ralf-t.-niemeyer-im-rampenlicht:-seine-flucht-in-die-ddrRalf T. Niemeyer im Rampenlicht: Seine Flucht in die DDR
apolut:-rechtsbeugung-aus-russenhassapolut: Rechtsbeugung aus Russenhass
bernd-fleischmann-im-interview:-„klimawandel-–-die-fakten-hinter-der-veraenderung-des-klimas

Bernd Fleischmann im Interview: „Klimawandel – Die Fakten hinter der Veränderung des Klimas

Published On: 7. Mai 2023 7:39

Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

Der Klimawandel ist ein Thema, das uns alle betrifft. Doch was steckt eigentlich dahinter? Bernd Fleischmann, Autor des Buches “Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”, gibt in einem Interview Einblicke in die Hintergründe des Klimawandels und erklärt, warum es so wichtig ist, jetzt zu handeln.

Die Ursachen des Klimawandels

Laut Fleischmann gibt es mehrere Ursachen für den Klimawandel. Eine davon ist der menschgemachte Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlenstoffdioxid. Durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl und Gas wird CO2 freigesetzt, das sich in der Atmosphäre ansammelt und die Erderwärmung vorantreibt. Aber auch die Abholzung von Wäldern trägt zum Klimawandel bei, da Bäume CO2 speichern und bei ihrer Zerstörung das gespeicherte CO2 freigesetzt wird.

Die Folgen des Klimawandels

Die Folgen des Klimawandels sind bereits spürbar. Fleischmann nennt hier unter anderem den Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Extremwetterereignissen wie Dürren und Stürmen sowie das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten. Auch die menschliche Gesundheit ist durch den Klimawandel bedroht, da sich durch höhere Temperaturen und veränderte Niederschlagsmuster Krankheiten wie Malaria und Dengue-Fieber ausbreiten können.

Was können wir tun?

Fleischmann betont, dass es jetzt wichtig ist, zu handeln, um den Klimawandel zu stoppen. Dazu gehört unter anderem, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, erneuerbare Energien zu fördern und den Schutz von Wäldern und anderen Ökosystemen zu verbessern. Auch jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten, indem er beispielsweise auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umsteigt, seinen Energieverbrauch reduziert und auf eine nachhaltige Ernährung achtet.

Insgesamt zeigt das Interview mit Bernd Fleischmann, dass der Klimawandel eine große Herausforderung für uns alle darstellt, aber auch, dass es Möglichkeiten gibt, ihn zu bekämpfen. Es liegt an uns allen, jetzt zu handeln und unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Original Artikel Teaser

Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

Veröffentlicht am: 7. Mai 2023 | Anzahl Kommentare: 59 Kommentare Anschauen Anhören Dieser Artikel ist auch als kostenlose MP3 für Sie verfügbar! Download MP3 Dr. Bernd Fleischmann hat Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bis zum Vordiplom und Nachrichtentechnik und Kybernetik an der Technischen Universität München bis zum Diplom studiert. Im Bereich Hochfrequenztechnik hat er dort promoviert. Er war danach als selbstständiger Unternehmer in der Wirtschaft tätig und hat sich in seiner freien Zeit die letzten 30 Jahre intensiv mit der Klimathematik beschäftigt. Bernd Fleischmann betreibt die Website „www.klima-wahrheiten.de“ und ist der Autor eines Buches mit dem Titel „Warum sich das Klima ändert – und welche Katastrophe wirklich droht“. Zum Thema Klima lehrt er unter anderem an der „Akademie der Denker“

Details zu Im Gespräch: Bernd Fleischmann (“Klima-Wahrheiten – Warum sich das Klima ändert”)

ralf-t.-niemeyer-im-rampenlicht:-seine-flucht-in-die-ddrRalf T. Niemeyer im Rampenlicht: Seine Flucht in die DDR
apolut:-rechtsbeugung-aus-russenhassapolut: Rechtsbeugung aus Russenhass