junge-freiheit:-corona:-aufhoeren,-es-ist-vorbei!Junge Freiheit: Corona: Aufhören, es ist vorbei!
polizei-von-oakland-will-roboter-mit-schusswaffen-ausstattenPolizei von Oakland will Roboter mit Schusswaffen ausstatten
macron-trifft-sich-mit-big-tech-und-desinformationsspezialisten

Macron trifft sich mit Big Tech- und Desinformationsspezialisten

Published On: 7. November 2022 0:00

Der französische Präsident will eine «grosse internationale Initiative» anschieben, angeblich um soziale Netzwerke und das Internet für Kinder sicherer zu machen.

Veröffentlicht am 7. November 2022 von WS.


Unter dem Vorwand der «Fürsorge für Kinder» will der französische Präsident Emmanuel Macron eine Initiative anstossen, um die sozialen Netzwerke und das Internet sicherer zu machen. In diesem Rahmen hat er für den 10. November ein Treffen mit Vertretern von Tech-Schwergewichten wie Microsoft, Facebook (Meta), Amazon, der französischen Videoplattform Dailymotion und dem chinesischen Unternehmen TikTok organisiert. Thema: Wie können Minderjährige online besser geschützt werden? Darüber berichtet Reclaim The Net.

Emmanuel Macron setze sein Bestreben fort, sich bei einer Reihe von Themen als Anführer zu positionieren. Deshalb wolle er nun gegen «Desinformation» vorgehen und diese durch internationale Tech-Plattformen regulieren lassen, schreibt das Onlineportal. Dass Macron seine Pläne als «grosse internationale Initiative» bezeichne und umstrittene, weitreichende Zensurmassnahmen hinter «Denk an die Kinder-Phrasen» verberge, sei nicht überraschend.

Laut Le Figaro hätten alle eingeladenen Tech-Giganten ihre Teilnahme an dem Treffen bestätigt. Dazu würden sich Nichtregierungsorganisationen wie WeProtect, der estnische und der argentinische Präsident sowie Vertreter der UNO (UNICEF) gesellen, teilt Reclaim The Net mit.

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern werde zwar nicht nach Paris kommen, aber die Veranstaltung werde sie trotzdem nicht verpassen, habe die Zeitung wissen lassen. Ardern habe für den Anlass extra ein Video aufgenommen.

Auch Camille Francois, eine Spezialistin für «Desinformation», werde sich den Teilnehmern bei einem Abendessen im französischen Präsidentenpalast anschliessen, informiert Reclaim The Net. Die Treffen und die Initiative würden auf das Pariser Friedensforum 2021 zurückgehen.

Weitere Einzelheiten über die Veranstaltung seien für nächste Woche angekündigt, aber kritische Beobachter neigten dazu, die Initiative schon jetzt mit Argwohn zu betrachten, so das Onlineportal. Sofern die Absicht, Kinder im Netz zu schützen, aufrichtig sei, müssten die Massnahmen spezifisch sein.



Quelle:

Reclaim The Net: Macron meets with Big Tech and disinformation specialist for “major international initiative” – 3. November 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

junge-freiheit:-corona:-aufhoeren,-es-ist-vorbei!Junge Freiheit: Corona: Aufhören, es ist vorbei!
polizei-von-oakland-will-roboter-mit-schusswaffen-ausstattenPolizei von Oakland will Roboter mit Schusswaffen ausstatten