twitter-mitarbeiter-hatten-laut-elon-musk-eine-«fauci-fan-club»-slack-gruppeTwitter-Mitarbeiter hatten laut Elon Musk eine «Fauci Fan Club»-Slack-Gruppe
selenski-und-blackrock-vereinbaren-koordination-fuer-den-wiederaufbau-der-ukraineSelenski und BlackRock vereinbaren Koordination für den Wiederaufbau der Ukraine
selenski-ernennt-sexologin-und-hypnotiseurin-zur-botschafterin-in-bulgarien

Selenski ernennt Sexologin und Hypnotiseurin zur Botschafterin in Bulgarien

Published On: 30. Dezember 2022 0:03

Veröffentlicht am 30. Dezember 2022 von Red.

Die Anforderungen für Diplomaten und Botschafter sind hoch. Im Normalfall verfügen sie über eine ausgezeichnete Bildung, sprechen mehrere Sprachen und sind äusserst kultiviert. Anders scheint es in der Ukraine zu sein.

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat am 23. Dezember Olesya Ilashchuk zur bulgarischen Botschafterin ernannt. Ihre Qualifikationen: Sie ist Hypnotiseurin, Sexologin und war wiederholt im Schmuckverkauf tätig.

Mehrere Medien machten sich zuletzt lustig über Ilashchuk. Ihr Mangel an diplomatischen Qualifikationen ist so eklatant, dass sogar die BBC ihre Ernennung als «skandalös» bezeichnet hat.

Inzwischen hat das ukrainische Aussenministerium eine Erklärung dazu abgegeben, in welcher der politische Neuling als Expertin für internationale Beziehungen verteidigt wird. Auch wird darauf hingewiesen, dass sie fliessend Englisch spricht – wohlgemerkt ist das nicht die Amtssprache, die in Bulgarien gesprochen wird.

Das Facebook-Konto von Ilashchuk ist mittlerweile gesperrt. Bis zuletzt bezeichnete sich die neue ukrainische Botschafterin dort als «Klinische Psychologin, Systemische Familientherapeutin, Gestalttherapeutin und Sexualberaterin», wie das Medienportal The Grayzone berichtet, das sich ausführlich mit Ilashchuk beschäftigte hat.

In einem Facebook-Video vom April 2020 soll sich Ilashchuk zudem als moderne Hypnotiseurin vorgestellt haben. 2021 pries sie in YouTube-Videos die positiven Auswirkungen an, die Nahrungsergänzungsmittel auf die Libido ausüben. Sie sprach auch von der «Energie des Geldes».

Doch damit nicht genug: Ihre Tätigkeiten bewegten sich auch im rechtlichen Graubereich, einmal gelinde ausgedrückt. Gemäss der ukrainischen Nachrichten-Website Bukinfo war Ilashchuk von 2010 bis 2014 als Managerin eines Schmuckunternehmens namens Jemma tätig – bis Oktober 2021 wurde sie als Mitbegründerin des Unternehmens aufgelistet.

Dieses war Berichten zufolge Auslöser für die Ermittlungen gegen den ukrainischen Oligarchen Iwan Rynschuk, der 2011 wegen Geldwäsche und Annahme von Bestechungsgeldern im Wert von einer Viertelmillion Dollar verhaftet wurde.

Dazu The Grayzone:

«Von den 25 Unternehmen, die mit Rynzhuk in Verbindung stehen, war Jemma die ‹Hauptquelle› seines Einkommens. Die Polizei beschlagnahmte bei dem Juwelierunternehmen Gold und Diamanten im Wert von fast 650’000 Dollar. Obwohl Rynschuk schliesslich freigesprochen wurde, stellte eine ukrainische Nachrichtenagentur fest, dass ‹es noch viele Fragen gibt›.»

Interessant ist der Zeitpunkt der Ernennung Ilashchuks. Bis Anfang Dezember gehörte Bulgarien zu den wenigen EU-Ländern, die sich geweigert hatten, Waffen an die Ukraine zu liefern. Dies hat sich zwischenzeitlich geändert.

*********************

Tragen Sie dazu bei, dass die alternativen Medien weiterhin existieren können und unterstützen Sie sie mit Spenden – auch Transition News. Ohne Sie, liebe Leserinnen und Leser, geht es nicht.

Oder direkt auf folgende Konti:

Spenden in CHF auf folgendes Konto:
IBAN: CH15 0645 0600 3117 8466 0

Spenden in EUR auf folgendes Konto:
IBAN: CH64 0645 0600 3117 8465 1

***********************

Bestellung CHF

Bestellung EUR

twitter-mitarbeiter-hatten-laut-elon-musk-eine-«fauci-fan-club»-slack-gruppeTwitter-Mitarbeiter hatten laut Elon Musk eine «Fauci Fan Club»-Slack-Gruppe
selenski-und-blackrock-vereinbaren-koordination-fuer-den-wiederaufbau-der-ukraineSelenski und BlackRock vereinbaren Koordination für den Wiederaufbau der Ukraine