nach-ukraine:-abruesten-fuer-dauerhafte-eurasische-sicherheitNach Ukraine: Abrüsten für dauerhafte eurasische Sicherheit
lob-der-vieldeutigkeitLob der Vieldeutigkeit
dedollarisierung-ist-da,-ob-es-ihnen-gefaellt-oder-nicht

Dedollarisierung ist da, ob es Ihnen gefällt oder nicht

Published On: 24. Mai 2023 22:21

nginx

Nginx ist ein Open-Source-Webserver, der für seine hohe Leistung und Skalierbarkeit bekannt ist. Es wurde erstmals 2004 von Igor Sysoev entwickelt und ist seitdem zu einem der beliebtesten Webserver der Welt geworden. Nginx wird von vielen großen Websites wie Netflix, Airbnb, Dropbox und WordPress verwendet.

Im Gegensatz zu traditionellen Webservern wie Apache verwendet Nginx eine ereignisgesteuerte Architektur, die es ihm ermöglicht, Tausende von gleichzeitigen Verbindungen zu verarbeiten, ohne dass es zu Engpässen kommt. Es ist auch in der Lage, statische Inhalte wie Bilder und Videos schnell auszuliefern, was es zu einer idealen Wahl für Websites mit hohem Traffic macht.

Nginx kann auch als Reverse-Proxy-Server verwendet werden, der den Datenverkehr von einer oder mehreren Quellen entgegennimmt und an einen oder mehrere Zielserver weiterleitet. Dies kann dazu beitragen, die Last auf mehrere Server zu verteilen und die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit einer Website zu verbessern.

Installation von Nginx

Die Installation von Nginx ist relativ einfach und kann auf den meisten Linux-Distributionen durchgeführt werden. Zunächst müssen Sie das Paketverwaltungssystem Ihrer Distribution aktualisieren und dann das Nginx-Paket installieren. Auf Ubuntu können Sie dies mit den folgenden Befehlen tun:

„`
sudo apt-get update
sudo apt-get install nginx
„`

Nach der Installation können Sie Nginx starten und überprüfen, ob es ordnungsgemäß funktioniert, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

„`
sudo systemctl start nginx
sudo systemctl status nginx
„`

Wenn Nginx erfolgreich gestartet wurde, sollten Sie eine Ausgabe ähnlich wie die folgende sehen:

„`
● nginx.service – A high performance web server and a reverse proxy server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nginx.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Wed 2021-08-18 12:00:00 UTC; 1min ago
Docs: man:nginx(8)
Process: 1234 ExecStart=/usr/sbin/nginx -g daemon on; master_process on; (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 1235 (nginx)
Tasks: 2 (limit: 4915)
Memory: 3.5M
CGroup: /system.slice/nginx.service
├─1235 nginx: master process /usr/sbin/nginx -g daemon on; master_process on;
└─1236 nginx: worker process
„`

Konfiguration von Nginx

Die Konfiguration von Nginx erfolgt über die Datei /etc/nginx/nginx.conf. Diese Datei enthält die grundlegende Konfiguration von Nginx sowie Verweise auf andere Konfigurationsdateien, die für bestimmte Websites oder Anwendungen verwendet werden können.

Eine einfache Konfiguration für eine statische Website könnte wie folgt aussehen:

„`
server {
listen 80;
server_name example.com;
root /var/www/example.com;
index index.html;
}
„`

Dies würde Nginx anweisen, auf Port 80 zu lauschen und alle Anfragen für die Domain example.com an den Ordner /var/www/example.com weiterzuleiten, wo die Indexdatei index.html gefunden werden kann.

Es gibt viele weitere Optionen und Direktiven, die in der Nginx-Dokumentation beschrieben werden. Mit ein wenig Übung können Sie Nginx so konfigurieren, dass es fast jede Art von Website oder Anwendung unterstützt

Original article Teaser

Dedollarization is here, like it or not

nginx

Details to Dedollarization is here, like it or not

Categories: English, Quellen, Responsible StatecraftTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 25
nach-ukraine:-abruesten-fuer-dauerhafte-eurasische-sicherheitNach Ukraine: Abrüsten für dauerhafte eurasische Sicherheit
lob-der-vieldeutigkeitLob der Vieldeutigkeit