khmelnytskyi-–-hat-russland-abgereicherte-uraniumgeschosse-verdampft?Khmelnytskyi - Hat Russland abgereicherte Uraniumgeschosse verdampft?
karen-beschuldigt-des-rassismus,-als-sie-von-jungen-schwarzen-maennern-wegen-fahrrad-angesprochen-wird,-produziert-quittungen:-anwaltKaren beschuldigt des Rassismus, als sie von jungen schwarzen Männern wegen Fahrrad angesprochen wird, produziert Quittungen: Anwalt
briefe-aus-saudi-arabien:-einrollen-in-medina

Briefe aus Saudi-Arabien: Einrollen in Medina

Published On: 20. Mai 2023 23:16

Dies ist der vierte Teil einer Serie über Reisen in Saudi-Arabien entlang der Hejaz-Eisenbahn. Der Komplex rund um die Prophetenmoschee in Medina, einer der beiden heiligen Städte in Saudi-Arabien – die andere ist Mekka, die für Nichtgläubige nicht zugänglich ist. In den 1980er Jahren renovierte das von Osama Bin Ladens Vater gegründete Bauunternehmen Bin Laden Construction die Moschee. Der Endbahnhof der Hejaz-Eisenbahn liegt am Rande der heiligen Stadt. Foto: Matthew Stevenson.

Mein Bus nach Medina um 10:00 Uhr – der Beginn einer neunstündigen Fahrt durch die Wüste – fuhr pünktlich ab. Ich war am Vortag während meiner Uber-Fahrt zum Busbahnhof gegangen und wusste, dass es sich um nicht mehr als einen Parkplatz mit einem angrenzenden Wartezimmer handelte, um das herum Händler verschiedene Dienstleistungen anboten, viele davon im Zusammenhang mit Oreos und Kartoffelchips. Um 9:45 Uhr nahm ich einen Platz in der Nähe eines Fensters hinten ein. Der Bus war etwa halb voll und die Passagiere waren eine Mischung aus Gastarbeitern und Pilgern. Die Landschaft, durch die wir fuhren, war endlose Wüste, obwohl es gelegentlich Dörfer und Städte abseits der vierspurigen Autobahn gab.

Etwa eine Stunde außerhalb von Tabuk hielt ein Polizeiauto mit blinkenden Lichtern den Bus an. Von meinem Platz aus konnte ich den Fahrer in einem animierten Gespräch mit dem Polizisten sehen, der nie aus seinem Auto ausstieg oder seine blinkenden Lichter ausschaltete. Der Fahrer hatte verschiedene Manifestdokumente bei sich und kehrte nach einer Weile zum Bus zurück und sagte, er brauche die Pässe von zwei Passagieren, von denen ich einer war. Ich gab ihm meinen Pass und eine ausgedruckte Kopie meines E-Visums (wie könnte es schaden?) und beobachtete von meinem Aussichtspunkt aus, wie der Fahrer meine Dokumente übergab, während der Polizist sie in seinem Auto überprüfte. Zu keinem Zeitpunkt sagte jemand etwas zu mir, und nach einer Weile gab der Polizist meinen Pass dem Fahrer zurück, der ihn mir zurückgab, und wir waren auf dem Weg. Ich verbrachte den Rest der Busfahrt damit, mich zu fragen, ob ich auf einer Liste stand, die der Fahrer oder Polizist bei sich trug. Während des langen Tages auf der Straße sah ich andere Polizeikontrollen mit anderen Bussen und Autos, die angehalten wurden, aber wir wurden nicht erneut gestoppt. Trotzdem kam ich zu dem Schluss, dass das saudische Königreich ein riesiger Kontrollpunkt ist.

### Michael Kordas Held: T.E. Lawrence

Um mich über neun Stunden auf „einer dunklen Wüstenautobahn“ zu bringen (ich weiß, es klingt wie Hotel California), hatte ich Michael Kordas Held: Das Leben und die Legende von Lawrence von Arabien gespart, eine Biografie, die 2010 veröffentlicht wurde. Während meiner anfänglichen Recherchen zu Lawrence war ich müde geworden von der Anzahl der Lawrence-Biografien auf dem Markt, und ich hatte gedacht, ich könnte ohne Kordas auskommen, obwohl sich herausstellte, dass sein Porträt von Lawrence gut geschrieben und endgültig ist. Am besten ist, dass Korda viele offene Fragen zu Lawrence direkt beantwortet: War er homosexuell? (Eher asexuell und unterdrückt.) War er als Archäologe in Syrien vor dem Krieg auch ein britischer Spion? (Nein, aber er war bereit, mit der Regierung seines Majestäts zusammenzuarbeiten.) War er sich bereits 1916 des Sykes-Picot-Abkommens bewusst? (Ja, aber er leugnete es und hoffte, dass das Abkommen auslaufen würde.) Was befeuerte die Gefühle von Scham und Schuld, die er nach dem Krieg mit Prügelstrafen zu tilgen versuchte? (Verrat am arabischen Nationalismus.)

### Lawrence: Heiliger oder Sünder?

Bei der Abwägung von Lawrences Leben und Legende kommt Michael Korda unweigerlich auf die Seite seiner Güte; daher der Titel Held und die Entschlossenheit, einige der abenteuerlicheren Vorwürfe gegen sein Thema abzulehnen. Um es klar zu sagen, er sortiert erschöpf

Original article Teaser

Letters From Saudi Arabia: Rolling Into Medina

This is the fourth part in series about travels in Saudi Arabia, along the line of the Hejaz railway. The complex surrounding the Mosque of the Prophet in Medina, one of the two holy cities in Saudi Arabia—the other being Mecca, which is off-limits to non-believers. In the 1980s the bin Laden construction company, founded by Osama’s father, completed a renovation. The terminus of the Hejaz railway is just on the edge of the holy city. Photo: Matthew Stevenson. My 10:00 bus to Medina—the beginning of a nine-hour ride across the desert—departed on time. I had gone to the bus station the day before during my Uber-ing and knew it was little more than a parking lot with an adjoining

Details to Letters From Saudi Arabia: Rolling Into Medina

Categories: Counter Punch, English, Politik, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 16
khmelnytskyi-–-hat-russland-abgereicherte-uraniumgeschosse-verdampft?Khmelnytskyi - Hat Russland abgereicherte Uraniumgeschosse verdampft?
karen-beschuldigt-des-rassismus,-als-sie-von-jungen-schwarzen-maennern-wegen-fahrrad-angesprochen-wird,-produziert-quittungen:-anwaltKaren beschuldigt des Rassismus, als sie von jungen schwarzen Männern wegen Fahrrad angesprochen wird, produziert Quittungen: Anwalt