homoeopathie-und-traditionelle-medizin-–-wer-heilt,-behaelt-recht!Homöopathie und Traditionelle Medizin – Wer heilt, behält Recht!
die-geimpften-ungeimpften-zur-faelschung-der-wirksamkeit-der-impfstoffeDie geimpften Ungeimpften zur Fälschung der Wirksamkeit der Impfstoffe
soros-groesster-investor-in-us-politik

Soros größter Investor in US-Politik

Published On: 25. November 2022 13:15

Den Republikanern wurden für die Midterms wesentlich mehr private Millionen „gespendet“ als den Demokraten. Doch der größte Einzelspender ist mit großem Abstand George Soros. Er hat 130 Millionen Dollar an die Demokraten überwiesen. 

Die US-Politik kommt ohne Großspenden nicht aus. Beide Parteien – Republikaner und Demokraten – setzen in jedem Wahlkampf auf private Geldgeber. Für die kürzlich geschlagenen Midterms war ein bekannter West-Oligarch der größte Geldgeber: George Soros. Der 92-Jährige hat für den Wahlzyklus 2022 mehr als 128 Millionen US-Dollar an die Demokraten gespendet. Damit übertrumpft er den zweitgrößten Privatspender, Richard Uihlein, der 80 Millionen Dollar an die Republikaner gegeben hat, um fast 50 Millionen. Der drittgrößte Spender Kenneth Griffin kommt schon fast nur noch auf die Hälfte der Soros-Millionen. Er gab 68 Millionen Dollar an die Republikaner ab.

Insgesamt wurde den Republikaner aber etwa doppelt so viel wie den Demokraten gespendet. Der zweitgrößte Demokraten-Spender war Sam Bankman-Fried, jener CEO der Cryptofirma FTX, die durch ihre Pleite für große Unruhe sorgt. Soros ist jedenfalls mit großem Abstand der zentrale Spender der Demokraten.

Soros Finanzkarriere ist bekannt. Er war „der Mann, der die Bank of England im Alleingang bezwungen hatte“, so der Mythos. Jedenfalls wettete er gegen das britische Pfund und konnte damit Milliarden machen. Im Jahr 2006 wurde er in Paris aufgrund des Insiderhandels schuldig gesprochen. Ein Jahr später verfünffachte Soros seine Investitionen in Microsoft auf rund 30 Millionen US-Dollar. Zu dieser Zeit wurde sein politisches Engagement immer intensiver, seine „Open Society Foundation“ wurde jedoch schon 1993 gegründet. Mit der Stiftung investiert man auch fleißig in die Mainstream-Medien – TKP hatte berichtet.

Michael Tracey, US-Journalist, kommentiert die Soros-Spenden so: „George Soros, im Alter von 92 Jahren, war mit Abstand der größte Spender des Wahlzyklus 2022 – buchstäblich der größte politische Spender in den USA – aber jedes Mal, wenn jemand etwas Unangenehmes über ihn sagt, soll es als große Gefahr, Verschwörungstheorie und/oder moralische Krise angeprangert werden.“

Eine Analyse, die nicht von der Hand zu weisen ist. Konnte man vor einigen Jahren noch kritische Töne über den Milliardär lesen, sind diese mittlerweile fast gänzlich aus dem Mainstream verschwunden. Stattdessen werden solche Töne schnell diffamiert. Soros selbst sieht die Hauptfeinde der „offenen Gesellschaft“ in Russland, China und selbstverständlich in Trump und den Demokraten. Diesen Kampf lässt sich der „Philanthrop“ einiges kosten.

Bild World Economic ForumGeorge Soros – World Economic Forum Annual Meeting 2011CC BY-SA 2.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Der Podcast: Die Woche bei TKP #6

Kampf gegen Kindermissbrauch und mehr Meinungsfreiheit – Twitter verändert Gesicht

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 25
homoeopathie-und-traditionelle-medizin-–-wer-heilt,-behaelt-recht!Homöopathie und Traditionelle Medizin – Wer heilt, behält Recht!
die-geimpften-ungeimpften-zur-faelschung-der-wirksamkeit-der-impfstoffeDie geimpften Ungeimpften zur Fälschung der Wirksamkeit der Impfstoffe