nach-holocaust-vergleich:-tory-parlamentarier-muss-fraktionsvorsitz-abgebenNach Holocaust-Vergleich: Tory-Parlamentarier muss Fraktionsvorsitz abgeben
tkp:-deutsche-statistik-der-todesursachen:-dringender-handlungsbedarf-fuer-regierungtkp: Deutsche Statistik der Todesursachen: Dringender Handlungsbedarf für Regierung
recht-auf-zugang-zu-bargeld-wird-in-grossbritannien-bald-gesetzlich-verankert

Recht auf Zugang zu Bargeld wird in Grossbritannien bald gesetzlich verankert

Published On: 12. Januar 2023 0:20

Das berichtet die britische Tageszeitung «Daily Telegraph». Als Grund wird angeführt: Bargeld sei eine Notwendigkeit, ohne die Millionen von Menschen nicht leben könnten.

Veröffentlicht am 12. Januar 2023 von Red.


Im Jahr 2023 werde das Recht auf Zugang zu Bargeld gesetzlich verankert, und zwar über den Gesetzentwurf über Finanzdienstleistungen und -märkte (Financial Services and Markets Bill), der derzeit das Parlament durchläuft. Das schreibt Andrew Griffith, Minister für die Londoner City, in einem Kommentar für die Tageszeitung Daily Telegraph.

Dieser Zugang gelte nicht nur für Abhebungen, sondern auch für Einzahlungen von Bargeld, was besonders für kleine Unternehmen wichtig sei.


Quelle: telegraph.co.uk

Die Gewährleistung von Bargeld-Transaktionen ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass der Makrotrend genau in die entgegengesetzte Richtung läuft, nämlich von Bargeld zu elektronischem Zahlungsverkehr. So sei, wie Griffith in seinem Kommentar ausführt, in den vergangenen zehn Jahren die Verwendung von Bargeld zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen um fast 75 Prozent zurückgegangen.

Und der Branchenverband «UK Finance» berichte, dass inzwischen 85 Prozent aller Zahlungen elektronisch abgewickelt werden. Das gelte auch nicht nur für junge Leute: Etwa acht von zehn Menschen im Rentenalter nutzten mindestens einmal im Monat die kontaktlose Kartentechnologie.

Ums Bargeld ist es inzwischen so schlecht bestellt, dass die Tageszeitung Blick kürzlich sogar fragte: «Droht das Ende des Bargelds?»

Doch «Bargeld ist eine Notwendigkeit, ohne die Millionen von Menschen nicht leben können», wie Griffith betont. «Und eine Absicherung für uns alle, wenn Online-Systeme ausfallen.» Man werde die ländlichen Gemeinden, die älteren Menschen oder diejenigen, die ihre persönlichen Finanzen mit Bargeld verwalten, nicht zurücklassen, wenn das Vereinigte Königreich diese Umstellung durchläuft.

Der 51-jährige gab aber auch Folgendes zu bedenken:

«Es gibt stichhaltige Argumente für die Anonymität von Bargeld als ultimativen Schutz vor einem übermächtigen Staat. Aber wir sollten nicht naiv sein, wenn es um das Ausmass geht, in dem Bargeld auch eine ‹Schattenwirtschaft› begünstigt. Obwohl es schwer zu quantifizieren ist, gehen einige Schätzungen davon aus, dass dies etwa 10 Prozent des britischen BIP ausmacht.»



Quelle:

The right to access cash will soon be enshrined in law – 1. Januar 2023

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Transition News-Redaktion

Kommentar hinterlassen

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.
Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

Categories: WochenblickTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 13
nach-holocaust-vergleich:-tory-parlamentarier-muss-fraktionsvorsitz-abgebenNach Holocaust-Vergleich: Tory-Parlamentarier muss Fraktionsvorsitz abgeben
tkp:-deutsche-statistik-der-todesursachen:-dringender-handlungsbedarf-fuer-regierungtkp: Deutsche Statistik der Todesursachen: Dringender Handlungsbedarf für Regierung