annalena-baerbock-kann-aufgrund-technischer-schwierigkeiten-nicht-zurueckfliegenAnnalena Baerbock kann aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht zurĂĽckfliegen
mehr-als-die-haelfte-der-briten-denkt,-dass-die-pandemie-noch-anhaeltMehr als die Hälfte der Briten denkt, dass die Pandemie noch anhält
markus-soeder:-ein-rottweiler-oder-zwergpinscher?-–-gerald-grosz-kommentiert

Markus Söder: Ein Rottweiler oder Zwergpinscher? – Gerald Grosz kommentiert

Published On: 17. Mai 2023 13:57

Markus Söder: Rottweiler oder Zwergpinscher? | Ein Kommentar von Gerald Grosz

Markus Söder, der bayerische Ministerpräsident, ist derzeit in aller Munde. Er gilt als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für die Nachfolge von Angela Merkel als Bundeskanzler. Doch wie soll man ihn einschätzen? Ist er ein Rottweiler, der sich durchsetzt und seine Ziele kompromisslos verfolgt, oder eher ein Zwergpinscher, der viel bellt, aber letztendlich doch nicht viel bewirkt?

Söder als Rottweiler

Einige Beobachter sehen in Söder einen Rottweiler, der sich durchsetzt und seine Ziele kompromisslos verfolgt. Tatsächlich hat er in der Corona-Krise gezeigt, dass er entschlossen handeln kann. Er hat frühzeitig Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, und hat dabei auch unpopuläre Entscheidungen getroffen. So hat er beispielsweise als erster Ministerpräsident eine Maskenpflicht eingeführt, als dies noch nicht bundesweit vorgeschrieben war.

Söder als Zwergpinscher

Andere Beobachter sehen in Söder eher einen Zwergpinscher, der viel bellt, aber letztendlich doch nicht viel bewirkt. Sie kritisieren, dass er oft populistische Forderungen stellt, die er dann nicht umsetzt. So hat er beispielsweise gefordert, dass der Solidaritätszuschlag abgeschafft wird, obwohl er als Ministerpräsident gar nicht dafĂĽr zuständig ist. Auch seine Forderung nach einer „Obergrenze“ fĂĽr FlĂĽchtlinge hat er nicht durchsetzen können.

Fazit

Letztendlich ist es schwer zu sagen, ob Markus Söder eher ein Rottweiler oder ein Zwergpinscher ist. Beide Seiten haben gute Argumente. Fest steht jedoch, dass er ein politisches Talent ist und dass er es versteht, sich in Szene zu setzen. Ob er tatsächlich Bundeskanzler wird, bleibt abzuwarten. Doch eins ist sicher: Mit Markus Söder wird man auch in Zukunft rechnen müssen.

Original Artikel Teaser

Markus Söder: Rottweiler oder Zwergpinscher? | Ein Kommentar von Gerald Grosz

Your browser does not support the video tag. Ein Kommentar des DeutschlandKURIER🇩🇪-Kolumnisten Gerald Grosz. Neueste Beiträge Beliebteste Beiträge Ähnliche Beiträge

Details zu Markus Söder: Rottweiler oder Zwergpinscher? | Ein Kommentar von Gerald Grosz

Categories: Corona, Deutsch, Deutschland Kurier, Politik, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 19
annalena-baerbock-kann-aufgrund-technischer-schwierigkeiten-nicht-zurueckfliegenAnnalena Baerbock kann aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht zurĂĽckfliegen
mehr-als-die-haelfte-der-briten-denkt,-dass-die-pandemie-noch-anhaeltMehr als die Hälfte der Briten denkt, dass die Pandemie noch anhält