us-und-taiwan-schliessen-handelsverhandlungen-abUS und Taiwan schließen Handelsverhandlungen ab
ukraines-zelensky-in-saudi-fuer-arabischen-gipfel-besucht-von-assadUkraines Zelensky in Saudi für Arabischen Gipfel besucht von Assad
tsunami-warnung-aufgehoben-nach-7,7-magnitude-pazifikbeben

Tsunami-Warnung aufgehoben nach 7,7-Magnitude-Pazifikbeben

Published On: 19. Mai 2023 17:12

Ein Tsunami-Alarm im Pazifik wurde aufgehoben, nachdem am Freitag ein Erdbeben der Stärke 7,7 stattgefunden hatte und viele Insulaner Küstengebiete fluchtartig verließen. Das Beben ereignete sich um 02:57 GMT und löste auf mehreren südpazifischen Inseln eine Flucht zu höher gelegenen Gebieten aus, während Sirenen vor möglichen gefährlichen Wellen warnten. Das Pazifische Tsunami-Warnzentrum erklärte in einer Stellungnahme: „Basierend auf allen verfügbaren Daten ist die Tsunami-Gefahr durch dieses Erdbeben nun vorbei“. Es prognostizierte „geringe Schwankungen des Meeresspiegels“ in den nächsten Stunden. Das in Honolulu ansässige Zentrum hatte zuvor Tsunami-Warnungen für Küstengebiete innerhalb von 1.000 Kilometern (620 Meilen) des Epizentrums ausgegeben, das östlich des französischen Pazifik-Territoriums Neukaledonien lag. Vanuatu wurde als die Insel identifiziert, die von den größten Wellen des Bebens bedroht wurde.

Benie Simo, ein lokaler Reiseveranstalter auf Mystery Island in Vanuatu, erhielt eine Regierungswarnung per SMS, um zu evakuieren und sich in höher gelegenen Gebieten in Sicherheit zu bringen. Die Wellen, sagte er, seien „wirklich hoch“ und beschrieb sie als ein bis zwei Meter (drei bis sechs Fuß) groß und bemerkte, dass bisher keine Schäden gemeldet wurden. „Die Leute tun genau das, was ihnen gesagt wird… Sie gehen also auf höhere Gebiete, bis ihnen gesagt wird, dass alles sicher ist“, sagte er. „Man muss vorsichtig sein, und die Leute folgen einfach den Protokollen.“ Vanuatu-Behörden forderten die Bewohner auf, Küstengebiete unterhalb von 12 Metern über dem Meeresspiegel und innerhalb von 300 Metern von der Küste zu evakuieren.

In Neukaledonien hatte die Polizei auch die Küste evakuiert und Tsunami-Sirenen aktiviert. Wellen, die die Neukaledonischen Inseln Mare und Ile des Pins trafen, „waren nicht höher als 50 Zentimeter“, sagte der Leiter der Zivilsicherheit, Frederic Marchi-Leccia. „Sirenen erklangen im ganzen Gebiet, und die Sicherheitskräfte und Feuerwehrleute evakuierten die Küstengebiete“, sagte er.

Der Ring of Fire

Ein Hotelrezeptionist in der neukaledonischen Hauptstadt Noumea sagte AFP, dass sie kein Beben gespürt habe. Aber andere in der Stadt berichteten von starken Erschütterungen. „Wir waren im 14. Stock. Wir saßen ruhig auf dem Sofa und schauten fern, wir beendeten gerade das Mittagessen, und dann bebte es für ein paar Sekunden. Es war super beängstigend“, sagte ein Bewohner in einem lokalen Radioprogramm. Eine andere namens Anne-Laure sagte dem Programm: „Wir dachten nicht… wir holten meine Schwägerin und kamen sofort auf höhere Gebiete.“

Ein Reisebüro auf Ile des Pins am östlichen Rand des neukaledonischen Archipels sagte, dass sie keine Evakuierungswarnung gehört habe. „Alle sind noch am Strand und in den Restaurants“, sagte sie. Erdbeben sind entlang des Pazifischen „Ring of Fire“, einem Bogen intensiver seismischer Aktivität, der sich durch Südostasien und über das Pazifikbecken erstreckt, häufig.

Evakuierungen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Behörden in Vanuatu forderten die Bewohner auf, Küstengebiete unterhalb von 12 Metern über dem Meeresspiegel und innerhalb von 300 Metern von der Küste zu evakuieren. Die Polizei in Neukaledonien hatte auch die Küste evakuiert und Tsunami-Sirenen aktiviert. Wellen, die die neukaledonischen Inseln Mare und Ile des Pins trafen, „waren nicht höher als 50 Zentimeter“, sagte der Leiter der Zivilsicherheit, Frederic Marchi-Leccia. „Sirenen erklangen im ganzen Gebiet, und die Sicherheitskräfte und Feuerwehrleute evakuierten die Küstengebiete“, sagte er.

Die Auswirkungen des Tsunamis

Das Pazifische Tsunami-Warnzentrum erklärte in einer Stellungnahme: „Basierend auf allen verfügbaren Daten ist die Tsunami-Gefahr durch dieses Erdbeben nun vorbei“. Es prognostizierte „geringe Schwankungen des Meeresspiegels“ in den nächsten Stunden. Die Wellen, sagte Benie Simo, seien „wirklich hoch“ und beschrieb sie als ein bis zwei Meter (drei bis sechs Fuß) groß und bemerkte, dass bisher keine Schäden gemeldet wurden. „Die Leute tun genau das, was ihnen gesagt wird… Sie gehen also auf höhere Gebiete, bis ihnen gesagt wird, dass alles sicher ist“, sagte er. „Man muss vorsichtig sein, und die Leute folgen einfach den Protokollen.

Original article Teaser

Tsunami alert lifted after 7.7-magnitude Pacific quake

A tsunami warning in the Pacific has been lifted after a 7.7-magnitude earthquake struck on Friday, sending many islanders fleeing coastal areas. The quake hit at 0257 GMT, prompting people on multiple South Pacific islands to race to higher ground as sirens warned of possible hazardous waves. “Based on all available data the tsunami threat from this earthquake has now passed,” the Pacific Tsunami Warning Center said in a statement. It forecasted “minor sea level fluctuations” over the next few hours. The Honolulu-based body had earlier issued tsunami warnings for coastal areas within 1,000 kilometres (620 miles) of the epicentre, which lay east of the French Pacific territory of New Caledonia. Vanuatu had been identified as the island threatened with

Details to Tsunami alert lifted after 7.7-magnitude Pacific quake

Categories: English, Insider Paper, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 17
us-und-taiwan-schliessen-handelsverhandlungen-abUS und Taiwan schließen Handelsverhandlungen ab
ukraines-zelensky-in-saudi-fuer-arabischen-gipfel-besucht-von-assadUkraines Zelensky in Saudi für Arabischen Gipfel besucht von Assad