lauterbach-setzt-zum-corona-revisionismus-anLauterbach setzt zum Corona-Revisionismus an
kann-graphen-von-geimpften-auf-ungeimpfte-uebertragen-werden?Kann Graphen von Geimpften auf Ungeimpfte übertragen werden?
ueber-die-unterwerfung-deutschlands-unter-die-new-world-order-der-usa

Über die Unterwerfung Deutschlands unter die New World Order der USA

Published On: 3. November 2022 12:17

Die USA gehen seit längerer Zeit voran mit Sanktionen gegen Russland. Verschiedene Anlässe haben dazu Gelegenheit geboten, wie die Eingliederung der Krim in die Russische Föderation und die Ausweitung des Krieges in der Ukraine seit Februar. Die EU folgt den USA dabei sklavisch, doch nicht alle Länder sind gleich betroffen.

Der Sabotageakt gegen die Nord Stream Pipelines hat Deutschland vom russischen Gas abgeschnitten. In Österreich funktioniert noch immer der Anschluss in Baumgarten und Gas wird von dort weiter nach Italien geleitet oder in den riesigen unterirdischen Speichern gehortet.

Besonders originell ist auch, dass in den ersten 9 Monaten des Jahres Europas Importe von LNG (also verflüssigtes Erdgas) aus Russland um 50 Prozent zugenommen haben. Das berichteten die norwegischen High North News. Einige EU-Länder, die früher keine oder nur geringe Importe von LNG aus Russland erhielten, haben ihren Bezug drastisch ausgeweitet.

Verflüssigtes Erdgas ist im Allgemeinen teurer als Gas, das über Pipelines geliefert wird. Da Deutschland aber keine geeigneten Terminals hat, entfällt dieser Weg, bzw ist nur über andere Länder möglich. Im Artikel werden Spanien und Belgien genannt, die am stärksten ihren Bezug von LNG aus Russland ausgeweitet haben.

Die Lieferungen nach Europa und Asien hätten es Russland ermöglicht, seine LNG-Exporte auf Rekordniveau zu halten. Fast 80 Prozent der russischen LNG-Exporte gingen nach Europa und Asien. Im Jahr 2022 hat das Land durchschnittlich 2,78 Mio. Tonnen LNG pro Monat verschifft, gegenüber 2,62 Mio. im Jahr 2021 und 2,56 Mio. im Jahr 2019. Ein toller Erfolg der Sanktionen.

Die Auswirkungen für Deutschland beschreibt der Ökonom von der University of Missouri Prof. Michael Hudson für den Saker-Blog unter dem Titel „Germany’s position in America’s New World Order“.


Hier einige ins Deutsche übersetzte Auszüge daraus:

Deutschland ist zu einem wirtschaftlichen Satelliten von Amerikas Neuem Kalten Krieg mit Russland, China und dem Rest Eurasiens geworden. Deutschland und andere NATO-Länder wurden aufgefordert, sich selbst Handels- und Investitionssanktionen aufzuerlegen, die den heutigen Stellvertreterkrieg in der Ukraine überdauern werden. US-Präsident Biden und die Sprecher des Außenministeriums haben erklärt, dass die Ukraine nur der erste Schauplatz einer viel umfassenderen Dynamik ist, die die Welt in zwei gegensätzliche Gruppen von Wirtschaftsbündnissen spaltet. ………..

Präsident Biden hat diese Spaltung als eine zwischen Demokratien und Autokratien bezeichnet. Die Terminologie ist eine typische Orwellsche Doppeldeutigkeit. Mit „Demokratien“ meint er die USA und die verbündeten westlichen Finanzoligarchien. Ihr Ziel ist es, die Wirtschaftsplanung aus den Händen gewählter Regierungen an die Wall Street und andere Finanzzentren unter US-Kontrolle zu verlagern. US-Diplomaten nutzen den Internationalen Währungsfonds und die Weltbank, um die Privatisierung der weltweiten Infrastruktur und die Abhängigkeit von US-amerikanischen Technologie-, Öl- und Lebensmittelexporten zu fordern.

Mit „Autokratie“ meint Biden Länder, die sich dieser Finanzialisierung und Privatisierungsübernahme widersetzen. In der Praxis bedeutet die US-Rhetorik, das eigene Wirtschaftswachstum und den eigenen Lebensstandard zu fördern und das Finanz- und Bankwesen als öffentliche Versorgungseinrichtungen zu erhalten. Im Grunde geht es darum, ob Volkswirtschaften von Bankenzentren geplant werden, um finanziellen Reichtum zu schaffen – durch die Privatisierung grundlegender Infrastrukturen, öffentlicher Versorgungseinrichtungen und sozialer Dienste wie der Gesundheitsfürsorge in Monopole – oder ob Lebensstandard und Wohlstand erhöht werden, indem Bankwesen und Geldschöpfung, öffentliche Gesundheit, Bildung, Transport und Kommunikation in öffentlicher Hand bleiben.

Das Land, das bei diesem globalen Bruch den größten „Kollateralschaden“ erleidet, ist Deutschland. Als Europas fortschrittlichste Industrienation ist Deutschland bei Stahl, Chemie, Maschinen, Automobilen und anderen Konsumgütern am stärksten von Importen russischen Gases, Öls und Metallen wie Aluminium, Titan und Palladium abhängig. Doch trotz zweier Nord-Stream-Pipelines, die gebaut wurden, um Deutschland mit preiswerter Energie zu versorgen, wurde Deutschland aufgefordert, sich vom russischen Gas abzuschneiden und zu deindustrialisieren. Dies bedeutet das Ende seiner wirtschaftlichen Vormachtstellung. Der Schlüssel zum BIP-Wachstum in Deutschland, wie auch in anderen Ländern, ist der Energieverbrauch pro Arbeitnehmer.

Diese antirussischen Sanktionen machen den heutigen Neuen Kalten Krieg von Natur aus antideutsch. US-Außenminister Anthony Blinken hat gesagt, dass Deutschland das günstige russische Pipeline-Gas durch hochpreisiges amerikanisches LNG-Gas ersetzen sollte. Um dieses Gas importieren zu können, wird Deutschland in kurzer Zeit über 5 Milliarden Dollar ausgeben müssen, um Hafenkapazitäten für den Umschlag von LNG-Tankern zu schaffen. Dies wird dazu führen, dass die deutsche Industrie nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Insolvenzen werden sich ausbreiten, die Beschäftigung wird zurückgehen, und Deutschlands NATO-freundliche Führer werden eine chronische Depression und einen sinkenden Lebensstandard herbeiführen.

Die meisten politischen Theorien gehen davon aus, dass Nationen in ihrem eigenen Interesse handeln werden. Andernfalls sind sie Satellitenstaaten, die ihr Schicksal nicht selbst in die Hand nehmen. Deutschland ordnet seine Industrie und seinen Lebensstandard dem Diktat der US-Diplomatie und dem Eigeninteresse des amerikanischen Öl- und Gassektors unter. Es tut dies freiwillig – nicht aufgrund militärischer Gewalt, sondern aus der ideologischen Überzeugung heraus, dass die Weltwirtschaft von den US-Planern des Kalten Krieges gesteuert werden sollte.

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Nord-Stream-Sprengungen: Wessen Nutzen? Wessen Schaden?

So machte und macht die EU Erdgas und Energie teuer

Categories: Peter F. MayerTags: , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 22
lauterbach-setzt-zum-corona-revisionismus-anLauterbach setzt zum Corona-Revisionismus an
kann-graphen-von-geimpften-auf-ungeimpfte-uebertragen-werden?Kann Graphen von Geimpften auf Ungeimpfte übertragen werden?