selenski-der-unerbittliche-kaempfer-gegen-korruptionSelenski Der unerbittliche Kaempfer gegen Korruption
ukrainischer-geheimdienst-chef-bestatigt-kiew-steht-hinter-den-morden-an-russischen-intellektuellenUkrainischer Geheimdienst Chef bestatigt Kiew steht hinter den Morden an russischen Intellektuellen
fur-julian-assange-sieht-es-schlecht-aus

Fur Julian Assange sieht es schlecht aus

Published On: 24. Mai 2023 0:03

Assange droht Auslieferung an die USA

WikiLeaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson sagte, dass Assange möglicherweise schon bald die Auslieferung an die USA drohe. Die Lage für Julian Assange ist alles andere als gut. Möglich ist, dass der Wikileaks-Gründer Julian Assange den juristischen Kampf schon bald verlieren könnte. Ihm droht die Auslieferung an die USA. Das sagte WikiLeaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson gegenüber dpa in London am Montag.

Assange wartet gegenwärtig noch immer auf die Entscheidung über einen Berufungsantrag. Einen solchen hatten seine Anwälte im vergangenen Sommer beim Londoner High Court eingereicht. Die britische Regierung hatte zuvor die von der US-Administration beantragte Auslieferung genehmigt. Dagegen wehrt sich Assanges Team und will Berufung einlegen.

Sollte eine Berufung nicht zugelassen werden, wäre das nach den Worten von Hrafnsson «skandalös». Allerdings sei im Fall Assange aber «alles möglich», so der Wikileaks-Chef. Es gebe dann noch weitere juristische Möglichkeiten. Zum Beispiel den Antrag auf eine Revision, eine Berufung vor dem Supreme Court oder die Anrufung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Doch diese Möglichkeiten könnten «innerhalb von Wochen» ausgeschöpft sein.

US-Justiz will Assange den Prozess machen

Zur Erinnerung: Die US-Justiz will Assange den Prozess machen. Bei einer Verurteilung drohen ihm wegen «Spionage» bis zu 175 Jahre Haft. Assange sitzt seit seiner Festnahme 2019 im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh. Davor hatte er sich mehrere Jahre in der ecuadorianischen Botschaft in London aufgehalten. Ein Ende der Strafverfolgung Assanges fordert inzwischen sogar auch die australische Regierung.

Stella Assange: «Julian ist ein Opfer von staatlichem Missbrauch»

Mehr zum Thema: Stella Assange: «Julian ist ein Opfer von staatlichem Missbrauch». Im Exklusiv-Interview mit Byoblu spricht die Ehefrau und Anwältin des WikiLeaks-Gründers über die aktuelle Situation ihres Mannes.

Quelle: Wikileaks-Chef: Assange könnte bald ausgeliefert werden – 22. Mai 2023

Original Artikel Teaser

Für Julian Assange sieht es schlecht aus

WikiLeaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson sagte, dass Assange möglicherweise schon bald die Auslieferung an die USA drohe. Veröffentlicht am 24. Mai 2023 von Red. Die Lage für Julian Assange ist alles andere als gut. Möglich ist, dass der Wikileaks-Gründer Julian Assange den juristischen Kampf schon bald verlieren könnte. Ihm droht die Auslieferung an die USA. Das sagte WikiLeaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson gegenüber dpa in London am Montag. Assange wartet gegenwärtig noch immer auf die Entscheidung über einen Berufungsantrag. Einen solchen hatten seine Anwälte im vergangenen Sommer beim Londoner High Court eingereicht. Die britische Regierung hatte zuvor die von der US-Administration beantragte Auslieferung genehmigt. Dagegen wehrt sich Assanges Team und will Berufung einlegen. Sollte eine Berufung nicht zugelassen werden, wäre das nach den Worten von Hrafnsson

Details zu Für Julian Assange sieht es schlecht aus

selenski-der-unerbittliche-kaempfer-gegen-korruptionSelenski Der unerbittliche Kaempfer gegen Korruption
ukrainischer-geheimdienst-chef-bestatigt-kiew-steht-hinter-den-morden-an-russischen-intellektuellenUkrainischer Geheimdienst Chef bestatigt Kiew steht hinter den Morden an russischen Intellektuellen