uhr:-moment-e-bike-in-wohnblock-in-feuerball-explodiertUhr: Moment E-Bike in Wohnblock in Feuerball explodiert
queerbeet-oder-die-zunehmende-notigung-von-„woken“-agendatruppen-am-beispiel-monty-python.-

queerbeet-oder-die-zunehmende-notigung-von-„woken“-agendatruppen-am-beispiel-monty-pythonQueerbeet oder die zunehmende Notigung von "woken" Agendatruppen am Beispiel Monty Python. Queerbeet oder die zunehmende Notigung von "woken" Agendatruppen am Beispiel Monty Python
inflation-ohne-ende-von-rudiger-rauls

Inflation ohne Ende Von Rudiger Rauls

Published On: 27. Mai 2023 12:07

Die Kerninflation als neue Erkenntnis

Die Inflation bleibt hartnäckig und die Zinserhöhung scheint nicht die gewünschte Wirkung zu zeigen. Nun hat man die Kerninflation als Verursacher entdeckt. Aber welchen Nutzen hat das für die Verbraucher oder zumindest für die Erkenntnis?

Der Begriff Kerninflation stammt aus den 1970er Jahren und wurde nun von der Fachwelt wiederentdeckt. Seit Monaten wird sie als die neue Erkenntnis für den Umgang mit Zinsen und Inflation herumgereicht. Aber Inhalt und Sinn können dem Publikum nicht vermittelt werden. Die einzige Erläuterung ist, dass es sich dabei um die Inflation langlebiger Güter handelt ohne die stark schwankenden Preise für Energie und Lebensmittel.

Unübersehbar ist, dass die Werte der Kerninflation wesentlich niedriger sind als die des Verbraucherpreisindexes. Die Preise für Lebensmittel jedoch stiegen weit deutlicher und liegen mittlerweile dreimal so hoch wie die Gesamtteuerung. Diese Zahlen sind beunruhigend. Deshalb stellt sich natürlich die Frage, ob es sich bei der Betonung der Kerninflation um eine Beruhigungspille handelt oder ob sie tatsächlich Bedeutung hat für die Bekämpfung dieser Preisentwicklung.

Die Bedeutung der Kerninflation

EZB-Chefin Christine Lagarde scheint der Kerninflation eine hohe Bedeutung beizumessen. Denn nach der EZB-Ratssitzung vom März dieses Jahres erklärte sie, dass man über weitere Zinserhöhungen datenabhängig entscheiden werde. Damit waren sowohl die Inflationsprognosen gemeint, was nachvollziehbar ist, aber auch „die Entwicklung der Kerninflation“. Aber kaum jemand konnte mit dem Begriff etwas anfangen, außer dass damit der Preisanstieg langlebiger Güter gemeint ist.

Die Fragestellung ist, ist Kerninflation bedeutend oder nur eine „unscheinbare Messgröße der Statistiknerds“. Der Eindruck der Unscheinbarkeit konnte in dem Beitrag nicht ausgeräumt werden, geschweige denn dass die von der FAZ befragten Expertinnen der EZB die Bedeutung dieser Messgröße überhaupt darlegen konnten.

Anhand der wenig aussagekräftigen Informationen der Expertinnen ergibt die Kerninflation-Theorie kein in sich schlüssiges Bild. Noch weniger scheint sie in der Lage, einen Erklärungsansatz, geschweige denn eine Lösung zu bieten für den ungeminderten Preisauftrieb in der Wirklichkeit der meisten Menschen. Es stellt sich die Frage, wie bei so viel Unklarheit so hohe Erwartungen an die Wirkungen einer gebändigten Kerninflation erhoben werden können.

Die Notenbank im Elfenbeinturm

Sinn der höheren Zinsen soll die Bekämpfung der Inflation sein, darum geht es. Aber der Begriff Inflation wird mittlerweile selbst inflationär verwendet. Die einen bezeichnen damit Preisanstiege allgemein, andere wieder verwenden ihn für die „Entwertung“ des Geldes. Dazwischen gibt es viele Schattierungen der Anwendung.

Es bleibt abzuwarten, ob die Kerninflation tatsächlich eine Lösung für die Inflation darstellt oder ob es sich nur um einen Versuch handelt, die Theorien der Notenbanken mit der Wirklichkeit in Einklang zu bringen. Denn trotz der Zinserhöhungen, die den Wandel hätten bringen sollen, sind die als Inflation ausgegebenen Preiserhöhungen in der Wirklichkeit nicht den Theorien gefolgt. Die Notenbanken scheinen sich immer mehr im Elfenbeinturm zu befinden und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die Menschen in der Realität aus den Augen zu verlieren.

Original Artikel Teaser

Inflation ohne Ende | Von Rüdiger Rauls

Ein Kommentar von Rüdiger Rauls. Die Inflation hält sich hartnäckig. Die Allzweckwaffe Zinserhöhung scheint nicht die gewünschte Wirkung zu zeigen. Nun hat man die Kerninflation als Verursacher entdeckt. Welchen Nutzen hat das für die Verbraucher oder zumindest für die Erkenntnis? Wiederentdeckung der Kerninflation Der Begriff ist nicht neu. Er stammt aus den 1970er Jahren. Nun hat vermutlich irgendein Wirtschaftswissenschaftler die Kerninflation aus den Archiven ausgegraben und sie wieder ins Gespräch gebracht. Jedenfalls wurde der Begriff von der Fachwelt dankbar aufgenommen und seit Monaten wird sie als die neue Erkenntnis für den Umgang mit Zinsen und Inflation herumgereicht. Aber Inhalt und Sinn können dem Publikum nicht vermittelt werden. Die einzige Erläuterung ist, dass es sich dabei um die Inflation langlebiger Güter

Details zu Inflation ohne Ende | Von Rüdiger Rauls

uhr:-moment-e-bike-in-wohnblock-in-feuerball-explodiertUhr: Moment E-Bike in Wohnblock in Feuerball explodiert
queerbeet-oder-die-zunehmende-notigung-von-„woken“-agendatruppen-am-beispiel-monty-python.-

queerbeet-oder-die-zunehmende-notigung-von-„woken“-agendatruppen-am-beispiel-monty-pythonQueerbeet oder die zunehmende Notigung von "woken" Agendatruppen am Beispiel Monty Python. Queerbeet oder die zunehmende Notigung von "woken" Agendatruppen am Beispiel Monty Python