die-mehrheit-finanziert-den-staat,-entscheidet-aber-nichtsDie Mehrheit finanziert den Staat, entscheidet aber nichts
die-sueddeutsche-und-ivanDie SÜDDEUTSCHE und Ivan
eine-zukunftsvision-fuer-die-ard:-offener-dialog-und-augenhoehe-im-diskurs

Eine Zukunftsvision für die ARD: Offener Dialog und Augenhöhe im Diskurs

Published On: 9. Mai 2023 21:53

Die ARD hat eine Vision für die Zukunft: den Leuchtturm ARD. Dieser soll ein Ort des offenen Dialogs und des Austauschs auf Augenhöhe sein. Die Idee dahinter ist, dass die ARD als öffentlich-rechtlicher Sender eine Verantwortung hat, die Gesellschaft zu informieren und zu bilden. Der Leuchtturm ARD soll dabei helfen, diese Verantwortung wahrzunehmen.

Der Leuchtturm ARD soll ein Ort sein, an dem sich Menschen treffen und miteinander diskutieren können. Dabei sollen alle Meinungen gehört und respektiert werden. Die ARD möchte damit einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten. Denn nur wenn alle Stimmen gehört werden, kann eine Gesellschaft wirklich frei und demokratisch sein.

Um diese Vision umzusetzen, hat die ARD bereits erste Schritte unternommen. So wurden zum Beispiel Diskussionsrunden organisiert, bei denen Menschen aus verschiedenen Bereichen miteinander diskutieren konnten. Auch im Internet gibt es bereits Plattformen, auf denen sich Menschen austauschen können. Die ARD möchte diese Angebote weiter ausbauen und noch mehr Menschen erreichen.

Insgesamt ist der Leuchtturm ARD eine spannende Vision für die Zukunft. Denn in einer Zeit, in der die Gesellschaft immer stärker polarisiert ist, ist es wichtiger denn je, dass es Orte gibt, an denen Menschen miteinander sprechen und diskutieren können. Die ARD als öffentlich-rechtlicher Sender hat dabei eine besondere Verantwortung. Der Leuchtturm ARD kann dabei helfen, diese Verantwortung wahrzunehmen und einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie zu leisten

Original Artikel Teaser

Leuchtturm ARD: Eine Vision für unsere Zukunft – Dialog auf Augenhöhe und Offener Diskurs

Im ersten Teil entwickelten wir die große Vision einer Welt, die ihre Konflikte zukünftig nicht mehr mit Gewalt lösen muss, sondern mit der Anwendung des gesunden Menschenverstandes an gemeinsamen Runden Tischen. Heute geht es um die Beschreibung des Weges, der dorthin führen kann. Die Bürgerinitiative Leuchtturm ARD trat im Januar 2022 an die breitere Öffentlichkeit mit der Grundsatzrede auf dem Münchener Königsplatz, innerhalb der Bewegung MÜNCHEN STEHT AUF. Bereits damals wurde die Lösung formuliert für eine aufrichtige demokratische Gesellschaft, die die ideologischen Spaltungen überwinden kann durch eine verantwortungsvolle Medienwelt, die sich an den Grundregeln des Pressekodex orientiert. Den Beginn einer neuen Zeit symbolisiert die „Entschuldigung der Tagesschau“ für „Jahrzehnte der dirigistischen Eingriffe“, eine Formulierung die 1989 auch bei der Entschuldigung

Details zu Leuchtturm ARD: Eine Vision für unsere Zukunft – Dialog auf Augenhöhe und Offener Diskurs

die-mehrheit-finanziert-den-staat,-entscheidet-aber-nichtsDie Mehrheit finanziert den Staat, entscheidet aber nichts
die-sueddeutsche-und-ivanDie SÜDDEUTSCHE und Ivan