norbert-haering:-der-staat-macht-sich-beim-lieferkettengesetz-einen-schlanken-fussNorbert Häring: Der Staat macht sich beim Lieferkettengesetz einen schlanken Fuß
menschliche-6g-antennen-–-die-zukunft?Menschliche 6G-Antennen – die Zukunft?
spanien:-antigen-schnelltests-mit-gefaehrlichen-bakterien-verseucht

Spanien: Antigen-Schnelltests mit gefährlichen Bakterien verseucht

Published On: 6. März 2023 0:00

Die Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte hat die Tests des chinesischen Unternehmens Anbio Biotech, die in den Niederlanden hergestellt wurden, vom Markt genommen und warnt vor der Verwendung.

Veröffentlicht am 6. März 2023 von WS.


Die spanische Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (AEMPS) musste als Chargen des Antigen-Schnelltests «Rapid COVID-19» vom Markt nehmen, weil diese mit Bakterien verseucht waren. Die Bevölkerung wurde auf hingewiesen, die Tests nicht mehr zu benutzen.

Die Schnelltests wurden von einem in den Niederlanden ansässigen Vertreter des chinesischen Unternehmens Anbio (Xiamen) Biotechnology Co., Ltd. hergestellt und in Spanien in Umlauf gebracht. Die AEMPS forderte die Firma zur freiwilligen Rücknahme und Einstellung der Vermarktung des Produktes auf.

Nach Angaben der AEMPS sei die Extraktionslösung der Tests mit dem Stäbchenbakterium Pseudomonas aeruginosa verseucht. Vier Chargen seien betroffen, die man vor allem in Madrid, Barcelona und Sevilla vertrieben habe, informiert der Mainstream.

Dass das Bakterium ein bekannter Krankenhauskeim ist, der gegen mehrere Antibiotika resistent ist, wird dagegen verschwiegen. Das Spektrum an Krankheiten, die durch diese Bakterien verursacht werden, ist umfangreich. Das häufigste Erscheinungsbild sind Pneumonien bei zystischer Fibrose, die vor allem bei immunsupprimierten und AIDS-Patienten besonders schwerwiegend sind. Harnwegsinfekte, Enterokolitis, Meningitis oder Otitis externa können ebenfalls ausgelöst werden.



Quelle:

Wikipedia: Pseudomonas aeruginosa

La Sexta: Sanidad retira del mercado todos los lotes de un test rápido de COVID-19 – 3. März 2023

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Transition News-Redaktion

Kommentar hinterlassen

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.
Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

norbert-haering:-der-staat-macht-sich-beim-lieferkettengesetz-einen-schlanken-fussNorbert Häring: Der Staat macht sich beim Lieferkettengesetz einen schlanken Fuß
menschliche-6g-antennen-–-die-zukunft?Menschliche 6G-Antennen – die Zukunft?