der-spiegel-ueber-russische-putschplaene-und-ein-geleaktes-dokumentDer Spiegel über russische Putschpläne und ein geleaktes Dokument
haftbefehl-gegen-putin:-die-entwertung-angeblich-objektiver-internationaler-institutionenHaftbefehl gegen Putin: Die Entwertung angeblich objektiver internationaler Institutionen
russland-wird-touristen-das-reisen-nach-russland-erleichtern

Russland wird Touristen das Reisen nach Russland erleichtern

Published On: 17. März 2023 20:00

Im Gegensatz zum Westen, der Russen die Einreise massiv erschwert hat, will Russland es Ausländern erleichtern, nach Russland einzureisen. Die Visa werden vereinfacht und es soll, trotz der Sanktionen, auch eine Möglichkeit der bargeldlosen Zahlung geschaffen werden.

Russland ist immer eine Reise wert, das sage ich nicht zum ersten Mal. Egal, ob man die quirlige Metropole Moskau besuchen, in der prunkvollen Zarenstadt St. Petersburg Kultur erleben, oder die vielen Naturwunder Russlands in Kamtschatka, dem Baikalsee, dem Altaigebirge und so weiter sehen möchte, Russland hat für jeden was zu bieten.

Viele Touristen schreckt jedoch ab, dass man erstens ein Visum braucht und dass wegen der Sanktionen zweitens westliche Kreditkarten in Russland nicht funktionieren. Für beide Probleme arbeitet Russland an Lösungen, die aber vor allem Reisenden aus anderen Teilen der Welt zu Gute kommen werden, weil es wegen der gegenseitigen Sperrung der Lufträume derzeit kaum Flüge nach Russland gibt. Trotzdem sind diese Maßnahmen auch für Europäer interessant, die Russland zum Beispiel mit dem Auto oder Motorrad erkunden wollen.

Die russische Nachrichtenagentur hat über die russischen Pläne, Ausländern das Reisen nach und in Russland zu vereinfachen, berichtet und ich habe die TASS-Meldung übersetzt.

Beginn der Übersetzung:

Russland will 2023 elektronische Visa und Zahlungskarten für ausländische Touristen einführen

Tatjana Scharschavitskaja, Leiterin der Abteilung für Tourismusentwicklung des Wirtschaftsministeriums, berichtete, dass derzeit der Mangel an Zahlungsinstrumenten in Russland aufgrund des Rückzugs von Visa und MasterCard vom russischen Markt ausländische Touristen von einem Besuch des Landes abhält.

2023 sollen in Russland elektronische Visa und Zahlungskarten für ausländische Touristen eingeführt werden. Das kündigte Tatiana Scharschavitskaja, Leiterin der Abteilung für Tourismusentwicklung des Wirtschaftsministeriums, am Samstag auf dem Fünften Kongress der Reisebüros an, der von der Union der russischen Reisebranche organisiert wurde.

„Elektronische Visa funktionieren noch nicht, aber wir arbeiten daran, und wir wissen, dass sie funktionieren werden“, so Scharschavitskaja.

Sie wies auch darauf hin, dass ausländische Touristen derzeit durch das Fehlen von Zahlungsinstrumenten abgeschreckt werden, da Visa und MasterCard den russischen Markt verlassen haben, doch dieses Problem wird derzeit gelöst. „Wir befinden uns jetzt in der Endphase der Lösung des Zahlungsproblems. Die so genannte ‚Touristenkarte‘ wird funktionieren.“

Laut Scharschavitskaja wird in der Frühjahrssitzung ein Gesetzentwurf über die Fernidentifizierung von Bürgern vorgelegt. Die wird es ausländischen Staatsangehörigen ermöglichen, unabhängig von ihrem Land, die Karte am Ort ihres Aufenthalts in Russland zu erhalten. Scharschavitskaja fügte hinzu, dass die Karte es ermöglichen würde, vom Heimatland aus ein Zimmer zu buchen und man kann sie bei der Ankunft in Russland als Zahlungsmittel verwenden.

Russland sei daran interessiert, Touristen aus China und den Golfstaaten anzuziehen. Sie hofft, dass diese sowohl mit elektronischen Visa als auch aufgrund von zwischenstaatlichen Abkommen einreisen können. Das würde es ermöglichen, die aufgestaute Nachfrage nach dem Besuch der Russischen Föderation zu befriedigen, fügte Scharschavitskaja hinzu.

Ende der Übersetzung

Hinweis: Da ich derartigen Artikeln immer wieder Leserfragen zu den Themen Reisen nach Russland, Visa für Russland und so weiter bekomme, gleich der Hinweis: Für solche Anfragen gibt es die russischen Konsulate in Deutschland, die solche Fragen offiziell beantworten. Ich bin nur ein „Schreiberling“, aber keine russische Behörde, die rechtsverbindliche Auskünfte geben kann.


In meinem neuen Buch „„Putins Plan – Mit Europa und den USA endet die Welt nicht – Wie das westliche System gerade selbst zerstört ““ gehe ich der der Frage, worum es in dem Endkampf der Systeme – den wir gerade erleben – wirklich geht. Wir erleben nichts weniger als den Kampf zweier Systeme, in dem Vladimir Putin der Welt eine Alternative zum neoliberalen Globalismus anbietet. Wurden die Bürger im Westen gefragt, ob sie all das wollen, ob sie zu Gunsten des neoliberalen Globalismus auf ihren Wohlstand und ihre Freiheiten verzichten wollen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich hier direkt über den J.K. Fischer Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Categories: Anti-SpiegelTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 29
der-spiegel-ueber-russische-putschplaene-und-ein-geleaktes-dokumentDer Spiegel über russische Putschpläne und ein geleaktes Dokument
haftbefehl-gegen-putin:-die-entwertung-angeblich-objektiver-internationaler-institutionenHaftbefehl gegen Putin: Die Entwertung angeblich objektiver internationaler Institutionen