fundstueck:-erhoehte-sterblichkeit-wird-in-grossbritannien-diskutiertFundstück: Erhöhte Sterblichkeit wird in Großbritannien diskutiert
cora-stephan:-die-stimme-der-provinz.-lasst-es-wummsen!Cora Stephan: Die Stimme der Provinz. Lasst es wummsen!
100-spd-abgeordnete-fordern-staatliche-fluessiggas-flotte

100 SPD-Abgeordnete fordern staatliche Flüssiggas-Flotte

Published On: 31. Oktober 2022 15:00

Liegt Deutschlands Gas-Zukunft jetzt auf dem Wasser? Die Genossen Mandatsträger fordern „eine hochflexible LNG-Tankschiffflotte in staatlicher Hoheit“.

Knapp 100 SPD-Abgeordnete fordern Bundeskanzler Olaf Scholz auf, eine staatliche Flotte von Flüssiggas-Tankern aufzubauen, meldet n-tv.de. „Damit wir bei der Energieversorgung nicht von einer Ressourcenabhängigkeit in eine Transportabhängigkeit steuern, gilt es eine hochflexible LNG-Tankschiffflotte in staatlicher Hoheit aufzubauen“, heiße es laut „Tagesspiegel“ in einem Positionspapier des Seeheimer Kreises der SPD.

Dem Seeheimer Kreis (der galt einmal als der konservative Flügel in der SPD-Bundestagsfraktion, doch heutzutage erscheint diese Beschreibung kaum noch passend) sollen derzeit 91 Abgeordnete angehören, darunter Parteichef Lars Klingbeil. Momentan entstünden an den deutschen Küsten mehrere Flüssiggas-Terminals. Die Frachtraten der LNG-Tanker seien teils massiv gestiegen und machten den Gasimport aus anderen Quellen extrem teuer. Deshalb könnten neue Abhängigkeiten von asiatischen Ländern mit entsprechenden Tankerkapazitäten drohen. Derzeit gebe es rund 680 LNG-Tanker weltweit.

Es gehe nun darum, dass eine staatliche Flotte nicht nur Flüssiggas (LNG – Liquified Natural Gas) transportieren solle, sondern künftig auch Wasserstoff-Derivate wie  Methanol und Ammoniak, habe der Seeheimer Kreis in seinem Positionspapier mit dem Titel „Transformation unserer Industrie- und Handelspolitik“ betont, wie n-tv.de weiter berichtet. „Nur durch den Besitz eigener maritimer Transportkapazitäten im Energiebereich und bei der Grundstoffversorgung kann eine nachhaltige Versorgungssicherheit gewährleistet werden“, hätten die Genossen an die Adresse von Kanzler Olaf Scholz geschrieben und: „Der Aufbau einer LNG-Flotte sollte primär über Werft- und Produktionskapazitäten in Deutschland umgesetzt werden. Der Schiffbaustandort Deutschland wird damit massiv gestärkt.“ Und wie soll der Aufbau dieser Staats-Gas-Flotte bezahlt werden? Mit einem kleinen „Sondervermögen“? Oder einem neuen „Wumms“?

Categories: AchgutTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 24
fundstueck:-erhoehte-sterblichkeit-wird-in-grossbritannien-diskutiertFundstück: Erhöhte Sterblichkeit wird in Großbritannien diskutiert
cora-stephan:-die-stimme-der-provinz.-lasst-es-wummsen!Cora Stephan: Die Stimme der Provinz. Lasst es wummsen!