justizmassaker-von-ludwigshafen-freispruch-fur-somalierJustizmassaker von Ludwigshafen Freispruch fur Somalier
failed-city-san-francisco:-ein-drag-botschafter-muss-her-und-alles-wird-gut.Failed City San Francisco: Ein Drag-Botschafter muss her und alles wird gut.
scholz-widerlegt-–-von-wegen-wirtschaftswunder-deutschland-steckt-in-rezession

Scholz widerlegt – Von wegen Wirtschaftswunder Deutschland steckt in Rezession

Published On: 25. Mai 2023 12:53

Scholz widerlegt: Von wegen Wirtschaftswunder: Deutschland steckt in Rezession

Bundeskanzler Olaf Scholz‘ Prognose vom Wirtschaftswunder durch die Energiewende bewahrheitet sich nicht. Deutschland steckt in der Rezession.

Kanzler Scholz versprach kürzlich, die Energiewende bringe Wachstumsraten wie im Wirtschaftswunder. Doch seit heute steckt Deutschland amtlich in der Rezession.

Deutschland ist in die Rezession abgerutscht. Laut Statistischem Bundesamt sank die Wirtschaftsleistung von Januar bis März um 0,3 Prozent. Damit lag das Wachstum im zweiten Quartal in Folge im Minus. Von Oktober bis Dezember 2022 war es um 0,5 Prozent gesunken. Bei zwei Negativ-Quartalen in Folge spricht man von einer Rezession.

Die Gründe für die Rezession

Die hohen Strom- und Gaspreise drücken die Kauflaune der Deutschen. Der zurückgehende private Konsum ist der Hauptgrund für das Schrumpfen der Wirtschaft. Dieser sank im ersten Quartal um 1,2 Prozent.

Dabei hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) noch im März behauptet, Deutschland werde im Zuge der Energiewende und der grünen Transformation Wachstumsraten wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren erleben. Nun zeigt sich das Gegenteil.

Ausblick auf die Zukunft

Kommt das von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplante Verbot von Gas-, Öl- und Pelletheizungen, dürften die Deutschen noch weniger im Einzelhandel ausgeben. Denn sie müssen zehntausende Euro für Wärmepumpen und daraus folgende Sanierungsmaßnahmen ihrer Häuser zurücklegen. So ist ein Aufschwung vorerst auch nicht in Sicht.

Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, rechnet nicht damit, daß Deutschland im zweiten Halbjahr aus der Rezession kommt. „Leider ist eine grundlegende Besserung nicht in Sicht, weil nach dem gestrigen Rückgang des Ifo-Geschäftsklimas nun alle wichtigen Frühindikatoren im verarbeitenden Gewerbe sinken.“

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Wirtschaft in Deutschland in den nächsten Monaten entwickeln wird.

Original Artikel Teaser

Scholz widerlegtVon wegen Wirtschaftswunder: Deutschland steckt in Rezession

Scholz widerlegt: Von wegen Wirtschaftswunder: Deutschland steckt in Rezession Scholz widerlegt: Von wegen Wirtschaftswunder: Deutschland steckt in Rezession Bundeskanzler Olaf Scholz‘ Prognose vom Wirtschaftswunder durch die Energiewende bewahrheitet sich nicht. Deutschland steckt in der Rezession. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Markus Schreiber Von wegen Wirtschaftswunder: Deutschland steckt in Rezession Kanzler Scholz versprach kürzlich, die Energiewende bringe Wachstumsraten wie im Wirtschaftswunder. Doch seit heute steckt Deutschland amtlich in der Rezession. BERLIN. Deutschland ist in die Rezession abgerutscht. Laut Statistischem Bundesamt sank die Wirtschaftsleistung von Januar bis März um 0,3 Prozent. Damit lag das Wachstum im zweiten Quartal in Folge im Minus. Von Oktober bis Dezember 2022 war es um 0,5 Prozent gesunken. Bei zwei Negativ-Quartalen in Folge spricht man

Details zu Scholz widerlegtVon wegen Wirtschaftswunder: Deutschland steckt in Rezession

Categories: Deutsch, Junge Freiheit, Politik, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 29
justizmassaker-von-ludwigshafen-freispruch-fur-somalierJustizmassaker von Ludwigshafen Freispruch fur Somalier
failed-city-san-francisco:-ein-drag-botschafter-muss-her-und-alles-wird-gut.Failed City San Francisco: Ein Drag-Botschafter muss her und alles wird gut.