reichsbuerger-putsch-als-medien-showReichsbürger-Putsch als Medien-Show
corona-und-die-epochale-zeitenwendeCorona und die epochale Zeitenwende
twitter-meinungsmanipulation-endlich-aufgeflogen

Twitter-Meinungsmanipulation endlich aufgeflogen

Published On: 9. Dezember 2022 7:09

Die nächste Enthüllung der Twitter-Files zeigt, wie der Konzern politische Gegner unterdrückt, Meinungstrends manipuliert und Inhalte eingeschränkt hat. Dazu führte man „Schwarze Listen“ von unliebsamen Accounts. Durch die Musk-Übernahme des Kurznachrichtendienstes gibt es jetzt Einblicke in den Maschinenraum. 

Kaum war Twitter jemals unterhaltsamer: In der Nacht auf Freitag veröffentlichte Bari Weiss, Redakteurin und Gründerin von „The Free Press“, den zweiten Teil der „Twitter Files“. Beworben wurden die Enthüllungen wieder vom neuen Twitter-Besitzer, Elon Musk und diesmal durfte man über „Twitters geheime Schwarze Listen“ lesen. Mitarbeiter des Konzerns hatten Listen erstellt, um die Sichtbarkeit ganzer Konten zu unterdrücken, die Trends zu manipulieren oder gewisse Inhalte einzuschränken.

Lockdown-Kritiker bekämpft

Etwa stand Stanford-Professor Jay Bhattacharya auf der Liste. Er war einer der Erstunterzeichner der Great Barrington Deklaration, warnte als erster und eindeutig vor den Folgen einer Lockdown-Politik. Twitter setzte ihn heimlich auf eine schwarze Liste, was verhinderte, dass seine Tweets populär werden konnten.

3. Take, for example, Stanford’s Dr. Jay Bhattacharya (@DrJBhattacharya) who argued that Covid lockdowns would harm children. Twitter secretly placed him on a “Trends Blacklist,” which prevented his tweets from trending. pic.twitter.com/qTW22Zh691

— Bari Weiss (@bariweiss) December 9, 2022

Bhattacharya kam erst im August 2021 auf Twitter, trotzdem landete er umgehend auf der schwarzen Liste. Er selbst kommentiert das so: „Ich versuche immer noch, meine Gefühle zu verarbeiten, als ich erfuhr, dass Twitter mich auf die schwarze Liste gesetzt hat. Der Gedanke, der mich heute Nacht wachhalten wird: Die Zensur der wissenschaftlichen Diskussion hat Maßnahmen wie Schulschließungen ermöglicht & eine Generation von Kindern wurde verletzt.“

Der wirkliche Zündstoff folgt, aber dann. Der Epidemiologe schreibt: „Ich bin neugierig, welche Rolle die Regierung bei der Unterdrückung der politischen Diskussion auf Twitter gespielt hat. Das werden wir mit der Zeit sehen, nehme ich an.“ Musk antwortete Bhattacharya, schrieb kryptisch „Die Sonne kommt“ und verlinkte das Lied „Sunny“ von Boney M.

So brisant wie die neuen Enthüllungen sind, wirklich neu sind sie nicht. „Project Veritas“ hatte etwa schon 2018 entsprechende Praktiken aufgedeckt. Auch TKP hatte regelmäßig darüber berichtet, etwa hier.

Neu sind nun eben Einsichten in den Maschinenraum Twitters. Dort hatte man diese interne Zensur stets bestritten. Auch vor dem US-amerikanischen Kongress.

Relativ schnell kamen Musk-Gegner mit einem „Gegennarrativ“ um die Ecke. Die neuen Enthüllungen hätten nichts damit zu tun, politische Gegner zu unterdrücken. Twitter habe nur seine Spam-Politik umgesetzt. Andere, ihm eher wohlgesonnene User, fordern Musk auf, alle schwarzen Listen bedingungslos zu veröffentlichen.

Ruf nach voller Transparenz

Max Blumenthal kommentierte etwa, dass Bari Weiss, die eine bekennende Konservative ist, keine Hinweise darauf gegeben habe, dass Twitter auch „Anti-Krieg Linke“ Und „Palästina Solidarität“ Profile zensiert und unterdrückt habe. Weiss führte hauptsächlich Konservative als Beispiel auf. Eine bedingungslose Veröffentlichung der Listen würde auch zeigen, was in Europa vor sich ging. Zudem müsste auch geklärt werden, inwieweit die EU-Kommission oder europäische Regierungen Twitter zur Unterdrückung gewisser Profile aufgefordert hat.

Umgesetzt wurde das alles so, wie es sich der kritische Beobachter vorgestellt hat: Eine geheime Abteilung mit dem Namen „Site-Integrity Policy, Policy Escalation Support“ aus hochrangigen Personen traf ddie „größten und politisch heikelsten Entscheidungen“. Über der Zensurabteilung des Alltags stand also noch die Chefabteilung. Auch die Zensur selbst bekam eine einen hippen, „woken“ Namen: „visibility filtering“ – soviel wie „Sichtbarkeitsfilterung“.

Für die kritischen Beobachter stellen sich die neuen Twitter-Files nicht als besonders neu dar. Man wusste, dass das passiert. Es wurde nur stets abgestritten, während Twitter eine massive Meinungsmanipulation betrieben hat. Man machte sich ganz nach Orwells 1984 zum Wahrheitsministerium. Der ganze zweite der Teil der Twitter-Files:

THREAD: THE TWITTER FILES PART TWO.

TWITTER’S SECRET BLACKLISTS.

— Bari Weiss (@bariweiss) December 9, 2022

In Europa wurde schon das erste Kapitel der Twitter-Files kaum diskutiert. Die Leitmedien versuchten eher zu verharmlosen. Das ist auch für das zweite Kapitel zu erwarten, wenngleich die Files in den USA schon nach den ersten Stunden für massive Aufregung gesorgt haben.

Bild Garrett HeathTwitter Buttons at OSCONCC BY 2.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Faucis Tochter arbeitete bei Twitter

Enthüllung: Twitter war während US-Präsidentenwahl Instrument für Biden-Wahlmanipulation

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 21
reichsbuerger-putsch-als-medien-showReichsbürger-Putsch als Medien-Show
corona-und-die-epochale-zeitenwendeCorona und die epochale Zeitenwende