syrien-kehrt-in-die-arabische-liga-zurueck-–-was-passiert-nun-mit-den-fluechtlingen?Syrien kehrt in die Arabische Liga zurück – Was passiert nun mit den Flüchtlingen?
175-jahre-paulskirche-–-die-entstehung-eines-demokratischen-staates-in-mitteleuropa175 Jahre Paulskirche – Die Entstehung eines demokratischen Staates in Mitteleuropa
rhabarber-im-fokus:-neues-buergerrat-gremium-diskutiert-ueber-die-beliebte-pflanze

Rhabarber im Fokus: Neues Bürgerrat-Gremium diskutiert über die beliebte Pflanze

Published On: 18. Mai 2023 12:57

Neues Gremium Bürgerrat: Über Rhabarber labern

Ein neues Gremium namens Bürgerrat soll in Deutschland künftig politische Entscheidungen mitgestalten. Die Idee dahinter: 160 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger sollen sich über mehrere Wochen hinweg intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigen und am Ende Empfehlungen an die Politik aussprechen. Das erste Thema, über das der Bürgerrat diskutieren wird, ist Rhabarber.

Was ist der Bürgerrat?

Der Bürgerrat ist ein neues Gremium, das in Deutschland politische Entscheidungen mitgestalten soll. Die Idee dahinter ist, dass 160 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger sich über mehrere Wochen hinweg intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigen und am Ende Empfehlungen an die Politik aussprechen. Der Bürgerrat soll dabei eine Ergänzung zu den bestehenden politischen Entscheidungsgremien darstellen und die Bürgerbeteiligung stärken.

Das erste Thema: Rhabarber

Das erste Thema, über das der Bürgerrat diskutieren wird, ist Rhabarber. Dabei geht es nicht nur um die Pflanze selbst, sondern auch um Themen wie Nachhaltigkeit, Landwirtschaft und Ernährung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich über mehrere Wochen hinweg intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und am Ende Empfehlungen an die Politik aussprechen. Die Ergebnisse sollen dann in die politische Diskussion einfließen und möglicherweise zu konkreten politischen Maßnahmen führen.

Insgesamt ist der Bürgerrat ein interessantes Experiment in Sachen Bürgerbeteiligung und Demokratie. Ob er tatsächlich zu einer stärkeren Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in politische Entscheidungen führen wird, bleibt abzuwarten. Das erste Thema, Rhabarber, ist sicherlich ein ungewöhnlicher Start, aber es zeigt auch, dass es bei dem Gremium nicht nur um die großen politischen Themen geht, sondern auch um alltägliche Fragen, die uns alle betreffen.

Original Artikel Teaser

Neues GremiumBürgerrat: Über Rhabarber labern

Was wollen wir essen? Dies ist wohl eine der am häufigsten gestellten Fragen unter deutschen Dächern. Höchst divers fallen dann meist auch die Antworten aus, je nachdem, wen man fragt. Bei Kindern lautet die Erwiderung häufig „Nudeln mit Tomatensoße“ oder „Fischstäbchen“; wer Arbeitnehmer in Kantinen fragt, wird laut Statistik überproportional oft „Currywurst“ zu hören bekommen. Anders vielleicht im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg, wo eine vegane Bowl bevorzugt werden dürfte. So weit, so alltäglich und unspektakulär. Doch die Berliner Politik möchte bei dem Thema nun das ganz große Rad drehen. Und so hat am vergangenen Mittwoch der Bundestag die Einsetzung eines sogenannten Bürgerrates beschlossen – auf Antrag der Ampel-Fraktionen plus der Linken. „Ernährung im Wandel: Zwischen Privat-angelegenheit und staatlichen Aufgaben“, lautet

Details zu Neues GremiumBürgerrat: Über Rhabarber labern

syrien-kehrt-in-die-arabische-liga-zurueck-–-was-passiert-nun-mit-den-fluechtlingen?Syrien kehrt in die Arabische Liga zurück – Was passiert nun mit den Flüchtlingen?
175-jahre-paulskirche-–-die-entstehung-eines-demokratischen-staates-in-mitteleuropa175 Jahre Paulskirche – Die Entstehung eines demokratischen Staates in Mitteleuropa