swr:-amtsgericht-stuttgart:-„querdenken“-gruender-ballweg-weiter-in-u-haftSWR: Amtsgericht Stuttgart: "Querdenken"-Gründer Ballweg weiter in U-Haft
transition-tv-news-nr-3-vom-12.-januar-2023Transition TV News Nr. 3 vom 12. Januar 2023
ukraine-sanktioniert-dutzende-von-russischen-kuenstlern

Ukraine sanktioniert Dutzende von russischen Künstlern

Published On: 12. Januar 2023 17:27

Selenski setzt russische Sänger und Musiker auf eine Sanktionsliste, weil sie angeblich den Krieg unterstützen.

Veröffentlicht am 12. Januar 2023 von Red.


Die ukrainische Regierung hat über 100 russische Künstler und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wegen ihrer angeblichen Unterstützung der russischen Invasion auf eine Sanktionsliste gesetzt. Nach Angaben des Medienportals Antiwar umfasst die Liste Fernsehmoderatoren, Sänger und Musiker. Mykhailo Podolyak, ein Berater des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenski, bezeichnete die besagten Künstler als «Propagandisten des Todes».

Anna Netrebko, eine in Wien lebende Opernsängerin, ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten auf der Liste. Laut Antiwar ist sie in die Kritik geraten, weil sie angeblich den Krieg unterstützt, obwohl sie sich gegen den Konflikt ausgesprochen hat.

«Ich bin gegen diesen Krieg. Ich bin Russin und liebe mein Land, aber ich habe viele Freunde in der Ukraine, und der Schmerz und das Leid, das dort herrscht, bricht mir das Herz. Ich möchte, dass dieser Krieg zu Ende ist und die Menschen in Frieden leben können. Das ist es, was ich hoffe und wofür ich bete», schrieb Netrebko kurz nach dem Einmarsch Russlands auf Facebook.

Die Opernsängerin fügte hinzu, dass sie nicht der Meinung ist, dass Künstler gezwungen werden sollten, eine politische Position einzunehmen. «Es ist nicht richtig, Künstler oder andere Personen des öffentlichen Lebens zu zwingen, ihre politische Meinung in der Öffentlichkeit zu äussern und ihr Heimatland anzuprangern. Dies sollte eine freie Entscheidung sein», sagte sie.

Drei der Personen auf der Liste der 119 sanktionierten Personen sind ukrainische Staatsangehörige. Mit den Sanktionen wird ihr gesamtes Vermögen in der Ukraine eingefroren. Die Sanktionen werden mindestens zehn Jahre lang gültig sein. Ukrainische Medien berichteten am 8. Januar, dass Selenski auch 13 Priestern der mit Russland verbundenen Ukrainischen Orthodoxen Kirche (UOC) die Staatsbürgerschaft entzogen hat. Das Portal berichtet, dass die UOC nach der Invasion die Beziehungen zu Russland abgebrochen und den Krieg verurteilt hat, doch Kiew habe behauptet, noch immer Verbindungen zu Moskau zu unterhalten, und habe vor kurzem damit begonnen, gegen die Kirche vorzugehen.

Wie Antiwar weiter berichtet, verhängte Selenski Anfang Dezember Sanktionen gegen sieben weitere Priester. Im Zuge ihres harten Vorgehens gegen die UOC übernahm die ukrainische Regierung die Kontrolle über die 1000 Jahre alte Kathedrale Pechersk Lawra in Kiew. Die ukrainische Regierung erlaubte der gleichnamigen Orthodoxen Kirche der Ukraine (OCU), die keine historischen Verbindungen zu Russland hat, dort am 7. Januar einen Weihnachtsgottesdienst in ukrainischer Sprache abzuhalten.



Quelle:

Antiwar: Ukraine Sanctions Dozens of Russian Artists for Allegedly Supporting the War – 8. Januar 2023

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Transition News-Redaktion

Kommentar hinterlassen

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.
Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

swr:-amtsgericht-stuttgart:-„querdenken“-gruender-ballweg-weiter-in-u-haftSWR: Amtsgericht Stuttgart: "Querdenken"-Gründer Ballweg weiter in U-Haft
transition-tv-news-nr-3-vom-12.-januar-2023Transition TV News Nr. 3 vom 12. Januar 2023