gendern-missbraucht-das-partizip-wie-das-gendern-die-deutsche-sprache-zerstoertGendern missbraucht das Partizip Wie das Gendern die deutsche Sprache zerstört
eine-ueberpruefung-des-woechentlichen-sceptic-liveEine Überprüfung des wöchentlichen Sceptic Live
golgatha-in-boehmen-compact+

Golgatha in Boehmen COMPACT+

Published On: 21. Mai 2023 20:00

Das Ossarium von Kutna Hora

Das Ossarium der Friedhofskirche von Kutna Hora in Tschechien ist ein einzigartiger Ort auf der Welt. Mit zehntausend menschlichen Gebeinen verziert, ist es für viele Menschen ein schauriger Ort. Doch in Wirklichkeit ist es Teil der abendländischen Tradition und hat sogar die Popkultur inspiriert.

Ein achtarmiger Kronleuchter aus menschlichen Gebeinen

Das Highlight des Ossariums ist ein achtarmiger Kronleuchter, der komplett aus menschlichen Gebeinen gebaut wurde. Die Rippen bilden die Arme des Kronleuchters und an den Enden hängen Schädel. Der Anblick ist ungewöhnlich und verstörend zugleich.

Die Knochenkirche von Kutna Hora ist ein Ort, der die Besucher zum Nachdenken anregt. Sie erinnert daran, dass der Tod ein Teil des Lebens ist und dass wir alle sterblich sind. Doch gleichzeitig zeigt sie auch die Schönheit und Kreativität, die aus dem Tod entstehen können.

Teil der abendländischen Tradition

Das Ossarium von Kutna Hora ist Teil der abendländischen Tradition, die sich mit dem Tod und der Vergänglichkeit auseinandersetzt. Schon im Mittelalter wurden Knochen und Gebeine von Verstorbenen gesammelt und in Kirchen aufbewahrt. Diese Tradition setzte sich bis ins 19. Jahrhundert fort.

Heute ist das Ossarium von Kutna Hora ein Ort, der viele Besucher anzieht. Es ist ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens, aber auch ein Ort der Kunst und der Kreativität. Die Knochenkirche von Kutna Hora ist ein einzigartiges Zeugnis der abendländischen Kultur und ein Ort, der uns daran erinnert, dass der Tod zum Leben gehört.

Die Popkultur hat sich ebenfalls von der Knochenkirche inspirieren lassen. So diente das Ossarium von Kutna Hora als Kulisse für den Film „The Omen“ aus dem Jahr 2006. Auch in Musikvideos und Computerspielen taucht die Knochenkirche immer wieder auf.

Original Artikel Teaser

Golgatha in BöhmenCOMPACT+ 

Das Highlight des Ossariums von Kutna Hora: Ein achtarmiger Kronleuchter aus menschlichen Gebeinen. Foto: Pfarrei Kutná Hora /Sedlec Die Knochenkirche von Kutna Hora. Vorabdruck aus der Juniausgabe von COMPACT-Magazin. Das mit zehntausend menschlichen Gebeinen verzierte Ossarium der Friedhofskirche von Kutna Hora in Tschechien ist einzigartig auf der Welt. Was vielen Menschen als schauriger Ort erscheint, ist in Wirklichkeit Teil der abendländischen Tradition – und inspirierte die Popkultur. _ von Michael Kumpmann Der finstere Raum wird nur von flackerndem Kerzenlicht spärlich erhellt. An der Decke: ein Kronleuchter, gebaut aus menschlichen Rippen, an dessen EndenDieser Inhalt ist registrierten Benutzern vorbehalten.

Details zu Golgatha in BöhmenCOMPACT+ 

Categories: Compact-Magazin, Deutsch, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 19
gendern-missbraucht-das-partizip-wie-das-gendern-die-deutsche-sprache-zerstoertGendern missbraucht das Partizip Wie das Gendern die deutsche Sprache zerstört
eine-ueberpruefung-des-woechentlichen-sceptic-liveEine Überprüfung des wöchentlichen Sceptic Live