-guenther-greindl-general-i.rRückblick #1 „Soldaten für Neutralität“: DI Mag. Günther Greindl General i.R