weltwoche:-friedensdemo-in-pragWeltwoche: Friedensdemo in Prag
welt:-lauterbach-hat-seit-beginn-seiner-karriere-ein-problem-mit-der-aufrichtigkeitWelt: Lauterbach hat seit Beginn seiner Karriere ein Problem mit der Aufrichtigkeit
«washington-scheint-die-welt-zum-narren-zu-halten,-um-sich-selbst-zu-entlasten»

«Washington scheint die Welt zum Narren zu halten, um sich selbst zu entlasten»

Published On: 13. März 2023 15:30

In China macht man sich lustig über den «New York Times»-Beitrag, der behauptet, dass pro-ukrainische Kräfte hinter der Sabotage der Nord-Stream-Pipelines stünden.

Veröffentlicht am 13. März 2023 von Red.


Grosse westliche Medien schenkten dem New York Times-Bericht mehr Glauben als der Seymour Hersh-Recherche. Anders betrachtet man die Angelegenheit in China. Journalist Hu Xijin sieht im jüngsten Zeitungsbeitrag ein Ablenkmanöver der US-Regierung, wie er in der Global Times berichtet. Xijin war bis zu seinem Rücktritt 2021 sechzehn Jahre lang Chefredaktor der Global Times. Wir publizieren an dieser Stelle seinen Beitrag, den die Weltwoche ins Deutsche übersetzt hat.

Die New York Times berichtete unter Berufung auf US-Beamte, dass eine pro-ukrainische Gruppe im vergangenen Jahr die Nord-Stream-Pipelines sabotiert hat. Es klingt so, als hätten mehrere Russland hassende Personen, die keine Verbindungen zu nationalen Kräften haben, diese schockierende Explosion durchgeführt.

Diesen Unsinn wird wahrscheinlich niemand glauben. Denn der amerikanische Journalist Seymour Hersh hat im vergangenen Monat einen Untersuchungsbericht veröffentlicht, in dem er behauptet, die Nord-Stream-Sabotage sei von den USA auf Anweisung von Präsident Biden durchgeführt worden. Dies ist der bisher überzeugendste Untersuchungsbericht zu diesem Thema.

Angesichts der Komplexität der Aktion kann es sich bei der Nord-Stream-Sprengung nicht um eine terroristische Organisation handeln. Es kann sich nur um eine Aktion handeln, die von einer nationalen Kraft durchgeführt wird, denn das ist nichts, was ein kleines Land tun kann.

Zu Beginn wurde vermutet, dass das Vereinigte Königreich Nord Stream auf Anweisung der USA gesprengt hat. Später konzentrierte sich der Verdacht auf die USA. Beim Nord-Stream-Vorfall mangelt es an grundlegender Offenheit und Transparenz bei der Untersuchung. Die baltischen Staaten haben darüber geschwiegen.

Trotz des erlittenen direkten Schadens wird in Berlin zweideutig abgewartet. Das ist völlig abnormal. Nur die USA sind in der Lage, eine offene und ernsthafte Untersuchung zu behindern. Nun scheint Washington die Welt zum Narren zu halten, indem es eine obskure und pro-ukrainische Gruppe benutzt, um sich selbst zu entlasten.



Quelle:

Global Times: Washington seems to absolve itself by using an obscure and pro-Ukrainian group – 8. März 2023

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Transition News-Redaktion

Kommentar hinterlassen

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.
Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

weltwoche:-friedensdemo-in-pragWeltwoche: Friedensdemo in Prag
welt:-lauterbach-hat-seit-beginn-seiner-karriere-ein-problem-mit-der-aufrichtigkeitWelt: Lauterbach hat seit Beginn seiner Karriere ein Problem mit der Aufrichtigkeit