multipolar:-kbv-daten-und-geburtenrueckgang:-ueber-echte-und-falsche-risikosignaleMultipolar: KBV-Daten und Geburtenrückgang: Über echte und falsche Risikosignale
weltwoche:-wer-fuer-die-ukraine-kaempft,-ist-fuer-srf-ein-heldWeltwoche: Wer für die Ukraine kämpft, ist für SRF ein Held
«aufrecht»-kann-nun-doch-ein-konto-bei-kantonalbank-eroeffnen

«Aufrecht» kann nun doch ein Konto bei Kantonalbank eröffnen

Published On: 7. Februar 2023 18:00

Nach einer internen Überprüfung habe sich die Bank umentschieden. Dies teilte Robin Spiri, Präsident von «Aufrecht Thurgau», mit.

Veröffentlicht am 7. Februar 2023 von RL.


«Die TKB weigert sich, dem Verein Aufrecht Thurgau ein Konto zu eröffnen», sagte Robin Spiri noch letzte Woche und kritisierte die Thurgauer Kantonalbank scharf.

Spiri ist Präsident von «Aufrecht Thurgau» und Vizepräsident von «Aufrecht Schweiz» – dem Verein gehören mehrere Protagonisten der Schweizer Demokratiebewegung an. Spiri war zuletzt noch der Meinung, dass das Vorgehen der Bank politisch motiviert gewesen sei.

Doch dies scheint nicht der Fall zu sein. «Aufrecht bekommt das beantragte Vereinskonto der Thurgauer Kantonalbank», teilte der Verein Anfang Woche in einer Medienmitteilung mit.

Nach einer internen Überprüfung seitens der TKB sei Spiri am Montag mitgeteilt worden, dass das Konto ordnungsgemäss eröffnet wird. Gegenüber den Untersee-Nachrichten erklärte sich eine Sprecherin dazu wie folgt:

«Die Interpretation von Aufrecht Thurgau, wir würden aufgrund ihrer politischen Ausrichtung die Eröffnung eines Kontos ablehnen, trifft nicht zu. Unsere Bank eröffnet im Grundsatz Konti für Personen/Institutionen jeglicher politischer Couleur.»

Wie es dazu kam, dass sich die Bank nun offenbar umentschieden hat, ist nicht klar. Die Bank gibt sich bedeckt: «Es kann verschiedene Gründe geben, dass wir kein Konto eröffnen können – Banken müssen für die Eröffnung neuer Kundenbeziehungen zahlreiche Auflagen einhalten», sagte die Sprecherin gegenüber der Zeitung.

Zur Erinnerung: Der anfängliche Entscheid der TKB, für den Verein kein Konto zu eröffnen, wurde von mehreren Seiten kritisiert. Kantonsrätin Barbara Müller forderte vom Regierungsrat untere anderem, den «skandalösen Vorfall» aufzuklären (wir berichteten).



Quelle:

Untersee Nachrichten: «Aufrecht» darf Konto eröffnen – 7. Februar 2023

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Transition News-Redaktion

Kommentar hinterlassen

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.
Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

Categories: WochenblickTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 23
multipolar:-kbv-daten-und-geburtenrueckgang:-ueber-echte-und-falsche-risikosignaleMultipolar: KBV-Daten und Geburtenrückgang: Über echte und falsche Risikosignale
weltwoche:-wer-fuer-die-ukraine-kaempft,-ist-fuer-srf-ein-heldWeltwoche: Wer für die Ukraine kämpft, ist für SRF ein Held