ukraine-ermittlungen-gegen-selenskij-und-sein-umfeld-wegen-hochverrat-eingeleitetUkraine Ermittlungen gegen Selenskij und sein Umfeld wegen Hochverrat eingeleitet
cum-ex-strippenzieher-hanno-berger-erneut-zu-langjaehriger-haftstrafe-verurteiltCum Ex Strippenzieher Hanno Berger erneut zu langjähriger Haftstrafe verurteilt
drohnenangriff-auf-moskau-stromausfall-in-der-ukraine-die-ereignisse-des-30-mai

Drohnenangriff auf Moskau Stromausfall in der Ukraine Die Ereignisse des 30 Mai

Published On: 30. Mai 2023 20:21

nische Führung hat bereits über den Zeitpunkt und die Richtung der Gegenoffensive der ukrainischen Streitkräfte entschieden, sagte der ukrainische Präsident Wladimir Selensky. Die russischen Streitkräfte haben Luftangriffe mit Präzisionswaffen mit großer Reichweite gegen die zentralen Entscheidungspunkte der ukrainischen Streitkräfte durchgeführt, wo unter der Leitung westlicher Geheimdienste Terrorangriffe auf russisches Territorium geplant wurden. Die russischen Truppen setzten die Kämpfe bei Donezk, Saporoschschje, Krasnoliman, Kupjansk, Cherson und im Süden von Donezk fort, wobei sich die Gesamtverluste der ukrainischen Streitkräfte in den letzten 24 Stunden auf etwa 440 Personen beliefen. Mehrere gepanzerte Fahrzeuge und Artilleriewaffen der ukrainischen Streitkräfte wurden zerstört.

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu gab bekannt, dass die ukrainischen Streitkräfte im Mai über 16.000 Soldaten sowie zahlreiche Waffen und militärische Ausrüstung verloren haben. Schoigu fügte hinzu, dass im Mai 196 HIMARS-Mehrfachraketenwerfer, 16 HARM-Raketen und 29 Storm-Shadow-Langstrecken-Marschflugkörper abgefangen und zerstört wurden. Nach Angaben des Ministers haben russische Truppen westliche Waffenlieferungen an die Ukraine aufgespürt und angegriffen, wobei allein in den letzten Tagen große Waffendepots in Chmelnyzkyj, Ternopil und Nikolajew zerstört wurden. Die westliche militärische Unterstützung für Kiew „verzögert nur die Kämpfe, kann aber den Ausgang der Militäroperation nicht beeinflussen“, betonte Schoigu.

Am Dienstagmorgen wurde Moskau von acht Drohnen angegriffen, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Nach Angaben der Behörden der Hauptstadt wurden drei Wohnhäuser leicht beschädigt und zwei Menschen leicht verletzt. Der russische Präsident Wladimir Putin gab eine zufriedenstellende Bewertung des Luftabwehrsystems der Hauptstadt ab und fügte hinzu, dass es verdichtet werden soll. Das Moskauer Luftabwehrsystem habe bei der Abwehr des Drohnenangriffs „gut und zufriedenstellend“ funktioniert, sagte der russische Präsident. „Allerdings gibt es noch einiges zu tun“, stellte Putin fest und fügte hinzu, dass die Behörden das Luftverteidigungssystem in der Hauptstadtregion verstärken würden.

Die Ereignisse rund um die Ukraine

Die russische Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht fast jeden Abend eine Zusammenfassung der Ereignisse des Tages in und um die Ukraine. Ich versuche, möglichst jede Zusammenfassung zu übersetzen, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass ich das jeden Tag leisten kann, zumal die Zusammenfassung mal am frühen Abend, mal spät in der Nacht erscheint. Hier übersetze ich die Zusammenfassung vom 30. Mai.

Verlauf der Operation

Die russischen Streitkräfte haben Luftangriffe mit Präzisionswaffen mit großer Reichweite gegen die zentralen Entscheidungspunkte der ukrainischen Streitkräfte durchgeführt, wo unter der Leitung westlicher Geheimdienste Terrorangriffe auf russisches Territorium geplant wurden. Alle vorgesehenen Ziele wurden getroffen, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums Generalleutnant Igor Konaschenkow.

Statistiken der Militäroperation

Im vergangenen Monat haben die ukrainischen Streitkräfte über 16.000 Soldaten, 16 Flugzeuge, fünf Hubschrauber, 466 unbemannte Luftfahrzeuge, über 400 Panzer und andere gepanzerte Fahrzeuge, 238 Feldartilleriegeschütze und Mörser verloren, sagte der russische Verteidigungsminister während einer Telefonkonferenz

Original Artikel Teaser

Drohnenangriff auf Moskau, Stromausfall in der Ukraine: Die Ereignisse des 30. Mai

Hier übersetze ich die Zusammenfassung der Ereignisse in und um die Ukraine des 30. Mai., wie sie in der russischen Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht wurde.Die russische Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht fast jeden Abend eine Zusammenfassung der Ereignisse des Tages in und um die Ukraine. Ich versuche, möglichst jede Zusammenfassung zu übersetzen, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass ich das jeden Tag leisten kann, zumal die Zusammenfassung mal am frühen Abend, mal spät in der Nacht erscheint.Hier übersetze ich die Zusammenfassung vom 30. Mai.Beginn der Übersetzung:Moskau wird von Drohnen angegriffen, Ukraine erleidet schwere Verluste: Die Ereignisse rund um die UkraineMoskau wurde am Dienstagmorgen von acht Drohnen angegriffen, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Nach Angaben der Behörden der Hauptstadt wurden drei Wohnhäuser leicht

Details zu Drohnenangriff auf Moskau, Stromausfall in der Ukraine: Die Ereignisse des 30. Mai

ukraine-ermittlungen-gegen-selenskij-und-sein-umfeld-wegen-hochverrat-eingeleitetUkraine Ermittlungen gegen Selenskij und sein Umfeld wegen Hochverrat eingeleitet
cum-ex-strippenzieher-hanno-berger-erneut-zu-langjaehriger-haftstrafe-verurteiltCum Ex Strippenzieher Hanno Berger erneut zu langjähriger Haftstrafe verurteilt