bei-maischberger:-waermewende-fuehrt-zum-absturz-der-gruenenBei Maischberger: Wärmewende führt zum Absturz der Grünen
berlin-cdu-fordert-absage-von-roger-waters-konzerten-aufgrund-von-antisemitismus-vorwuerfenBerlin CDU fordert Absage von Roger-Waters-Konzerten aufgrund von Antisemitismus-Vorwürfen
woerterbuch-der-phrasendrescher-–-heute:-‚resilienz'“-can-be-rewritten-in-german-as-„phrasendrescher-woerterbuch-–-heute:-‚resilienz

Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: ‚Resilienz'“ can be rewritten in German as „Phrasendrescher-Wörterbuch – Heute: ‚Resilienz

Published On: 17. Mai 2023 8:20

Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: „Resilienz“

Resilienz ist ein Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger in der Arbeitswelt und im persönlichen Umfeld verwendet wird. Doch was bedeutet Resilienz eigentlich und warum ist sie so wichtig?

Was ist Resilienz?

Resilienz beschreibt die Fähigkeit eines Menschen, schwierige Situationen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Es geht also darum, Krisen und Herausforderungen zu meistern und sich schnell wieder zu erholen. Resiliente Menschen sind in der Lage, sich an neue Gegebenheiten anzupassen und auch in schwierigen Zeiten positiv zu bleiben.

Resilienz ist jedoch keine angeborene Eigenschaft, sondern kann erlernt und trainiert werden. Dazu gehört zum Beispiel die Fähigkeit, Probleme zu lösen, sich selbst zu motivieren und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Auch ein starkes soziales Netzwerk kann dazu beitragen, die Resilienz zu stärken.

Warum ist Resilienz wichtig?

In der heutigen Arbeitswelt sind Veränderungen und Unsicherheiten an der Tagesordnung. Wer resilient ist, kann diesen Herausforderungen besser begegnen und sich schneller an neue Gegebenheiten anpassen. Auch im privaten Umfeld kann Resilienz dazu beitragen, schwierige Situationen wie Krankheit oder Trennung besser zu bewältigen.

Resilienz ist also eine wichtige Eigenschaft, die uns dabei hilft, auch in schwierigen Zeiten positiv zu bleiben und gestärkt daraus hervorzugehen. Wer seine Resilienz stärken möchte, kann dies durch gezieltes Training und die Pflege von sozialen Kontakten tun.

Fazit

Resilienz ist eine wichtige Eigenschaft, die uns dabei hilft, schwierige Situationen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Sie kann erlernt und trainiert werden und ist in der heutigen Arbeitswelt und im privaten Umfeld von großer Bedeutung. Wer seine Resilienz stärken möchte, sollte sich auf die Fähigkeit konzentrieren, Probleme zu lösen, sich selbst zu motivieren und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Auch ein starkes soziales Netzwerk kann dazu beitragen, die Resilienz zu stärken.

Original Artikel Teaser

Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: „Resilienz“

Plötzlich auftauchende Modewörter oder Propagandabegriffe sowie sprachliche Umdeutungen sollen hier in unregelmäßigen Abständen thematisiert werden. Die Sprache ist einerseits Mittel der Ablenkung, andererseits ist sie Ziel von Angriffen und Neuinterpretationen – Stichwortgeber, politische Skrupellosigkeit, ein beflissener journalistischer Herdentrieb und andere Faktoren machen das möglich. Der heute vorgestellte Begriff zählt zu den aktuellen Lieblingswörtern zahlreicher „Multiplikatoren“: Resilienz. Wenn unseren Lesern weitere solcher Ausdrücke aufgefallen sind, bitten wir um Hinweise. Von Tobias Riegel. Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Podcast: Play in new window | Download Weitere Einträge für das Wörterbuch der Phrasendrescher Kriterien für unser Wörterbuch der Phrasendrescher könnten unter anderem die plötzliche Einführung und die dann massive Nutzung eines Begriffs sein, der vorher nicht in dieser Weise etabliert war.

Details zu Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: „Resilienz“

bei-maischberger:-waermewende-fuehrt-zum-absturz-der-gruenenBei Maischberger: Wärmewende führt zum Absturz der Grünen
berlin-cdu-fordert-absage-von-roger-waters-konzerten-aufgrund-von-antisemitismus-vorwuerfenBerlin CDU fordert Absage von Roger-Waters-Konzerten aufgrund von Antisemitismus-Vorwürfen