25-jahre-ezb-jubilaeum-in-schwierigen-zeiten25 Jahre EZB Jubilaeum in schwierigen Zeiten
warum-die-regierung-recht-hat,-visa-fuer-angehoerige-auslaendischer-postgraduierten-abzuschaffenWarum die Regierung Recht hat, Visa für Angehörige ausländischer Postgraduierten abzuschaffen
ich-liebe-–-von-rainer-maria-rilke

Ich liebe – von Rainer Maria Rilke

Published On: 25. Mai 2023 7:58

Epoch Times Poesie: Rainer Maria Rilke und seine Liebe zur Sprache

Der österreichische Lyriker und Schriftsteller Rainer Maria Rilke schrieb in französischer und deutscher Sprache und war schon zu Lebzeiten sehr populär. Eines seiner bekanntesten Gedichte ist „Liebes-Lied“, in dem er eine neue Ära beschwört, die keinen Hass und keinen Streit mehr kennt.

In dem Gedicht beschreibt Rilke eine Welt, die in ihren Festen bebt und in der das Element entfesselt wütet. Doch trotzdem zieht es ihn mit Zauberweben durch die Seele und er spürt, wie es im Herzen glückverheißend brennt. Die Pulse fliegen ihm, die Lippen beben und er erkennt, dass dies die Liebe ist.

Rilke beschwört in seinem Gedicht eine neue Ära herauf, in der die Liebe im Mittelpunkt steht und Hass und Streit keine Rolle mehr spielen. Es ist eine Vision von einer besseren Welt, die auch heute noch aktuell ist und uns zum Nachdenken anregen kann.

Rainer Maria Rilke: Ein Leben für die Literatur

Rainer Maria Rilke wurde 1875 in Prag geboren und verbrachte einen Großteil seines Lebens in verschiedenen europäischen Städten. Er studierte Literatur und Kunstgeschichte und begann früh, eigene Gedichte zu schreiben. Seine Werke wurden schnell bekannt und er wurde zu einem der wichtigsten Vertreter der literarischen Moderne.

Rilke schrieb nicht nur Gedichte, sondern auch Romane, Essays und Briefe. Seine Werke zeichnen sich durch eine besondere Sprachgewalt aus und sind geprägt von einer tiefen Sensibilität für die menschliche Seele. Rilke starb 1926 in Val-Mont, Schweiz, und hinterließ ein umfangreiches literarisches Werk, das bis heute viele Leser begeistert.

Unterstützen Sie EPOCH TIMES mit Ihrer Spende

Wenn Ihnen unsere Artikel und Beiträge gefallen, können Sie EPOCH TIMES gerne durch eine Spende unterstützen. Wir sind ein unabhängiges Medienunternehmen, das sich für eine freie und unabhängige Berichterstattung einsetzt. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unsere Arbeit fortzusetzen und weiterhin qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Original Artikel Teaser

Ich liebe – von Rainer Maria Rilke

…denn eine neue Ära tritt ins Leben, die keinen Haß und keinen Streit mehr kennt!Foto: iStock Aus der Reihe Epoch Times Poesie – Der österreichische Lyriker und Schriftsteller Rilke schrieb in französischer und deutscher Sprache. Schon zu Lebzeiten war er sehr populär. Ich liebe Nun mag die Welt in ihren Festen beben, entfesselt wüten mag das Element; – denn eine neue Ära tritt ins Leben, die keinen Haß und keinen Streit mehr kennt! Durch meine Seele ziehts mit Zauberweben o! wie’s im Herzen glückverheißend brennt! Die Pulse fliegen mir, die Lippen beben, ich fühls, das ist es, was sich >Liebe< nennt! Und möge alles rings in nichts versinken, ich lebe und der Liebe Sterne winken! Rainer Maria Rilke (1875-1926) Gerne

Details zu Ich liebe – von Rainer Maria Rilke

Categories: Deutsch, EpochTimes, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 17
25-jahre-ezb-jubilaeum-in-schwierigen-zeiten25 Jahre EZB Jubilaeum in schwierigen Zeiten
warum-die-regierung-recht-hat,-visa-fuer-angehoerige-auslaendischer-postgraduierten-abzuschaffenWarum die Regierung Recht hat, Visa für Angehörige ausländischer Postgraduierten abzuschaffen