kindeswohl-–-ein-antithema-der-corona-politikKindeswohl – ein Antithema der Corona Politik
heidelberger-aerzteerklaerung-soll-vertrauen-in-aerzteberuf-wiederherstellenHeidelberger Ärzteerklärung soll Vertrauen in Ärzteberuf wiederherstellen
nationalfeiertag:-proteste-und-veranstaltungen-fuer-neutralitaet-und-frieden

Nationalfeiertag: Proteste und Veranstaltungen für Neutralität und Frieden

Published On: 26. Oktober 2022 8:28

Am Nationalfeiertag finden in Wien allerlei Proteste und Veranstaltungen im Namen der Neutralität statt. 

Heute vor 67 Jahren erklärte Österreich seine immerwährende Neutralität und damit die Unabhängigkeit der Zweiten Republik. Die Bedingung, die von der Sowjetrepublik gestellt worden war, wurde, um zur eigenen Souveränität zu kommen, erfüllt.

Für Neutralität und Frieden

Heute, mehr als 30 Jahre nach der Niederlage der Sowjetrepublik ist nur noch ein Schein der Neutralität übrig. Und auch dieser Schein ist für Österreichs herrschende Klasse noch zu viel. TKP hatte darüber hier (Österreich marschiert Richtung NATO-Mitgliedschaft) und hier (Regime Change in Wien) berichtet.

In der Wiener Innenstadt an der Freyung kommt es von 12:30 – 17:00 Uhr zu einer Versammlung mit dem Titel „Frieden durch Neutralität“. Neben angekündigten Sprechern wird es auch einen „Speakers Corner“ geben.

Ab 14 Uhr wird auf der Kaiserwiese im Wiener Prater demonstriert. Der Protest steht unter dem Zeichen des Schutzes der österreichischen Neutralität. Um 15 Uhr wird zum Ballhausplatz marschiert. Die Veranstalter schreiben zur Demo: Gerade jetzt, wo sich die Eskalationsspirale in der Ukraine/Russland immer stärker dreht, die Lage immer unübersichtlicher wird und zudem immer mehr sich eine offene Konfrontation zwischen USA und Russland abzeichnet, ist unsere Neutralität wichtiger denn je und wir alle sollten uns dafür einsetzen.“

Vor dem Parlament kommt es um 15 Uhr zu einer Kundgebung. Im Aufruf der Gruppe „Abfang“ wird zwar die Kriegsschuld eindeutig geklärt, trotzdem fordert man „Neutralität“ zu „verteidigen“.

Um 18 Uhr findet im Museumsquartier eine Podiumsdiskussion statt. Die Veranstaltung unter dem Titel „Debatten für den Frieden“ hat das „Soziale Bündnis für Frieden und Neutralität“ (mehrere Kleinparteien und Vereine) organisiert. Auf der Bühne diskutieren unter anderem UN-General a. D. Günther Greindl und der Verleger und Publizist Hannes Hofbauer.

Bild LBM1948Viena, bandera 1988CC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Wagenknecht spricht es aus: Grünen die „gefährlichste Partei“

Neue Töne aus Kanada: Alberta-Premier entschuldigt sich für Impf-Regime

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 18
kindeswohl-–-ein-antithema-der-corona-politikKindeswohl – ein Antithema der Corona Politik
heidelberger-aerzteerklaerung-soll-vertrauen-in-aerzteberuf-wiederherstellenHeidelberger Ärzteerklärung soll Vertrauen in Ärzteberuf wiederherstellen