der-dreh-und-angelpunkt-|-von-klaus-schlichtmannDer Dreh- und Angelpunkt | Von Klaus Schlichtmann
rechtsanwalt-alexander-christ-spricht-ueber-die-juengsten-entwicklungen-im-fall-michael-ballwegRechtsanwalt Alexander Christ spricht über die jüngsten Entwicklungen im Fall Michael Ballweg
der-demokratische-widerstand-wird-zur-mosaik-verschwoerung-|-von-anselm-lenz

Der Demokratische Widerstand wird zur Mosaik-Verschwörung | Von Anselm Lenz

Published On: 1. März 2023 14:50

Ein Standpunkt von Anselm Lenz.

Wir sind überall! Die Mutter der Demokratiebewegung NichtOhneUns.de und die Wochenzeitung Demokratischer Widerstand werden zur Mosaik-Verschwörung. Seit dem 28. März 2020 entfaltet sich die größte, zahlreichste und ausdauerndste Erhebung in den Jahrhunderten der deutschen Geschichte, strahlt national und international aus und umfasst das breiteste demokratische Spektrum, das alle Parteigrenzen bei weitem sprengt. Die neue Demokratiebewegung ist seit drei Jahren eine wahre Volkserhebung. Wir wollen die Erneuerung unserer Demokratie durch uns selbst. Und: Die Demokratiebewegung ist vielgestaltig, flexibel, fein ziseliert, miteinander teils unsichtbar verbunden und in allen Regionen und Berufsgruppen verbreitet.

Zuletzt stellten sich Sahra Wagenknecht, Alice Schwarzer, Oskar Lafontaine, Sevim Dagdelen und General Erich Vad der Demokratie- und Friedensbewegung an die Seite. Wir begrüßten sie am Samstag, 25. Februar zusammen mit weit über 50.000 Demokraten bei uns in Berlin. Zwei Drittel davon die klassische Demokratiebewegung seit 28. März 2020, ein Drittel neu Hinzugekommene aus Linkspartei, SPD und DKP, die ihre zögerliche Haltung unter dem kriegsvorbereitenden Corona-Putschversuch und dem genozidalen Spritzenwahn nun endlich abgelegt haben.

Von Beginn der Demokratiebewegung an hieß es von Seiten später Hinzugekommener wohlmeinend: »Wir müssen anschlussfähiger werden!«. Da hatten Nicht Ohne Uns und der Demokratische Widerstand schon Millionen von Menschen erreicht, motiviert, verbunden und in Bewegung gesetzt. Immer ganz klar: Jeder Mensch hat seinen eigenen Wert, trifft seine eigene Entscheidung, ist vollwertig als Individuum und nicht nur Teil einer Gruppe. Gemeinsam sind wir: Das Volk!

Der Widerstand ist von Beginn an so anschluss- und mobilisierungsfähig wie keine Partei und keine Bundesorganisation es jemals in der Geschichte der vergangenen sieben Jahrzehnte war und wohl geschichtlich auch noch darüber hinaus. Dazu zählt auch der häufig nörglerisch vorgetragene Satz »wir müssen anschlussfähiger werden«. Der ist übrigens strategisch einkalkuliert und die Strategie ging millionenfach auf und tut es weiterhin zunehmend.

Die Vorreiterrolle bringt von Beginn an mit sich, dass Nicht Ohne Uns sowie Redaktion und Macher der Wochenzeitung Demokratischer Widerstand besonderen Angriffen von Seiten der politmedialen Kaste ausgesetzt sind. Dies äußerte sich in physischen, rechtlichen und medialen Angriffen genauso wie in der systematischen Verleumdung, später »subkutanen« Verleugnung und Niederhaltung. Es äußerte sich in Einflüsterungen und »Kontaktversuchen« bis hin zu Unterwanderungsversuchen genauso wie in einer Reihe von Kontoschließungen. Dieser Tage ist die elfte (!) dieser Art in drei Jahren im Presse- und Redaktionsbetrieb der Wochenzeitung der Demokratiebewegung eingetrudelt. Eine Lösung haben wir bereits gefunden, denn wir finden immer eine.

Wir lassen uns also weiterhin nicht unterkriegen. Auf den ersten Aufruf in drei Jahren, die Wochenzeitung Demokratischer Widerstand zu unterstützen, um deren Erhalt und Ausbau zu ermöglichen, folgte eine sehr gute Reaktion von sehr vielen Menschen. Nun ist der Weg frei, uns als Printmedium auszubauen, uns digital zu erweitern. Das wird uns aber nur erlaubt werden, wenn wir uns vielgestaltig aufstellen, den Gegner also einkreisen und seinerseits in »Bubbles« einkreisen – und gewissermaßen zur Szene verarbeiten. Die dafür notwendige Durchdringung und das Gewicht unserer Ideen im Volk haben wir inzwischen. Aber wir werden möglicherweise mehr »Mimikri« machen müssen, um als Flaggschiff nicht allzuleicht erkennbar zu sein und aufgerieben zu werden.

Unser Mosaik

Damit ist die Zeit gekommen, die Strategie der Dezentralität gewissermaßen zur »Multitude« (Noam Chomsky) zu erheben. Unsere Ablösung und Überwindung der überkommenen Strukturen ist durchwirkt von Aufbruch und Neuverständigung. Die Machtfrage wird von Beginn an gestellt: »Wir sind das Volk!« Ohne uns kann es keine legitime Machtausübung geben. Wir sind Demokraten und wehren uns gegen einen technokratischen Putschversuch, Gleichschaltung, Propaganda, Überwachung und die wahnhafte Weltkriegstreiberei der Polt- und Medienkonzerne.

Doch die Kräfte der Reaktion trachten danach, weiter zu zensieren, zu stigmatisieren, zu terrorisieren, in den Wahnsinn und im Falle des großen Alternativen Clemens Arvay sogar in den Selbstmord zu treiben. Dagegen setzt die neue Demokratiebewegung von Beginn an das Mittel der breiten mosaikhaften Streuung ein und bewarb dies auch von Beginn an, verbunden mit dem 5-Punkte-Plan seit 28. März als das Mittel der Wahl. (1)

»Mit Maquis und mit Hochburgen!«, wie es unsere Freunde von den Gelbwesten zuletzt im Konspirationistschen Manifest poetisierend auf die Formel brachten (2); also bildlich mit dem Rückzug der Résistance »in die Wälder« und die wehrhafte Präsenz in »höchsten Höhen«. Mit dieser Strategie haben wir unglaubliche Erfolge erzielt und das im historischen Maßstab. Vereinigungen, Stiftungen, Genossenschaften und eine unglaubliche Vielzahl an Einzelpersonen bilden bildlich einen Teppich, ein Mosaik, auf dem unsere demokratische Revolution tanzen kann. Denn wir werden alle gebraucht, wir stehen zueinander und uns verbindet weit mehr als die alltägliche Auseinandersetzung. Unser Kampf führt zum Sieg!

Nicht Ohne Uns und die Wochenzeitung Demokratischer Widerstand werden nicht weichen und als das »Original« und der »Think Tank« der neuen Demokratie- und Friedensbewegung bestehen, sich nicht unterwandern lassen und auch weiter wachsen. Dazu zählt der Ausbau unserer Domänen: Strategiebildung, Demokalender und die Verbreitung der gedruckten Zeitung mit vielen Helfern im ganzen Land. Aber eben auch der Ausbau unserer Digitalpräsenz auf verschlungenen Pfaden. Wir sind überall ist die Losung und doch jeder sein eigenes Original.

Nicht Ohne Uns und die Wochenzeitung Demokratischer Widerstand werden also die Leuchttürme und quasi der »Heimathafen« der Demokratiebewegung bleiben, aber noch in verstärktem Maße in anderen Figurationen in Erscheinung treten. Gelungen ist dies bereits in einer Anzahl an Gewerkschaftsprojekten, Aufarbeitungsprojekten, Rechtshilfefonds, Video-Talkshows, mindestens zwei Kleinparteien, die auch als sichtbares Netzwerk operieren, weiteren journalistischen Angeboten im Inland sowie der internationalen Vernetzung. Um dem Risiko der Tilgung durch die nächsten Repressionswellen des Regimes auszuweichen und als »Welle« neu angreifen zu können, werden, ähnlich wie bei Querdenken, die Prinzipien von Nicht Ohne Uns und der Wochenzeitung Demokratischer Widerstand in immer neuen Zusammensetzungen erscheinen, wohlgemerkt bei gleichzeitiger Erhaltung des Originals. Dies schließt übergangsweise und partiell sogar mögliche »Abgrenzungen« zum Original ein, um, bildlich, in einzelnen Gemengelagen Geländegewinne zu erzielen.

Die Rückeroberung unseres Landes, unseres gesellschaftlichen Terrains bleibt dabei immer an den 5-Punkte-Plan gebunden, selbst wenn er in Formen eines 3-Punkte-Planes erscheint, der sich milder formuliert oder nur einzelne Forderungen nennt oder Lebensführungsratschläge voranstellt. Am Ende steht immer die demokratische Erneuerung unseres Landes mit der Volksabstimmung über die grundlegendsten Angelegenheiten – bei Wahrung der bürgerlichen Freiheitsrechte und der Errungenschaften der Arbeiterbewegung, wie sie sich zusammengenommen zumindest dem Wortlaut nach in Grundgesetz, Menschenrecht und Nürnberger Kodex zeitigen. Wenn man so will: Alles für Deutschland! Dies indes im besten, humanistischen, also menschenfreundlichsten und antiimperialistischen Sinne.

Die Demokratiebewegung und der Demokratische Widerstand verstärken damit die Strategie der, wenn man so will, »Mosaik«-Verschwörung, die von Beginn an strategisch in ihr angelegt ist. Denn kein Bundesverband, keine Partei, kein neuer Napoléon, keine Volkstribunin, kein Gewerkschaftsführer, kein Gönner und keine stolze Edelfeder können diesem Feind alleine widerstehen.

Unsere Zeichen sind ausgelegt, die letztlichen Ziele gesteckt, die Mobilisierung gelungen und der Gegner umrissen. Vor uns liegt nun ein Weg in die Klarheit, wenn wir ihn gehen und uns nicht von Störfeuern ablenken lassen. Wir werden mit uns und gemeinsam ins Reine kommen!

Die Bahnung ist voll da: Die demokratische Revolution in Deutschland wird erreichbar sein und ihr zweiter großer Erfolg nach der Beendigung des Corona-Regimes zum 1. März 2023 wird die Beendigung der indirekten oder direkten Kriegsbeteiligung unserer Nation am Stellvertreterkrieg in der Ukraine sein. Packen wir es an! Führen wir es durch! Und gehen wir dann gemeinsam weiter, bis zum umfassenden Sieg!

Quellen

(1) https://www.nichtohneuns.de

(2) https://demokratischerwiderstand.de/buecher

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: Rawpixel.com / shutterstock

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut

der-dreh-und-angelpunkt-|-von-klaus-schlichtmannDer Dreh- und Angelpunkt | Von Klaus Schlichtmann
rechtsanwalt-alexander-christ-spricht-ueber-die-juengsten-entwicklungen-im-fall-michael-ballwegRechtsanwalt Alexander Christ spricht über die jüngsten Entwicklungen im Fall Michael Ballweg