mehr-effizienz-im-kampf-gegen-faelschungenMehr Effizienz im Kampf gegen Fälschungen
bundesrat-plant-gesamtschau-zur-srgBundesrat plant Gesamtschau zur SRG
rassismus-gegen-russen-in-der-eu

Rassismus gegen Russen in der EU

Published On: 27. April 2023 4:35

Trotz Schengen-Visa: Mehrere europäische Fluggesellschaften verweigerten einer russischen Tennisspielerin, Vitalia Diatchenko (Witalija Djatschenko), Flug zu einer Sportveranstaltung.

Doch sie hatte nicht nur ein gültiges Schengen-Visum. Sondern auch ein Empfehlungsschreiben der WTA (Frauen-Tennisvereinigung), ihre Hotelreservierung und ein Empfehlungsschreiben des Tennisweltverbandes sowie ein Schreiben ihres Vaters, welcher für eine UN-Agentur tätig ist. Familienmitglieder dieser Mitarbeiter der UN dürfen frei reisen.

Nichts half. Mehrere europäische Fluglinien erkannten das Schengen-Visum für den Schengen-Raum nicht an.

So weigerte sich auch die deutsche Lufthansa zu der auch die fliegende Bank, die Schweizer Fluggesellschaft Swiss gehört, den Flug.

Begründung war, daß die russische Staatsangehörige nur über Spanien, welches ihr ein Schen, dass die Russin nur über Spanien, das ihr ein Schengen-Visum ausgestellt hatte, in den Schengen-Raum einreisen dürfe.

„Im Endeffekt saß ich 18 Stunden lang nachts auf dem Flughafen in Kairo, ohne Essen, ohne Schlaf und ohne die Möglichkeit wegzufliegen! Ich habe eine Nacht am Flughafen verbracht, ich wurde wie ein Bürger dritter Klasse behandelt, ich habe ein paar tausend Euro ausgegeben, weil ich leider keine Möglichkeit hatte, zum Turnier zu kommen“, so die Sportlerin auf Instagram.  

Dabei ist das Schengen-Abkommen an welchem auch die Schweiz teilnimmt, klar geregelt. So heißt es auf der Webpräsenz der Eidgenossenschaft:

„Das Schengen-Assoziierungsabkommen regelt für die Mitgliedstaaten den kurzfristigen Aufenthalt von höchstens 90 Tagen je Bezugszeitraum von 180 Tagen und hat namentlich zum Ziel, den Reiseverkehr für Touristinnen und Touristen, für Besucher und Geschäftsreisende während dieser Aufenthaltsdauer zu erleichtern.“

Derweil ist man in der EU, namentlich in Deutschland mit der Einreise auch sehr großzügig. Auch mit falschen Altersangaben, gefälschtem Paß und vielen anderen Vergehen werden Visa ausgestellt wie das Magazin Cicero recherchiert hat.

Quellen

https://exxpress.at/weil-sie-russin-ist-polnische-airline-verweigert-tennisspielerin-den-flug/

https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/einreise/einreise-ch-schengen.html

https://www.polskieradio.pl/400/7764/Artykul/3157223,polnische-airline-verweigert-russischen-sportlerin-den-flug

(rm, pd)
(Fotoausriß: Twitterkonto von Vitalia Diatchenko)

Categories: Schweizer ZeitungTags: , , Daily Views: 1Total Views: 22
mehr-effizienz-im-kampf-gegen-faelschungenMehr Effizienz im Kampf gegen Fälschungen
bundesrat-plant-gesamtschau-zur-srgBundesrat plant Gesamtschau zur SRG