pioniere-des-wandelsPioniere des Wandels
unesco-propagiert-«regulierung-des-internets»UNESCO propagiert «Regulierung des Internets»
russlands-reichtumsschwund

Russlands Reichtumsschwund

Published On: 27. Februar 2023 0:01

Veröffentlicht am 27. Februar 2023 von WS.

Die 23 russischen Milliardäre, die zu den 500 reichsten Menschen der Welt gehören, hatten laut Bloomberg News am 23. Februar 2022, dem Tag vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs, zusammen ein Nettovermögen von 339 Milliarden Dollar. Ein Jahr später hat sich ihr Wohlstand um einiges verringert: Russlands Reiche und Mächtige hätten Milliarden Dollar von ihrem kollektiven Vermögen eingebüsst, das sei ein Minus von 20 Prozent, informiert das Medienportal.

Der grösste Verlierer sei Alexey Mordashov, der Haupteigentümer von Severstal PJSC, einem der wichtigsten Stahlproduzenten Russlands. Seit Kriegsbeginn habe er 6,7 Milliarden Dollar seines Nettovermögens verloren. Mit geschätzten 19,8 Milliarden Dollar sei er allerdings nach wie vor die viertreichste Person des Landes.

Den zweitgrössten Verlust verzeichne Wladimir Lisin, ein anderer Stahlmagnat. Der Vorsitzende von Novolipetsk Steel PJSC habe im vergangenen Jahr 5,8 Milliarden Dollar eingebüsst, so dass sein Vermögen auf 20,5 Milliarden Dollar gesunken sei.

Im Gegensatz dazu habe Andrey Guryev seit Beginn des Krieges 2,1 Milliarden Dollar dazu verdient, was er einem Anstieg des Aktienkurses von PhosAgro PJSC zu verdanken habe, einem der grössten Hersteller von Phosphatdünger in Europa.

Auf der Verliererspur ist nach Angaben von Bloomberg News auch Roman Abramowitsch. Dieser habe sich gezwungen gesehen, seine wertvollen Londoner Besitztümer, darunter den Chelsea Football Club, zum Verkauf anzubieten. Viktor Vekselbergs 78-Meter-Superyacht «Tango» im Wert von 90 Millionen Dollar sei im April auf Betreiben der USA von Spanien beschlagnahmt worden.

In jüngster Zeit hätten die US-Behörden versucht, Kunstgegenstände aufzuspüren, die von ultrareichen russischen Tycoons gekauft oder verkauft wurden. Abramowitsch, Vekselberg und Andrej Melnichenko würden in Vorladungen von Bundesstaatsanwälten in New York genannt, die von Spitzenauktionshäusern die Herausgabe jahrelanger Unterlagen verlangt hätten.

Categories: WochenblickTags: , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 22
pioniere-des-wandelsPioniere des Wandels
unesco-propagiert-«regulierung-des-internets»UNESCO propagiert «Regulierung des Internets»