bei-maischberger:-waermewende-fuehrt-zum-absturz-der-gruenenBei Maischberger: Wärmewende führt zum Absturz der Grünen
berlin-cdu-fordert-absage-von-roger-waters-konzerten-aufgrund-von-antisemitismus-vorwuerfenBerlin CDU fordert Absage von Roger-Waters-Konzerten aufgrund von Antisemitismus-Vorwürfen
woerterbuch-der-phrasendrescher-–-heute:-„resilienz

Woerterbuch der Phrasendrescher – Heute: „Resilienz

Published On: 17. Mai 2023 8:20

Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: „Resilienz“

Resilienz ist ein Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger verwendet wird. Doch was bedeutet er eigentlich? Resilienz beschreibt die Fähigkeit eines Menschen, schwierige Situationen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Es geht also um die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit in Krisensituationen.

Diese Fähigkeit ist besonders in der heutigen Zeit wichtig, in der wir mit immer schnelleren Veränderungen und Herausforderungen konfrontiert werden. Resiliente Menschen können sich schnell auf neue Situationen einstellen und finden auch in schwierigen Zeiten Lösungen. Sie lassen sich nicht so leicht unterkriegen und haben eine positive Einstellung zum Leben.

Doch wie kann man seine Resilienz stärken? Eine Möglichkeit ist es, sich bewusst mit seinen eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und sich selbst zu reflektieren. Auch das Knüpfen von sozialen Kontakten und das Aufbauen eines Netzwerks kann helfen, in schwierigen Zeiten Unterstützung zu finden. Zudem ist es wichtig, sich selbst realistische Ziele zu setzen und auch kleine Erfolge zu feiern.

Resilienz in der Arbeitswelt

Auch in der Arbeitswelt wird Resilienz immer wichtiger. Unternehmen suchen nach Mitarbeitern, die auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und Lösungen finden. Resiliente Mitarbeiter sind zudem oft motivierter und haben eine höhere Arbeitszufriedenheit. Auch hier kann die Selbstreflexion und das Knüpfen von Kontakten helfen, die eigene Resilienz zu stärken.

Fazit

Resilienz ist eine wichtige Fähigkeit, die uns hilft, schwierige Situationen zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen. Durch Selbstreflexion, das Knüpfen von Kontakten und das Setzen realistischer Ziele kann man seine Resilienz stärken. Auch in der Arbeitswelt wird Resilienz immer wichtiger, um den Anforderungen gerecht zu werden

Original Artikel Teaser

Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: „Resilienz“

Plötzlich auftauchende Modewörter oder Propagandabegriffe sowie sprachliche Umdeutungen sollen hier in unregelmäßigen Abständen thematisiert werden. Die Sprache ist einerseits Mittel der Ablenkung, andererseits ist sie Ziel von Angriffen und Neuinterpretationen – Stichwortgeber, politische Skrupellosigkeit, ein beflissener journalistischer Herdentrieb und andere Faktoren machen das möglich. Der heute vorgestellte Begriff zählt zu den aktuellen Lieblingswörtern zahlreicher „Multiplikatoren“: Resilienz. Wenn unseren Lesern weitere solcher Ausdrücke aufgefallen sind, bitten wir um Hinweise. Von Tobias Riegel. Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Podcast: Play in new window | Download Weitere Einträge für das Wörterbuch der Phrasendrescher Kriterien für unser Wörterbuch der Phrasendrescher könnten unter anderem die plötzliche Einführung und die dann massive Nutzung eines Begriffs sein, der vorher nicht in dieser Weise etabliert war.

Details zu Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: „Resilienz“

bei-maischberger:-waermewende-fuehrt-zum-absturz-der-gruenenBei Maischberger: Wärmewende führt zum Absturz der Grünen
berlin-cdu-fordert-absage-von-roger-waters-konzerten-aufgrund-von-antisemitismus-vorwuerfenBerlin CDU fordert Absage von Roger-Waters-Konzerten aufgrund von Antisemitismus-Vorwürfen